TOP-News

Nachhaltigkeit im Fokus

16.05.2022 15:00

Anfang Mai traf sich der Fachausschuß des Einrichtungsfachhandels in Hinterstoder zu einer Strategieklausur. Das Thema „Nachhaltigkeit“.


Strategieklausur des Einrichtungsfachhandels in Hinterstoder zum Thema Nachhaltigkeit. Foto: wohninsider.

Für wie nachhaltig halten Sie diese Handelsbranche?

Entscheidende Treiber für nachhaltiges Handeln.

Nachhaltigkeit ist Chef:innen-Sache. Grafiken: WKÖ, Mag. Christoph Haller

In der zweitägigen Tagung wurden die zahlreichen Aspekte für den Einrichtungsfachhandel diskutiert und ein erster, sechs Punkte umfassender Leitfaden für die Branche erarbeitet.

Die Schwierigkeit das Thema Nachhaltigkeit im Fachhandel umzusetzen ist sicherlich die Vielfalt des Themas. Wo beginnt Nachhaltigkeit und wo hört sie auf? Wer kann welche Schritte in seinem Unternehmen setzen? Wie kann das praktisch funktionieren? Was ist konkret zu tun?

Dass das Thema in unserer Gesellschaft und in der heutigen Zeit immer mehr an Bedeutung gewinnt ist Tatsache. 84% der Händler sehen ein Engagement für Nachhaltigkeit als Chance, sagte Mag. Christoph Haller (Abteilung Umwelt- und Energiepolitik der Wirtschaftskammer Österreich), der mit einem Vortrag „Nachhaltigkeit im Fokus“ die Klausur eröffnete. Zusammengefasst kamen die Teilnehmer zu dem Schluß, dass Nachhaltigkeit im Fachhandel in kleinen Schritten begonnen werden soll. Konkrete Maßnahmen in möglichst vielen Bereichen bringen das Wissen um Nachhaltigkeit im Betrieb in die Mitarbeiter:Innen, zu den Konsumenten und schlußendlich in das Image der Firma. Für den praktischen Start wurde an der Klausurtagung ein Leitfaden für die praktische Umsetzung erarbeitet.

Kritisiert wurden unter anderem das Transportwesen, die Lieferungen einzelner Firmen, die Verpackungskultur, der Billigmöbelimport aus Übersee, die Rücksendungen im Online Handel und vieles mehr. Dass Nachhaltigkeit nicht von selber kommt, sondern auch Geld kosten wird, wurde auch klar angesprochen. Aber man kam zu dem Schluß: Nachhaltigkeit ist eine Investition in die Zukunft und eine Chance für jeden Unternehmer.

Der erste Leitfaden für einen Start im Einrichtungsfachhandel für nachhaltiges Wirtschaften:

  1. Ich werde alle Prozesse privat wie beruflich auf deren Nachhaltigkeit prüfen und gegebenfalls ändern.
  2. Ich werde meine eigene Mobilität überprüfen und gegebenfalls ändern. Und das auch bei meinen Lieferanten. Transportwege privat und betrieblich reduzieren und optimieren.
  3. Ich werde alle Unternehmensentscheidungen auf Nachhaltigkeit prüfen.
  4. Ich nehme meine Vorbildwirkung in Sachen Nachhaltigkeit ernst.
  5. Nachhaltigkeit wird in meinem Unternehmen gelebt, gelehrt und vermittelt.
  6. Ich werde als Möbelhändler meinen Kunden die Notwendigkeit einer nachhaltigen Einrichtung vermitteln.

 

wohninsider Sonderausgabe NACHHALTIGKEIT

Mehr zum Thema Nachhaltigkeit lesen Sie in der wohninsider Sonderausgabe „Hier wird nachhaltig gearbeitet", die am 17. Juni erscheint. Diese Sonderausgabe hat einen erhöhten Verteiler, denn zusätzlich zum Versand an die Abonnenten liegt sie unter anderem auch auf der AREA30 im September in Ostwestfalen auf.

Redaktionsschluß für die Sonderausgabe ist der 30. Mai.

Kontakt:
Gerhard Habliczek

gh@wohninsider.at

 

 

 








<- Zurück zu: Top-News