TOP-News

Neue Lehrlinge bei TEAM 7 am Start

06.09.2024 07:15

Sieben angehende Tischler:innen haben eben ihre Lehre bei TEAM 7 begonnen. TEAM 7 legt dabei größten Wert auf eine umfassende Ausbildung.


Foto: TEAM 7

Mit Anfang September hat für sieben angehende Tischler:innen die Lehre bei TEAM 7 begonnen. In den kommenden Jahren dreht sich für sie alles um den Werkstoff Holz: wie es behandelt, verarbeitet und in immer neue Formen gebracht wird. Gleichzeitig erhalten sie Einblicke in die gesamte Wertschöpfungskette eines Produktes und wie es im Einklang mit der Natur entsteht – als neue Generation, die das traditionelle Handwerk und das bewusste Nachhaltigkeitsdenken des Naturmöbelherstellers fortführt.

Um alle Facetten des Unternehmens kennenzulernen, stehen betriebliche Abläufe, diverse Fertigungstechniken und Verständnis für die Werkstoffe, insbesondere Holz, auf dem Lehrplan der sieben Lehrlinge.

Bernhard Andeßner, Leiter Lehrlingsausbildung bei TEAM 7: „Wir legen sehr großen Wert auf eine umfassende Ausbildung, die Handwerk, moderne Produktionstechnik und Leidenschaft für den Beruf verbindet.“

Dafür schafft vor allem die rund 400 m2 große Lehrwerkstatt am Standort in Ried mit modernem Maschinenpark und individuell ausgestatteten Arbeitsplätzen optimale Voraussetzungen.

Gegenseitiges Kennenlernen

An den ersten beiden Tagen standen aber zunächst das gegenseitige Kennenlernen und ein Ausblick auf die gemeinsamen Lehrjahre im Mittelpunkt. Geschäftsführung und Teamleiter stellten sich vor. Bei Erkundungstouren durch die TEAM 7 Welt und die Werke in Ried und in Pram bekamen die Lehrlinge einen Eindruck von ihren zukünftigen Arbeitsstätten. Der Startschuss für die Grundausbildung fiel am dritten Tag. Mit der Fertigung der ersten Werkstücke – etwa Teufelsknoten, Kreuzsprosse, Stockerl, Zirbenhocker oder Schatulle – konnten die motivierten Neulinge ihr Geschick im Umgang mit Materialien und Werkzeugen zeigen.

Während der Ausbildung werden die Lehrlinge nicht nur den Weg eines Produktes vom Wald bis zum Möbelstück erfahren – TEAM 7 teilt mit ihnen insbesondere auch die Begeisterung für ihr Handwerk und das Bewusstsein für eine ökologische Fertigung. Denn der Hersteller aus Ried ist international für seine Verbindung von klarem, natürlichem Design und intelligenter Funktionalität mit einem konsequenten Nachhaltigkeitsanspruch bekannt. Zwei der neuen Lehrlinge sind deshalb sogar extra aus Deutschland gekommen, um bei dem Ökomöbelpionier zu lernen.

Individuelle Ausbildung

Durch eine umfassende Ausbildung und die gezielte Förderung von persönlichen Fähigkeiten wächst bei TEAM 7 die nächste Generation Tischler:innen heran. Und damit hochqualifizierte Mitarbeiter:innen, die die besondere TEAM 7 Qualität sicherstellen. „Wir gestalten die Ausbildung unserer Lehrlinge individuell und abgestimmt auf ihre jeweiligen Kompetenzen“, so Hermann Pretzl, Geschäftsführer TEAM 7. „Durch die persönliche Entwicklung und Weiterbildungsprogramme auch über die Lehrzeit hinaus erreichen wir in verschiedensten Bereichen eine außerordentliche Expertise, die entscheidend ist für unseren Erfolg – auch in Zukunft.“

www.team7.at








<- Zurück zu: Top-News