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Plus 2,6% für Blum

11.07.2019 19:39

Mit einem Umsatzplus von 2,6% schließt Blum das Wirtschaftsjahr 18/19 ab. Vor allem die Innovationen und Weiterentwicklungen bei Produkten wie Services sorgen für stetes Wachstum.


Führung in 3. Generation: Philipp Blum, Martin Blum.

Blum ist weltweit aktiv; Foto und Grafik: Blum

Neben den ständigen Neuheiten und Weiterentwicklungen bei Produkten und Services sorgt auch die wachsende Marktpräsenz sowie engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für eine stabile Umsatzentwicklung von 2,9%  auf 1.887,85 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2018/2019.

Der Umsatz setzt sich primär zusammen aus: 48 % EU-Raum, 15 % USA. Der Beschlägespezialist beliefert heute weltweit mehr als 120 Länder. 31 Tochtergesellschaften bzw. Repräsentanzen sind in den internationalen Märkten vor Ort vertreten.

In dritter Generation geführt

Die Übergabe des Familienunternehmens an die 3. Generation ist abgeschlossen und Gerhard E. Blum widmet sich nun ganz seinen Aufgaben in der Blum Group Holding. Gemeinsam mit dem Führungskreis sieht die neu formierte Geschäftsleitung mit Philipp Blum, Martin Blum, Urs Bolter und Gerhard Humpeler den Schlüssel für eine erfolgreiche Zukunft darin, vernetzt zusammenzuarbeiten und sich konsequent an den Stärken und Kompetenzen der einzelnen Mitarbeiter zu orientieren.


Geschäftsführer Philipp Blum sagt: „Unsere weltweiten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind gut vernetzt, hochmotiviert und arbeiten über Abteilungs- und Landesgrenzen hinweg eng zusammen. Sie tragen die positive Entwicklung unseres Unternehmens.“

Das Unternehmen beschäftigt knapp 8.000 Personen (+372 ggü. Vorjahr). Am 1. September dieses Jahres starten 103 neue Lehrlinge ihre Ausbildung bei Blum, darunter 25 Mädchen. Weltweit bildet Blum ab Herbst 384 Lehrlinge aus, 363 davon in Vorarlberg, 21 bei Blum USA.

Investitionen in die Zukunft

Die Gesamtinvestitionen für die Blum-Gruppe beliefen sich im Wirtschaftsjahr 2018/2019 auf 242 Mio. Euro. Das neue Stanzzentrum in Dornbirn ist nun fertiggestellt, ebenso die Erweiterung des Werkes in Bregenz. In Bregenz entsteht nun im nächsten Schritt bis Sommer 2021 eine neue Produktionshalle mit 49.000 m² Nutzfläche.

Stichwort Nachhaltigkeit

Als Mitglied des Klimaneutralitätsbündnisses Vorarlberg hat Blum sich der Nachhaltigkeit und einem freiwilligen Beitrag zum Klimaschutz verschrieben. So nutzt Blum beispielsweise 75 % der Abwärme umweltschonend zum Beheizen der Hallen und Büros. Bei der Heizenergie im Dornbirner Werk 8 setzt der Hersteller erstmals Biomasse als umweltfreundliche Energieform ein. Bereits seit 2018 bezieht das Familienunternehmen 100 % des benötigten Stromes aus Wasserkraft.

Neuheiten am laufenden Band

Auf der interzum in Köln zeigte Blum das neue Boxsystem MERIVOBOX. Diese Innovation komplettiert das Blum-Angebot im Bereich der Boxsysteme und bietet Möbelherstellern eine leicht zu verarbeitende Plattform mit großer Vielfalt bei der Gestaltung. Auch die Pocketsysteme zum Verschließen von Nischen mit großer Möbelfronten werden nach zahlreichen positiven Rückmeldungen von Kunden umgesetzt. Mit zwei Konzeptstudien – einem verdeckten Klappenbeschlag und SERVO-DRIVE smart, einer Lösung für sprachgesteuertes Öffnen und Schließen von Möbeln – stellt Blum erneut seine Innovationskraft unter Beweis. Auf der neuen Online-Plattform „Blum Inspirations“ präsentiert der Beschlägehersteller seinen Kunden künftig spannende Ideen, wie sie die Wohnqualität mit cleveren Möbel-Lösungen steigern können. „Innovative Produkte entwickeln wir entlang der Kundenbedürfnisse. Ein breites Angebot an Services soll unsere Kunden in einer sich schnell entwickelnden digitalen Welt unterstützen. Wichtig bleibt dabei immer der persönliche Kontakt zu unseren Kunden und Partnern“, erklärt Philipp Blum.

www.blum.com

 








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