TOP-News

OBJECT CARPET setzt Statements für nachhaltige Zukunft

27.10.2022 09:24

Ökologisches Handeln steckt OBJECT CARPET in der DNA. Mit der Gläsernen Manufaktur und der neuen Kollektion NEOO weist der Bodenbelagshersteller den Weg in die nachhaltige, kreislauffähige Zukunft.


„Wir wollen einen Wandel in der Branche bewirken.“ Nicht nur damit setzt OBJECT CARPET ein klares Ausrufezeichen, sondern auch mit der Gläsernen Manufaktur ein Statement für mehr Offenheit in der Bodenbelagsbranche. Der Hersteller für Designteppiche und Bodenbeläge hat mit NIAGA® eine Technologie entwickelt, die den zirkulären Kreislauf neu denkt und Recycling auf ein neues Level hebt. „Die Welt braucht Ehrlichkeit und Transparenz“, ist Lars Engelke überzeugt. Deshalb geht der OBJECT CARPET-Geschäftsführer für Produktion und Entwicklung jetzt in die Offensive.

 

„Uns geht es darum, Nachhaltigkeit und Zirkularität in der Teppichbodenbranche voran zu treiben“ - Daniel Butz

 

Als Spezialist für hochwertige Bodenbeläge und Designteppiche gehört OBJECT CARPET seit vielen Jahren zu den Schrittmachern rund um Nachhaltigkeit, Recycling und das Entwickeln von wohngesunden Produkten – und macht nun einen weiteren Quantensprung. „Uns geht es darum, Nachhaltigkeit und Zirkularität in der Teppichbodenbranche voran zu treiben“, unterstreicht Daniel Butz, Geschäftsführender Gesellschafter OBJECT CARPET GmbH,der seine Vision, das nachhaltigste Unternehmen Deutschlands zu werden, ganzheitlich angeht, das neue Headquarter nahezu energieautark konzipiert und investierte nicht nur in einen naturnahen, „grünen“ OBJECT CAMPUS in Denkendorf bei Stuttgart, sondern auch am Standort Krefeld, und so läuft zum Beispiel die neue NIAGA®-Beschichtungsanlage für zirkuläre Produkte ohne Gas und verbraucht 90 % weniger als eine klassische Anlage.

 

„Wir sind davon überzeugt, dass die neue Technologie, die wir mit NIAGA® entwickelt haben, der richtige Weg für die Umwelt und die nachfolgenden Generationen ist.“ - Daniel Butz

 

Dafür ist OBJECT CARPET bereit, das Wissen zu teilen, und lädt sogar seine Mitbewerber aktiv ein, von dem System zu profitieren. Denn für OBJECT CARPET ist langfristiges Denken und Handeln nicht Kür, sondern Pflicht. Seit acht Jahren forscht der Teppichhersteller zusammen mit dem Technologieunternehmen NIAGA® an einem innovativen Recycling-System, um Zirkularität und Transparenz auf ein neues Level zu heben. Das Ergebnis: ein zu 100 % recycelbarer Teppichboden. Denn die Rückgabe der Produkte ist der Schlüssel für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft und saubere Umwelt.

 

„Nur wenn viele das NIAGA®-System anwenden, sind alle Recycler auch an der Rücknahme interessiert“ - Lars Engelke

 

Deshalb arbeitet der Hersteller mit Hochdruck daran, branchenübergreifend ein Return System für die Werkstoffströme zu etablieren. Ein großes Ziel – aber nur so kann die Klimawende gelingen. Daher hat OBJECT CARPET mit dem TFI-Institut für Bodensysteme an der RWTH Aachen den „Produktpass Nachhaltigkeit“ für mehr Transparenz entwickelt. Er stellt verschiedene Produkte und Zertifikate einander gegenüber und erleichtert die Wahl eines wirklich nachhaltigen Belags. Bei dem zirkulären Teppichboden aus Mono-Material gibt bereits die Markierung „NIAGA® tag“ direkt am Produkt dem Endverbraucher wichtige Infos zur Materialzusammensetzung und dem Ablauf der Rücknahme. Ein weiterer Vorteil: das Endprodukt weist mindestens die gleiche Qualität auf, wie das Ausgangsprodukt. Denn wenn nur reine Materialien verwendet werden, ist sogar ein Upcycling möglich.

 

„Der Showroom ist komplett neu gestaltet und unsere Besucher können die Tufting- und Beschichtungsanlage vor Ort im Livebetrieb erleben. Wir wollen die Gläserne Manufaktur so vielen Menschen und Betrieben wie möglich zugänglich und erlebbar machen.“ - Engelke

 

NEOO: Komplett zirkulärer Teppich

Steht die Gläserne Manufaktur auch den Endverbrauchern offen, verlegt OBJECT CARPET mit NEOO den ersten komplett zirkulären Teppich aus Monomaterial. Auf der aktuell in Köln stattfindenden ORGATEC wird die wegweisende Produktneuheit präsentiert. Kreislauffähig, wieder und wieder recyclebar, ressourcenschonend und aus nur einem Material – all diese hohen Maßstäbe sind damit stylische Realität. Gemeinsam mit seinem holländischen Partner Niaga® hat der Teppich-Experte in acht Jahren Entwicklungsarbeit den ersten vollständig recycelbaren Teppichboden entwickelt, der ausschließlich aus Polyester – einer Materialfamilie, die einfach und ohne Qualitätsverlust zu recyceln ist – besteht und somit in einem Stück wiederverwertet werden kann. „Der Clou: Unsere bahnbrechende Rückenbeschichtungs-Technologie nutzt ein Faserbindemittel, das aus 100% Polyester ist“, erklärt Engelke.

 

„NEOO ist der erste zirkuläre Teppichboden, der in seinen Eigenschaften bisherige textile Bodenbeläge in den Schatten stellt. Geeignet für den Objektbereich, für Büro und Hotel, leicht zu verlegen, leicht zu reinigen, und nach jedem Nutzungszyklus komplett und in einem Stück recycelbar. Ein Teppichboden mit Wert, ein – sogar viele – Leben lang!“ - Lars Engelke

 

Das Hot-Melt-Verfahren verzichtet auf den Vorstrich und verbindet das Ober- mit dem Trägermaterial durch Auftragen des Niaga® Polyester-Klebstoffs. So kann nach der Nutzungsdauer das komplette Teppich-Recycling ohne Trennungs- und mit wenig Energieaufwand erfolgen. Außerdem entfällt der Färbeprozess (Solution Dyed), es erfolgt kein Wasser- und Gaseinsatz und kein CO2-Ausstoß während des Beschichtungsprozesses und bedeutet 90% Energieeinsparung im Vergleich zu herkömmlichen Produktionsmethoden. Das macht NEOO zu einem langlebigen, robusten und modernen Teppich für Generationen – und ist auf der ORGATEC ebenso zu erleben wie eine Auswahl weiterer Teppiche auf dem Kooperationsstand von OBJECT CARPET mit EasternGraphics.

 

www.object-carpet.com








<- Zurück zu: Top-News