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OBJECT CARPET zelebriert Jubiläum

23.09.2022 07:57

50 Jahre Leidenschaft und Inspiration feiert OBJECT CARPET in diesem Jahr. Ihren runden Geburtstag beging die Teppichmarke unter dem Motto „FOREVER YOUNG“, präsentiert sich innovativer denn je und setzt auf Zirkularität.


Zum runden Jubiläum präsentiert sich OBJECT CARPET mottogemäß „FOREVER YOUNG“. Die Teppichmarke setzt stets auf den Dialog mit Profis und bietet Stars eine Bühne, wie Barry White in den 80er-Jahren auf OBJECT CARPET Teppich.

Prominente posierten für den OBJECT CARPET-Bildband FOREVER YOUNG, ihr Honorar wurde an das Internationale Komitee vom Roten Kreuz gespendet.

Auszug aus dem OBJECT CARPET-Bildband: Claudia Schiffer.

Auszug aus dem OBJECT CARPET-Bildband FOREVER YOUNG: Julian Schnabel mit Hommage an das Rote Kreuz für das Benefiz-Projekt. Alle Fotos: Michel Comte

Dieses Jahr feiert OBJECT CARPET runden Jahrestag: Vor genau 50 Jahren wurde die Premium-Teppichmarke gegründet. Trotz seiner langjährigen Expertise auf dem Teppichbodenmarkt ist das Unternehmen jung geblieben: Wandel statt Kontinuität lautet das Erfolgsgeheimnis des Herstellers: OBJECT CARPET ist aktuellen Entwicklungen oft einen Schritt voraus und erfindet sich permanent neu. FOREVER YOUNG steht sinnbildlich für die Anpassungsfähigkeit des Unternehmens. Durch seine Fähigkeit, ständig in Bewegung zu bleiben, ist es in all der Zeit nicht gealtert und lieferte immer zeitgemäße und nachhaltige Lösungen und Designs. Auch für die Zukunft ist das Potenzial von OBJECT CARPET noch längst nicht ausgeschöpft: In Sachen Zirkularität steht das Beste erst bevor!

 

Gestern, heute, morgen

Das 50jährige Bestehen wurde freilich gebührend begangen. Unter dem Motto FOREVER YOUNG zelebriert OBJECT CARPET am 15. September 2022 in der Gläsernen Manufaktur Krefeld sein 50jähriges Bestehen. Die bereits ein halbes Jahrhundert währende Erfolgsgeschichte ist innovativen Ideen, unternehmerischem Gespür, kluger Vernetzung und klar kommunizierten Unternehmenswerten zu verdanken. Historie und Zukunft sind dabei untrennbar miteinander verbunden und bedingen sich gegenseitig: Dies beginnt bereits bei der Führung des Unternehmens, die vom Firmengründer Roland Butz an seinen Sohn Daniel Butz übertragen wurde. Nicht zuletzt durch die Optimierung und Weiterentwicklung technischer Möglichkeiten gelang es dem Teppichbodenspezialist, die ökologischen Ansprüche von heute mit dem ursprünglichen Qualitätsanspruch zu kombinieren.

 

Innovationsgeist mit Star-Qualitäten

Mit der Gründung von OBJECT CARPET im Jahr 1972 bediente der Textilingenieur Roland Butz eine bis dato vernachlässigte Nische: Er spezialisierte das Unternehmen auf die Fertigung von Teppichböden für den Objektbereich, die insbesondere den speziellen Anforderungen von Hotels und Büros Stand hielten und in punkto Farbdesigns neue Wege aufzeigten. Dabei verknüpfte er Alltagstauglichkeit mit Ästhetik und setzte die Kreationen durch künstlerische Produktfotografie in Szene. Bekanntheit erhielten die Teppiche, indem sie den Größen der Zeit eine Bühne boten. In den 1980er Jahren posierten darauf namhafte nationale Prominente wie Wolfgang Joop, Claudia Schiffer oder Henry Maske, sowie internationale Künstler und Persönlichkeiten wie Barry White, Julian Schnabel, Louise Bourgeois, Azzedine Alaïa, Hells Angels, die Scorpions oder Calvin Klein– abgelichtet von weltweit bekannten Fotografen wie Helmut Newton, Michel Comte und Jean-Baptise Mondino.

