TOP-News

PlasmaMade Filter durch Studien mehr als bestätigt

19.06.2018 09:49

Was mit einer Kritik der Europäischen Umweltagentur (EUA) begonnen hat, wurde nun durch tiefgehende Studien ins Gegenteil verkehrt. Fazit: Die PlasmaMade Filter sind in jeder Situation sicher.


„Was angefangen hat mit dem Beweis, dass unsere Filter sicher sind, stellt nun den gesamten Lüftermarkt auf den Kopf!“; Martin van der Sluis, Direktor PlasmaMade; Foto: PlasmaMade NL

Am Anfang stand die Kritik der Europäischen Umweltagentur (EUA). Sie konfrontierten PlasmaMade mit der Aussage: "Ihre Filter sind nicht sicher." "Das war eine besonders intensive Zeit für uns", erinnert sich Martin van der Sluis, Direktor von PlasmaMade. "Schlussendlich war es jedoch sehr positiv. Wir wissen nun aus der intensiven Zusammenarbeit genau, was die EUA in punkto Sicherheit von unseren Filtern erwartet und haben diese daraufhin weiter optimiert. In wirklich jeder denkbaren Situation sind unsere Filter sicher. Unsere Ergebnisse werden der Europäischen Umweltagentur in einem 2000-seitigen Bericht präsentiert. Dieser Bericht dient zukünftig als Vorlage für weitere Forschungen."

Plasma-Markt wird auf den Kopf gestellt
Der Vorwurf der EUA und die Widerlegung von PlasmaMade haben weitreichende Folgen. "Was angefangen hat mit dem Beweis, dass unsere Filter sicher sind, stellt nun den gesamten Lüftungsmarkt auf den Kopf," sagt van der Sluis. Nun werden auch Plasmafilter von Wettbewerbern getestet. Ein Großteil der Filter scheint die hohen Anforderungen, die die EUA stellt, nicht zu erfüllen. "Die meisten Hersteller verkaufen tatsächlich ein Ozongenerator mit einem Stecker", sagt van der Sluis und "Zum Glück ist das jetzt dokumentiert. Das hat nun offensichtlich große Konsequenzen für diese Hersteller, da die Widerlegung der Anklage nicht so einfach ist. Hier muss viel Forschungsarbeit geleistet werden, die wiederum sehr viel Zeit und Geld in Anspruch nimmt. Darüber hinaus ist wirklich viel spezifisches Wissen erforderlich. Es wird sehr spannend werden zu erfahren, wer diesen Test positiv abschließen wird. Die EUA prüft nun nicht nur Filterhersteller, die an Produzenten von Abzugshauben liefern, sondern auch die Hersteller für freistehende Luftreiniger und feste Zirkulationssysteme für Wohnungen werden überprüft. Es gibt wirklich eine Megaforschung." Durch die negativen Nachrichten über Plasmafilter schien es, als müssten wir zu Kohlefiltern zurückkehren, doch das durfte nicht geschehen. Richtig angewandte Plasmatechnologie ist eine sehr gute, wenn nicht die beste, Technologie zum Reinigen von Luft. Das ist nun auch bewiesen und von der EUA anerkannt.

Update der Software
Um dieser positiven Nachricht Nachdruck zu verleihen, wird PlasmaMade eine große Aktion durchführen: Alle PlasmaMade-Kunden, die Filter vor 2017 gekauft haben, können ihre Filter einschicken. PlasmaMade aktualisiert die Software dieser Filter. Mit diesem Update sind die Filter mit den neuesten Sicherheitsanforderungen der Europäischen Umweltagentur für die Zukunft bestens aufgestellt."

Und so geht's
Verbraucher, die einen Plasmafilter vor 2017 gekauft haben, können sich auf der Website www.pmrecall.com informieren, ob ein kostenloses Update für sie möglich ist und wie sich der Ablauf gestaltet.

www.plasmamade.com

 








<- Zurück zu: Top-News