TOP-News

Pläne für Leiner Mariahilfer Straße liegen auf dem Tisch

03.10.2019 09:22

Das war's also mit dem traditionellen Möbel Leiner auf der Wiener Mariahilfer Straße. Wie der trend berichtet, ist die Ausschreibung gelaufen: Das Architekturbüro O.M.A. gestaltet Leiner zum KaDeWe Wien um. Hotel inklusive.


Foto: O.M.A./APA

Die Ausschreibung ist gelaufen, das Architekturbüro O.M.A. hat das Rennen gemacht und gestaltet das altehrwürdige Gebäude des Leiner Mariahilfer Straße bis 2023 in ein KaDeWe Wien um. Geplant sind darin ein großes Kaufhaus nach dem Berliner Vorbild sowie eine Hotel und eine - dem Gebäude entsprechende - großzügige Dachterrasse, vielmehr noch ein Dachgarten mit rund 1.000 Quadratmetern, berichtet der trend.

Kaufhaus im klassischen Sinne

Auf 25.000 Quadratmetern Verkaufs- und Nutzfläche soll neben einem Hotel ein Kaufhaus mit Waren des täglichen Gebrauchs entstehen, wie es heißt. Der Baubeginn ist für Frühjahr 2021, die Eröffnung für Herbst 2023 avisiert.

Signa-Geschäftsführer Christoph Stadlhuber spricht im Zuge der Pläne von einem Objekt, "das die nächsten 100 Jahre Strahlkraft" haben soll. In diesem Zuge wird der Bau komplett neu gestaltet, mehrere Zugänge sollen in das Gebäude führen, eine direkte Verbindung zum nahe gelegenen Museumsquartier ist ebenfalls angedacht.

Erhalten bleiben soll hingegen die historische Fassade.

www.leiner.at








<- Zurück zu: Top-News