 

Intensiver Dialog

Damit die Teppiche auch grundsätzliche innenarchitektonische Anforderungen erfüllen, trat Roland Butz schon von Anfang an in engen Austausch mit Designer:innen und Architekt:innen. Er erkannte, dass erst der Bezug der Teppichböden zu Innenarchitektur und Gestaltungsgrundsätzen den Räumlichkeiten eine Identität verlieh. An dieses Prinzip knüpfte auch sein Sohn und späterer CEO-Nachfolger Daniel Butz an: Schon im Jahr 2006 und als Geschäftsführer 2018, ließ er Nachwuchsarchitekt:innen im Rahmen einer Roadshow in einem Fotoprojekt abbilden, welches deren Lebensläufe in den Mittelpunkt stellte. Dabei übernahm jeder Architekt die Patenschaft für seinen Lieblingsteppich - und später in 2018 eine Patenschaft für Nachwuchsarchitekt:innen, die im Dialog eine architektonische Stegreifaufgabe lösten. Zu diesem Anlass schlug OBJECT CARPET eine Brücke zwischen den Generationen und stellte mittels Archivfotos eine Verbindung zwischen dem jungen Ich der Architekten und ihrem heutigen Werk her.

 

Am Puls der Zeit – und einen Schritt voraus

Auch bei der Feier des runden Geburtstags von OBJECT CARPET steht der generationenübergreifende Austausch im Mittelpunkt. Auf diese Weise hat das Unternehmen die Weichen für nachhaltige und zukunftsweisende Lösungen gestellt, die Neues mit Bewährtem verbinden und Visionen Bodenhaftung geben. Durch aktive Einbeziehung junger Akteur:innen und frischer Ideen ist der Textilbodenhersteller in der Lage, den Weg in die Zukunft der Raumgestaltung zu weisen. Das Motto des runden Jahrestags FOREVER YOUNG vermittelt bereits den stetigen Dialog zwischen den Generationen bei OBJECT CARPET auf allen Ebenen. Dem Team ist es gelungen, seine verbindenden Werte wie Individualität, Design und Umweltbewusstsein in das Hier und Jetzt zu übertragen und sie auf neue Herausforderungen anzuwenden.

 

ZERO WASTE - ENDLESS LIFE: Gelebte Zirkularität

Genauso wie die Gesinnung des Premium-Teppichherstellers bis heute nicht gealtert ist, weisen auch die verwendeten Materialien keinerlei Spuren der Verjährung auf. In Einklang mit dem Prinzip der Kreislaufwirtschaft hat OBJECT CARPET den ersten vollständig recycelbaren Teppichboden in Kooperation mit NIAGA® entwickelt. Aus dem Mono-Material Polyester gefertigt, lebt dieser in unendlich vielen Lebenszyklen weiter. So denkt das Unternehmen Nachhaltigkeit und Wiederverwendung beim Produktdesign des zirkulären Teppichs bereits mit: Durch den Recyclingprozess bleibt der Zustand des Materials immer wie neu, ganz ohne Qualitätsverlust. Die Maxime FOREVER YOUNG gründet hier auf der Wahrnehmung von Rohstoffen nicht als Abfall, sondern als wertvolles Gut aus sauberen, zirkulären Materialien - das Grundlage für zukünftige Produkte ist. Ab Januar hat das Warten ein Ende und der erste vollständig recycelte Teppich kommt auf den Markt. Doch bereits zur FOREVER YOUNG-Jahrestagsfeier konnten sich Gäste einen Eindruck vom revolutionären Produkt machen und auch die nachhaltige „Gläserne Produktion“ begutachten.
Mit dem Ansatz ZERO WASTE - ENDLESS LIFE zeigt das Unternehmen, dass es in die Zukunft und nachfolgende Generationen investiert. Immer an erster Stelle steht dabei, am Puls der Zeit zu sein. The best is yet to come!

 

www.object-carpet.com








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