Niederösterreichische Einrichtungsdelegation in Kopenhagen 03.06.2019 19:52 Three days of Design ist nicht nur der Name der Messe, zu der Ende Mai 20 Einrichtungsfachhändler aus Niederösterreich aufbrachen. Auch war es das Motto der Reise unter WK-Flagge.
 NÖ Einrichtungsfachhändler in Kopenhagen v.l.n.r.: Gabriele Popp, Wolfgang Fuchs, Alfred und Christine Aster, Karin Wenzl, Karin Kaltenbrunner, Lisa Gloss, Roman Mitsch, Josef Gloss, Alois Kaltenbrunner, Waltraud Mitsch, Maria und Andreas Schröder, Karin Breiter, Edith Schiebel, Martina Fürnkranz, Andreas Nagl und Vizepräsident Josef Breiter;  Ganz Kopenhagen ist Designbühne – hier ein Ausstellungsraum der „3 days of design“ in einem Innenstadt-Palais; Fotos: Wolfgang Fuchs Sie alle hatten ein Ziel: Kopenhagen und die Messe "three days of design" in den Iden des Mai. 20 niederösterreichische Einrichtungsfachhändler machten sich unter der Leitung von Obmann Josef Gloss und Wolfgang Fuchs auf Spurensuche nach der dänischen Designszene und dem allgegenwärtigen "Hygge". Denn "Hygge" bedeutet soviel wie Gemütlichkeit oder Wohlbefinden, was die Dänen laut internationalen Studien auch zu den glücklichsten Menschen der Welt macht.
Die Messe wurde Ende Mai nicht im klassischen Sinne, sondern aufgeteilt auf die Showrooms und Fachgeschäfte der Kopenhagener Innenstadt ausgetragen. An mehr als 300 Orten präsentierten sich die Aussteller, vereinzelt sogar in herrschaftlichen Botschaften, Stadtpalais, Wohnungen und grünen Innenhöfen. Allein dieser Rahmen machte den Messebesuch einmalig und unvergesslich. Die Hersteller bzw. Designer kamen überwiegend aus Dänemark, gefolgt von den skaninavischen Nachbarländern Schweden, Norwegen und Finnland sowie auch aus Deutschland, und Italien. Im Fokus standen vor allem Sitzmöbel, Betten, Einzelmöbel, Lampen und Wohn-Accessoires.
Treffen mit WirtschaftsdelegiertenBereits am ersten Abend wurde die Messegruppe von der dänischen AWO-Wirtschaftsdelegierten Cosima Steiner und ihrem Team des Außenwirtschaftscenter Kopenhagen eingeladen. Steiner informierte die Gruppe über die Wirtschaftsbeziehungen zwischen Österreich und Dänemark. Es folgte ein individuelles Besichtigungsprogramm ausgewählter Einrichtungshäuser in der dänischen Hauptstadt. Besucht wurden kleine Designläden, Flagshipstores bis hin zu den klassischen königlichen Kaufhaus Illum Bolighus in der Einkaufsmeile Stroget.
www.wko.at/branchen/noe/handel/elektro-einrichtungsfachhandel/start.html
<- Zurück zu: Top-News |