TOP-News

Österreicher Auftritt in Mailand gecancelt

20.01.2017 06:30

Die heimische Kreativwirtschaft wird sich im kommenden April beim Mailänder salone nicht mehr präsentieren. Die erforderlichen Mittel der Aussenwirtschaft Österreichs (Wirtschaftskammer) dafür wurden gestrichen.


Mittel für österreichisches Möbeldesign in Mailand wurden gestrichen.

Österreichisches Möbeldesign in Mailand ist Geschichte. Fotos: Archiv

Im Vorjahr zeigten sich die österreichischen Kreativen noch stolz auf der Sonderausstellung "Back Ahead - New Austrian Design Perspectives" dem internationalen Publikum zur Mailänder Möbelmesse. Rund 60 Aussteller konnten ihre Produkt- und Möbeldesigns präsentierten. Als Unterstützer des Events sagte damals der Vorsitzende der österreichischen Möbelindustrie Dr. Georg Emprechtinger: "Ich freue mich sehr, dass es uns wieder gelungen ist, Kreative und Unternehmen hier in Mailand zusammenzubringen. Die Vielzahl von Exponaten zeugt von hoher österreichischer Gestaltungskompetenz und gibt unserem Land damit einen festen Platz auf der internationalen Designlandkarte".

Sparstift angesetzt
Heuer hat der Sparstift das Sagen. Die Budgetmittel für den Mailänder Auftritt wurden gestrichen. Unter vorgehaltener Hand munkelt man, diese hätten rund 250.000 Euro betragen. Eine österreichische Designausstellung wird es demnach 2017 in Mailand nicht geben. Wie es damit in der Zukunft aussehen wird, steht noch in den Sterne, aber wohninsider wird dazu am Ball bleiben.
Dr. Georg Emprechtinger: "Man hätte in dieser Angelegenheit vielleicht etwas sensibler vorgehen können. Klar, dass so ein Event entsprechend Geld kostet, aber man hätte vielleicht sagen können, man macht es nur alle zwei Jahre, anstatt es einfach aus dem Kalender zu streichen. Man kann sich auch für einen kostengünstigeren Auftritt entscheiden, aber es ist für unser Land und unser Image enorm wichtig international Flagge zu zeigen."








<- Zurück zu: Top-News