TOP-News

Österreichische Möbelindustrie macht auf der imm Lust auf mehr

23.01.2019 11:30

Mit geballter Innovationskraft präsentierten sich die Vertreter der österreichischen Möbelindustrie auf der Kölner Möbelmesse.


ADA Grand Nobile; Foto: ADA

Karasek Sylt; Foto: Karasek

TEAM7 tema; Foto: TEAM 7

Die österreichische Möbelindustrie gab auf der eben zu Ende gegangenen imm cologne wieder mit geballter Innovationskraft auf sich aufmerksam. Ganz im Zeichen des modernen Lifestyles, wo Digitalisierung, Job-Sharing, vermehrte Single-Haushalte, Urbanisierung sowie eine dichte Vernetzung von Menschen mit Technik und Maschinen unser tägliches Leben prägen, zeigen die österreichischen Unternehmen, dass sie up to date sind.

Die Österreichische Möbelindustrie entwickelt Systeme und kreative Lösungen für den neuen Lifestyle sowie die gewachsenen Ansprüche der Verbraucher. "Mit einem sicheren Gespür für Qualität, exklusive Materialien und gefragten Innovationen gehört die heimische Möbelindustrie zu den Vorreitern in Sachen Nachhaltigkeit, handwerkliche Perfektion und moderne Technik. Entsprechend zielsicher ortet sie aktuelle Trends und Strömungen", erklärt Dr. Georg Emprechtinger, Vorsitzender der Österreichischen Möbelindustrie, und stellt aktuelle Trend-Themen der vergangenen imm cologne 2019 vor. Denn: Möbel von der Stange sind passé.

Ausdruck der eigenen Persönlichkeit

Das Zuhause wird zusehends Ausdruck der eigenen Persönlichkeit und soll deshalb so authentisch wie möglich eingerichtet sein. Selbstverwirklichung, die eine große Auswahlmöglichkeit braucht. Materialmixe, Farbstellungen, Maße und Funktionen - anspruchsvoll, ästhetisch und auf hohem Niveau gefertigt.

So bietet z. B. TEAM 7 jetzt mit aktuellen Stoffen von Kvadrat noch mehr hochwertige Textilien für die Gestaltung des persönlichen Lieblingsplatzes. 13 Farben, in einer harmonischen Palette aus natürlichen Nuancen, ermöglichen noch mehr Planungsfreiheit. Einen eleganten Hauch Industrial Style bringt die Manufaktur zudem mit der aktuellen Metallfarbe "Schwarz matt" ins Wohnen.

Parallel dazu spielt ADA mit "ADA tendline" gekonnt die gesamte Polster-Klaviatur - von einer großen Planungsvielfalt bis hin zu cleveren Funktionen - auf höchstem Level. Im Schlafzimmer eröffnet der Einrichtungsprofi mit Holz, Leder oder Stoff sowie zahlreichen Beiztönen, Farben und Varianten neuen Gestaltungsraum, so dass sich der Ruheraum schnell in eine elegante Wohlfühlzone verwandelt. Denn in Österreich fühlt man sich der Qualität verpflichtet.

In die gleiche Kerbe schlägt auch Wittmann mit einer stilvollen Verbindung aus Tradition und Zeitgeist sowie innovativen Designideen für klassische (Sitz-) Möbel. Im Mittelpunkt der Präsentation stand die formschöne "Miles ahead"-Kollektion mit einem Dining Sofa, Loungechair, Lounge Sofa sowie Coffee- und Dining-Tables.

Nachhaltigkeit immer mehr gefragt

Nachhaltig gefertigte Produkte sind immer mehr gefragt. So werden z. B. bei ADA alle verwendeten Hölzer aus nachhaltiger Forstwirtschaft gewonnen, im hauseigenen Sägewerk bearbeitet und im steirischen Anger zu auserlesenen Möbeln gefertigt. Mit der aktuellen "Terra"-Kollektion belegt der Möbelspezialist seine Expertise. Voller Natürlichkeit und edler Formen schafft er formschöne Verbindungen aus Massivholzelementen und hochwertigen Polstermaterialien, warmen Farben und weichen Lederqualitäten.

Nachhaltige Materialien, moderne Optik und hohe Verarbeitungsqualität zeichnen auch die Schlafmöbel von ProNatura, der Premiummarke von Joka, aus. Denn hier steht gesunder Schlaf im Mittelpunkt. Den gewährleistet die Marke mit einem großen Sortiment an Zirbe-Produkten - vom Lattenrost über das Bettgestell bis hin zu einem Zusatz in der Deckenfüllung und im Spannunterbett.

Ebenfalls auf Holz setzt Karasek und zeigte auf der imm die Lounge-Gruppe "Sylt" mit Applikationen aus heimischem Eschenholz. Umweltbewusstsein, aber auch Freude an Natürlichkeit und authentischen Materialien gehören zur neu entdeckten Lebensqualität. Zudem steigt der Stellenwert von Gesundheit messbar.

Bekannt für seine hochwertigen Naturholzmöbel setzte TEAM 7 in Köln natürliche Statements: Die Manufaktur verwendet europäische Laubholzarten aus nachhaltiger Forstwirtschaft, die ausschließlich mit Naturöl veredelt und standortnah von Hand verarbeitet werden. Ergonomisch exakt auf den jeweiligen Schläfer abgestimmte Bettsysteme und natürliche Materialien wie Holz, Naturlatex, Baumwolle, Schafschurwolle und Tencel/Mais zeichnen die Schlafmöbel aus. Ganz neu in Köln: ein "mylon"-Nachtkästchen und die "mylon"-Bank, die sich variabel planen lassen. Nahtlos, mobil und flexibel Smarte Möbel mit hoher Wandelbarkeit sind gefragter denn je.

Clevere Funktionen und frische Designs gehören auch bei "ADA trendline" zu den Stärken. So überzeugt die Kollektion "Multi Choice" mit beeindruckender Variabilität sowie zahlreichen Funktionen. Kompakte und gleichzeitig multifunktionale Designs, die diverse Nutzungsmöglichkeiten zulassen, schaffen einen Mehrwert und kluge Komfortlösungen. Das gilt auch für die Farbauswahl: Frische, natürliche Töne wie Koralle, Naturgrün und pastellige Nuancen unterstreichen das Wohlfühlklima, geben jedem Raum einen positiven Anstrich und verbreiten gute Laune.

In Summe bewies die heimische Möbelindustrie einmal mehr, dass sie sich im internationalen Vergleich garantiert nicht verstecken muss.

www.moebel.at

 








<- Zurück zu: Top-News