TOP-News

Modemacher Hoerl gibt wertvolle Wäschetipps

04.10.2019 16:13

Die Kooperation zwischen Modemacher Juergen Christian Hoerl und Miele wurde vor nunmehr einem Jahr begründet. In einem Workshop brachte der Kreative das Gspür zum Wäscheschonen nahe.


Foto: Miele

Die Kooperation zwischen Modemacher Juergen Christian Hoerl und Miele lag gewissermaßen auf der Hand. Da ist einerseits der höchste Anspruch an Qualität und Perfektion, der beide verbindet. Zum anderen pflegte Hoerl seine hochwertigen, wertvollen Stoffe, die er in seinen Designs verarbeitet, schon seit vielen Jahren mit Miele. Was lag also näher, als ihn als Testimonial zu wählen.

Sandra Kolleth: „Seine Expertise als einer der angesagtesten Designer des Landes ist für Miele unglaublich wertvoll."

Mit Leidenschaft für die Mode

Seit 1999 kreiert Hoerl Mode, welche die Weiblichkeit und Schönheit der selbstbewussten Frau betont. Im Fokus seiner Kreationen stehen dabei sowohl Reduktion auf das Wesentliche als auch Detailverliebtheit bei der Verarbeitung. Meisterwerke hoher Schneiderkunst nach Pariser Vorbild werden in der hauseigenen Werkstatt in Wien gefertigt. Perfekte Passform und höchster Qualitätsanspruch sind die Grundpfeiler seines Labels JCH. So ist es nicht verwunderlich, dass unter anderem Mirjam Weichselbraun, Franziska Weisz, Nina Proll und Ursula Strauss zu den FreundInnen des Hauses gehören.

Juergen Christian Hoerl: „Mode ist für mich Passion und Leidenschaft. Und mein höchster Anspruch ist Perfektion und Qualität. Mein höchstes Gut ist Zeit und Miele hilft mir im täglichen Leben wieder mehr von meiner Zeit für mich zu haben. Miele Waschmaschinen pflegen meine hochwertigen, wertvollen Stoffe perfekt und schonend und so erspare ich mir die Zeit, diese in die Reinigung zu bringen, weil ich sie selbst in meinem Atelier pflegen kann. Und ich wasche seit über 16 Jahren mit meiner Miele Waschmaschine. Und die Maschine ist tatsächlich täglich im Einsatz und wäscht immer noch perfekt wie am ersten Tag.“

Gemacht (fast) für die Ewigkeit

Miele- Geräte werden nachwievor mit größter Sorgfalt produziert und für eine lange Laufzeit entwickelt. Sie müssen härteste Dauertests bestehen.

Kolleth: „Bei Waschmaschinen heißt das 10.000 Stunden durchgehend waschen. Dabei werden ca. 5.000 unterschiedliche Programme durchgeführt. Bezogen auf die tägliche Wäsche entspricht dies ca. 5 Programmen pro Woche mit durchschnittlich 2 Stunden Laufzeit. Zudem werden hochwertigste Materialien verwendet – wie z.B. eine emaillierte Front, die ist kratzbeständig und leicht zu reinigen – und sieht auch nach 20 Jahren noch gut aus. Oder der Laugenbehälter ist aus robustem hygienischem Edelstahl statt aus Plastik u.v.m.“

Auch der Stromverbrauch konnte in den letzten 20 Jahren um 63 % reduziert werden. Gleichzeitig bekräftigt das Unternehmen seine führende Rolle bei der Wäscheschonung: Die legendäre patentierte Miele Schontrommel wurde durch die patentierte Thermo-Schontrommel substanziell weiterentwickelt. Dank optimierter Oberflächenstruktur mit größeren Waben und neuen Stegen wird die Wäsche zusätzlich geschont und gleichmäßig geglättet. Dies reduziert Noppenbildung und Fadenzieher ebenso wie den Bügelaufwand.

Wie wird denn nun richtig gepflegt?

Bei den Spezialprogrammen ist der Waschablauf optimal an die speziellen Anforderungen der jeweiligen Textilien angepasst. Sandra Kolleth: "Wenn Sie beispielsweise Outdoor-Kleidung haben, würde diese mit dem falschen Waschmittel sofort ihre Funktion verlieren oder Wolle würde verfilzen. Daher hat Miele zum jeweiligen Wasch- und Trockenprogramm das eigens dafür abgestimmte Waschmittel im Programm.“ Man kann selbstverständlich auch das gewohnte Waschmittel verwenden, auch das automatische Dosiersystem TwinDos kann mit handelsüblichen Flüssigwaschmitteln verwendet werden, das perfekte Ergebnis erreicht man aber nur durch die Abstimmung von Waschmittel auf Waschprogramm. So benötigt man beispielsweise für Daunen oder Seide ein Spezialwaschmittel, welches den Daunen kein Fett entzieht oder die Seide ruiniert. Miele hat speziell für derartige einzelne Waschgänge die praktischen Portionskapseln „Caps“ entwickelt.

www.miele.at








<- Zurück zu: Top-News