TOP-News

Naber hilft Schäden vorzubeugen

10.11.2024 21:46

Bei Downdraft und Muldenlüftern kann es durch falsche Planung zu Schäden kommen. Mit einer aktuellen Broschüre zur optimalen Luftführung hilft Naber diesen Schäden vorzubeugen.


Fotos: Naber

Aufgequollene Küchenschränke, rutschige Böden, verschimmelte Wände: Eine ungenügende Luftführung bei Muldenlüftern kann ernste Probleme machen. Naber, Systemlieferant für Küchentechnik, zeigt die Ursachen und bietet Lösungen.

Muldenlüfter sind zurecht beliebt, schaffen sie doch große Freiheiten bei der Küchengestaltung. Etliche der auch Downdraft- oder Kochfeldabzug genannten Geräte können aber werksseitig ein Problem mit sich bringen: Eingebaut als sogenannte „Plug & Play“-Lösungen, leiten sie den Kochwrasen in oder unter den Möbelkorpus. Dort kann die warme, mit Feuchtigkeit, Fett und Staub partikeln gesättigte Luft kondensieren und für Schäden sorgen.

Mangelnde Planung als Risiko für Spätfolgen

Sascha Wollschläger, öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Einbauküchen und industriell gefertigte Möbel: "Ich betrachte jede ungeführte Umluft als technisch fehlerhaft und habe damit bei Gericht eine Erfolgsquote von 100 Prozent.“

Regelmäßig begegnen ihm bei seiner Arbeit feuchte Schränke und Bodenbeläge, hartnäckige Fettablagerungen und gesundheitsgefährdende Schimmelschäden durch die ungenügende Luftführung von Muldenlüftern. Ohne die abgesaugten Kochdünste ins Freie oder außerhalb der Küchenmöbel zu leiten, drohen Küchenplanern und Küchen verkäufern enttäuschte Kunden und entsprechende Mangelanzeigen.

Praktikable Lösungen


Wie Küchenprofis und Endkunden solche Probleme vermeiden, zeigt Naber mit einer neuen Broschüre. Anschaulich vermitteln die Experten für Küchenlüftung die Zusammenhänge. Gleich mehrere Produkte von Naber bieten zudem praktikable Lösungen, die sich häufig auch nachträglich installieren lassen. So führt das flexible und aerodynamisch optimierte Leitungssystem COMPAIR PRIME flow® in Verbindung mit dem passenden Mauerkasten den Kochdunst komplett aus dem Haus. Diese Abluftlösung ist auch bei freistehenden Kochin seln und ohne Nachteile beim Heizenergieverbrauch möglich. Die Anschlussstücke passen an Muldenlüfter aller Hersteller.

Für Muldenlüfter mit integriertem Fett- und Geruchsfilter im Umluftbetrieb bietet Naber ein neues COMPAIR®-Lüftungsgitter für den Möbelsockel samt exakt passendem Anschlussstück an. Das im Unterschrank verlegte geschlossene Lufkanalsystem leitet den vom im Muldenlüfter bereits gereinigten feuchten Wrasen zuverlässig aus dem Küchenmöbel heraus. Luftfeuchte und die Reste von Gerüchen gelangen über die Fenster- oder Wohnraumlüftung aus der Wohnung. Und mit der modularen Filterbox COMPAIR® GREENflow ersetzt Naber werksseitig verbaute Aktivkohlefilter durch eine Hochleistungsvariante, die komfortabel zu warten ist. Der wie der Buchstabe Omega gebogene Filtereinsatz in der im Sockelbereich installierten Box vergrößert die aktive Filterfläche, senkt den erforderlichen Volumenstrom und verlängert die Wartungsintervalle. Die Broschüre „Optimale Luftführung bei Muldenlüftern“ ist kostenlos als PDF oder gedruckt unter naber.com erhältlich.

Online weist ein Magazinbeitrag den Weg zur sicheren Luftführung: naber.com/de/magazin/optimale-luftfuehrung-bei-muldenlueftern/

www.naber.com








<- Zurück zu: Top-News