TOP-News

Paola Lenti: Flagship Store in Wien eröffnet

17.05.2023 12:03

Im Herzen Wiens hat Paola Lenti Wien die Türen geöffnet. Der erste österreichische Flagship Store der Marke, eröffnet mit Kramer und Kramer, zeigt die Produktvielfalt in- und outdoor und markiert einen Meilenstein.


Eröffnet: Paolo Lenti Wien. © katsey

Im Palais Harrach präsentiert der Flagship Store in Zusammenarbeit mit Kramer und Kramer die Designkreationen auf außergewöhnliche Weise. © katsey

Design trifft Natur bei Paola Lenti Wien. © katsey

Perfekte Welle: Die Kollektion „Wave“ von Paola Lenti. © Paola Lenti srl - ph. by Sergio Chimenti

Premiere für italienische Designpower à la Paola Lenti in Wien: Die italienische Marke, dank ihrer Innovationen im Produktdesign sowie ihrer herausragenden Qualität und exklusiven Materialien international anerkannter Marktführer im Bereich der Innen- und Außeneinrichtung, hat ihren ersten österreichischen Flagship Store in Wien eröffnet. Paola Lenti Wien entstand aus der langjährigen Zusammenarbeit mit Kramer und Kramer, einer auf gemeinsamen Idealen und Zielen basierenden und die Philosophie beider Unternehmen perfekt vereinenden Partnerschaft. Diese spiegelt sich auch im Flagshipstore wider: Kramer und Kramer Landschaftsarchitektur, die handwerkliche Perfektion und höchste Ansprüche an gutes Design mit der Liebe zur Natur verbindet, und Paola Lenti, die mit von Formen und Farben aus der Natur inspirierte Designprodukte schafft, kreieren zusammen eine exklusive und gleichzeitig harmonische Welt aus Natur und Design – nicht nur in der neu eröffneten Location in der Wiener City, sondern auch bei Kund:innen.

 

„Wien ist für seine Eleganz weltberühmt: die Wiener lieben Kunst und leben gerne in ihrer Stadt, mit ihren Parks und Gastgärten. Der Lebensstil der Wiener und ihre Ästhetik ist unserer Marke sehr nah und mit unserem Partner Kramer und Kramer konnten wir in den letzten Jahren schon viele außergewöhnliche Projekte umsetzen.“ - Anna Lenti, CEO Paola Lenti

 

Der österreichische Flagship Store befindet sich im geschichtsträchtigen Palais Harrach, das Ende des 17. Jahrhunderts unter anderem nach Plänen des italienischen Architekten Domenico Martinelli errichtet wurde und durch den Charme des Ortes, der alten Gemäuer, Kuppelräume und Höfe besticht. Er inszeniert das gesamte Areal mit seinen Innen- und Außenräumen und feiert die Welt des Designs. Die verschiedenen Bereiche treten in Dialog miteinander und reflektieren die Kompetenz des Unternehmens im Outdoor-Bereich: reich ausgestattete Wohnlandschaften von Paola Lenti in gewohnt leuchtender Farbenpracht, einzigartiger Vielfalt und herausragender Qualität – inmitten von Blumen, Pflanzen, Bäumen und den uniqueTrees® von Kramer und Kramer aus der eigenen Baumschulproduktion.

 

„Das Palais Harrach ist die ideale Bühne, um unsere Kollektionen in einem architektonischen und historischen Kontext voller Charme zu präsentieren, der mehr als ein traditioneller Schauraum ist und kann. Die Herausforderung bestand darin, Möbel zu entwerfen, die auch mit dem lokalen Stil und der urbanen Kultur in Einklang steht.“ Paola Lenti, Firmengründerin Paola Lenti

 

Der Innenhof, der durch das ursprüngliche barocke Tor zugänglich ist, verbindet die insgesamt 750 Quadratmeter große Ausstellungsfläche im Erdgeschoß. Die Präsentation im Hof ist in fünf Zonen gegliedert und durch Farbtöne, Stimmungen und Stil differenziert. Jede einzelne Zone schafft eigene Farb- und Designwelten. Insgesamt vermittelt die gesamte Inszenierung das Potenzial der Paola-Lenti- Kollektion und zeigt die unzähligen Kombinationsmöglichkeiten mit Farben, Stoffen und Materialien.
Im Indoor-Bereich mit über 100 Quadratmetern dominieren dagegen eher klassische Farbtöne wie Sand, Grau, Beige oder Perlweiß. Unter den historischen Gewölben heben sich die dezenten Schattierungen sanft ab und betonen die Eleganz der modernen Produkte.

 

Runde Sache

Ein besonderes Highlight ist die Materialbibliothek, wo sich das ganze Sortiment der exklusiven Materialien von Paola Lenti erleben lässt – von natürlichem Filz bis zu Hightech-Materialien, von ausgewählten Hölzern und Natursteinen bis hin zu künstlerischen Oberflächen mit Keramik, Kupfer oder Beton. Auch Besonderheiten, wie die Seile und Garne (Rope, Aquatech, Twiggy), die sehr wichtig für die Entwicklung des Unternehmens und jeweils Meilensteine in der Geschichte von Paola Lenti sind, können dort besichtigt werden. Dazu runden handgefertigte Keramikvasen von Domani, originelle Accessoires für gehobenes Wohnen und das florale Styling von Kramer und Kramer die Präsentation von Paola Lenti Wien ab.

 

Meilenstein(e) ...

Die Eröffnung von Paola Lenti Wien ist ein weiterer Meilenstein für das Unternehmen und eine Etappe auf dem strategischen Weg zu einer weltweiten Retail-Präsenz von Paola Lenti. Mit dem Wiener Standort gibt es bereits zehn reine Monobrand-Stores. Erwächst mit den Schauräumen, Agenten und Händlern in 60 verschiedenen Ländern weltweit ein starkes Vertriebsnetzwerk, fügt sich in diese Entwicklung auch die Eröffnung des italienischen Flagship Stores in Mailand, der anlässlich des Salone del Mobile 2023 einem breiten Publikum zugänglich gemacht wurde. Im Laufe des Jahres 2023 ist außerdem eine Erweiterung des Hauptsitzes in Meda geplant – selbstverständlich mit einem nachhaltigen Umwelt- und Energiekonzept – und zudem feiert Paola Lenti neben der Eröffnung von Paola Lenti Wien zudem die 25-jährige Zusammenarbeit mit Francesco Rota.

 

… mit Jubiläumshighlight

Hat das Unternehmen 1998 mit ihm die Reise in die Möbelwelt mit den ersten Indoor-Sitzmöbeln begonnen, lässt es mit der Neuauflage von zwei der kultigsten Sitzmöbel aus der Feder des Mailänder Designer den wichtigen Meilenstein der Unternehmensgeschichte wieder aufleben: Linea, die erste Chaiselongue für den Innenbereich, und Wave, ihr Zwilling für den Außenbereich, Teil der Aqua Kollektion, die dieses Jahr ihr 20-jähriges Bestehen feiert. Natürlich begeistert das Designmöbellabel auch mit zahlreichen weiteren Indoor- und Outdoorkollektionen – wie „Filo“ und „Giro“ sowie „Otto“, alle ebenfalls designed von Francesco Rota, „Jardín“ aus der Designfeder von CRS, eine Hommage an Clara Porset, „Bistrò“ und „Zoe“, beide gestaltet von CRS, sowie „Resort“, ein Design von Metrica by Bruno Fattorini, Robin Rizzini.

 

www.paolalenti.it

www.kramerundkramer.at








<- Zurück zu: Top-News