Beim Bundeslehrlingswettbewerb der Tischler ritterten die besten Tischlerlehrlinge um den Bundessieg im 1., 2., 3. und 4. Lehrjahr. Die Gewinner sind geadelt, die Steirer brillierten ganz besonders.
Schauplatz: Pörtschach in Kärnten. Hier stellten sich am 28. Juni die besten Tischlerlehrlinge einer großen Challenge. Beim Bundeslehrlingswettbewerb ging es um den Bundessieg im 1., 2., 3. und im 4. Lehrjahr in den Ausprägungen Produktion und Planung. Die Landesinnung Kärnten mit Landesinnungsmeister Peter Preinig war ein perfekter Gastgeber, alles drehte dieses Mal um die Lampe und dieTischler-Youngster zeigten, was in ihnen steckt. All ihre Kompetenz warfen sie in die Waagschale und so fand der Wettbewerb seine würdigen Gewinner:innen. Die besten Tischler Österreichs kommen dabei aus der Steiermark – aber der Reihe nach.
Angeknipst: Leonhard Edlinger siegt im 1. Lehrjahr
Im ersten Lehrjahr fertigten die Lehrlinge eine Stimmungslampe mit zwei Lamellen. Die Seitenteile mussten mit der Hand zugeschnitten werden und im rechten Winkel gehobelt werden, sodass sich die Lamellen später bewegen. Der Steirer Leonhard Edlinger von der Tischlerei Johannes Forster e.U. konnte sich im Bewerb knapp vor dem Niederösterreicher Jakob Riedler von der Tischlerei Helm Raimund und Til Carl von Team 7 Natürlich Wohnen GmbH durchsetzen.