TOP-News

Miele setzt schrittweise auf Elektroflotte im Kundendienst

21.05.2023 15:41

Mit der Übergabe des ersten vollelektrischen ID. Buzz Cargo01 hat Miele einen weiteren Schritt in Richtung Fuhrpark auf Basis erneuerbarer Energien vollzogen.


Florian Zöpfl, Porsche Austria, Leiter Group Fleet - Großabnehmer, Flotten und Direktkunden Konzern und Miriam Walz, Markenleiterin Volkswagen Nutzfahrzeuge haben das Fahrzeug an Wolfgang Bell, Prokurist Director Finance, Administration and Logistics Miele Austria übergeben. Foto: MUELLER FOTOGRAFIERT

Ab sofort darf Strom getankt werden. Denn der Miele Kundendienst ist ab sofort in Österreich elektrisch mit dem ID. Buzz Cargo unterwegs. Der erste Elektro-Transporter von Volkswagen wurde dieser Tage dem Hausgeräte-Hersteller übergeben. Damit wird nicht nur die langjährige Partnerschaft mit dem ID. Buzz fortgeführt, sondern auch der Fuhrpark sukzessive auf erneuerbare Energien umgestellt.

Sondermodell für Miele

Beim neuen E-Fahrzeug handelt es sich um einen speziell für den Miele Kundendienst ausgestatteten ID. Buzz Cargo, der in der MoonCity Salzburg dieser Tage übergeben wurde.

„Mit dem ID. Buzz haben wir ein sympathisches Modell, das für nachhaltige Mobilität der Zukunft steht. Wenn nun auch Miele den ID. Buzz Cargo in die Flotte aufnimmt, so freut uns das sehr, denn nur gemeinsam können wir den Weg zur CO2-Neutralität beschreiten“, sagt Florian Zöpfl, Porsche Austria, Leiter Group Fleet - Großabnehmer, Flotten und Direktkunden Konzern.

International im Einsatz

Miele setzt die unübersehbar gebrandeten Servicefahrzeuge in Deutschland, Spanien, Norwegen, Großbritannien und in Österreich im Kundendienst ein. Neben der für die Firma Miele typischen roten Sonderlackierung wurden im Rahmen eines gemeinsamen Entwicklungsprozesses zwischen Miele, dem Umbaupartner Würth und Volkswagen Nutzfahrzeuge spezielle Kundenwünsche umgesetzt. So findet sich bereits ab Werk im Laderaum ein auf die Anforderungen der Service-Mitarbeitenden ausgerichteter Ausbau mit Regalsystemen zur Verstauung von Materialien, Ersatzteilen und Werkzeugen. Eine Mittelkonsole mit integriertem Klapptisch dient dem Fahrer als Arbeitsplatz.

Miriam Walz, Markenleiterin Volkswagen Nutzfahrzeuge an: „Ich freue mich, dass wir endlich den ersten ID. Buzz Cargo an unseren Kunden Miele übergeben können und unser vollelektrischer Lieferwagen somit auch in Österreich auf die Straße kommt.“

Dabei sind die Einsätze des ID. Buzz Cargo in Europa auch maßgebend für den weiteren Verlauf, bringen sie doch wertvolle Erkenntnisse für die weitere Elektrifizierung der Miele Serviceflotte sowie für die weitere Optimierung und Erweiterung des kundenindividuellen Angebotes von Volkswagen Nutzfahrzeuge.

Mit den vollelektrischen Transportern von Volkswagen Nutzfahrzeuge vollzieht Miele einen weiteren Schritt, den gesamten Fuhrpark auf erneuerbare Energien umzustellen.

„Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die CO2-Emissionen unserer Fahrzeugflotte konsequent zu reduzieren“,so Wolfgang Bell, Prokurist Director Finance, Administration and Logistics Miele Austria und weiter: „Der ID. Buzz eignet sich als vollelektrische Variante sehr gut für unsere Flotte und wir freuen uns bereits, weitere ID. Buzz in Empfang zu nehmen.“

www.miele.at








<- Zurück zu: Top-News