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Poltrona Frau setzt multimediales Statement

24.01.2023 12:12

Unter dem Titel „Made of Stories“ startet Poltrona Frau eine neue Werbekampagne und setzt dabei mit der Integration von Fotografie, computergenerierten Bildern und AR-Technologie ein interaktives Ausrufezeichen.


„Made of Stories“: Poltrona Frau startet eine neue, interaktive und multimediale Werbekampagne.

Eintauchen: Die Poltrona Frau-Welten werden mit moderner Technologie zum Leben erweckt.

QR für AR: Jedes Sujet verfügt über einen QR-Code, durch Scannnen wird AR-Funktion aktiviert und eröffnet spannende Stories zu Produkten und Marke. Alle Fotos: Poltrona Frau

Außergewöhnliche wie die Möbel von Poltrona Frau ist auch die neue Werbekampagne des italienischen Premiumlabels. Der Name ist dabei Programm und „Made of Stories“ zelebriert die innige Verbindung zu echten Menschen, die die Marke auszeichnet und Ausdruck von Authentizität, Qualität und Leidenschaft ist. Poltrona Frau sprengt dabei den gewohnten Rahmen: Die Werbekampagne wurde im Hinblick auf die Integration unterschiedlicher On- und Offline-Kanäle sowie auf interaktive und multimediale Nutzungen konzipiert und erstmals in der Designbranche kombiniert die Kampagne Fotografie, computergenerierte Bilder und Augmented Reality, damit der Betrachter aktiv in die Welt von Poltrona Frau eintauchen kann, insbesondere in Printmedien.

 

„Unsere Mission hier war es, die Distanz zwischen Offline-Print und mobiler Online-Interaktion zu schließen, damit eine Botschaft in einer einzigen, integrierten Dimension erlebt werden kann, und eine tiefere Verbindung herzustellen, indem wir unsere Geschichten über Handwerkskunst, Design und Magie erzählen, die das Leben mit unseren Produkten süßer, komfortabler und mondäner machen.“ - Leonardo Allasia

 

So hat Poltrona Frau mit der in Zusammenarbeit mit AQuest (WPP Group) entwickelten Kampagne „Made of Stories“ eine unverwechselbare und innovative Kommunikationskampagne für die High-End-Einrichtungsbranche und die Luxusbranche im Allgemeinen gestartet. Dies spiegelt die konsequenten Bemühungen des Unternehmens wider, die Kommunikation zu transformieren und das zunehmend interaktive digitale Erlebnis mit der immer stärker vernetzten physischen Welt zu verbinden. „Wir sind sehr stolz auf unsere Arbeit mit AQuest“, sagt Leonardo Allasia, Global Marketing & Communications Director bei Poltrona Frau, „denn wir haben eine vollständig integrierte Kampagne, die zum ersten Mal in der Branche für Printwerbung ein einziges Bild bietet von mehreren Ebenen von Umgebungen, die über Mobilgeräte durch Augmented-Reality-Technologie zum Leben erweckt werden. In vielen Märkten neigen Marken in der Branche dazu, traditionelle, statische Kompositionen und Printmedien zu bevorzugen, um das Publikum anzusprechen, aber Relevanz und Einzigartigkeit können in den Köpfen und Herzen der Verbraucher verloren gehen, wenn Marken einen ähnlichen Kommunikationsansatz verfolgen. Unsere Mission hier war es, die Distanz zwischen Offline-Print und mobiler Online-Interaktion zu schließen, damit eine Botschaft in einer einzigen, integrierten Dimension erlebt werden kann, und eine tiefere Verbindung herzustellen, indem wir unsere Geschichten über Handwerkskunst, Design und Magie erzählen, die das Leben mit unseren Produkten süßer, komfortabler und mondäner machen.“

 

AR-Erlebnisse per Fingertipp

Mit „Made of Stories“ hat Poltrona Frau erstmals AR-Technologie in seine Werbekampagnen integriert. Dadurch kannin Echtzeit auf exklusive digitale Inhalte zugegriffen und über das eigene Smartphone mit den Bildern der Kampagne interagiert werden. Dies ist eine zugängliche, intelligente Technologie, die Benutzer:innn auf unkomplizierte und intuitive Weise einbeziehen und stimulieren kann.
In „Made of Stories“ steht eine sorgfältige Auswahl an Einrichtungsgegenständen von Poltrona Frau im Mittelpunkt mehrerer Erzählebenen, die sich bei ihrer Entfaltung verflechten und überlagern. Jedes Bild ist einem einzelnen Möbelstück gewidmet, das alleiniger Mittelpunkt einer Komposition ist, die sich aus verschiedenen aneinandergereihten Möbeln zusammensetzt, von denen jedes seine eigene Geschichte repräsentiert. Kontinuierlich entwickeln sich die Szenarien der Kampagne weiter, die den kontinuierlichen Wandel widerspiegeln, während die Einrichtung zu einem stabilen Bezugspunkt wird. Die Kulisse, ein facettenreicher und dunstiger Raum, regt die Vorstellungskraft und Neugier des Betrachters an und beschwört vielfältige Ebenen von Schauplätzen und Emotionen herauf. Erst mit der Technologie der Augmented Reality wird die Szene endlich enthüllt.
Den Bildern der Kampagne sind QR-Codes zugeordnet, durch deren einfaches Scannnen die AR-Funktion aktiviert und somit den Betrachter:innen ermöglicht wird, realistische Multimedia-Inhalte einzusehen, zusätzliche, detailliertere Inhalte zu entdecken und die versteckten Geschichten hinter jedem Produkt zu erfahren, und auf der Website von Poltrona Frau gelangen Betrachter:innen auch direkt zum Online-Shop.

 

Einblick hinter Design- und Craftmanship-Kulissen

‚Stories of Design‘ ist dem kreativen Prozess der vielen italienischen und internationalen Architekten und Designer gewidmet, die im Laufe der Jahre mit Poltrona Frau zusammengearbeitet haben. ‚Stories of Craftsmanship‘ befasst sich mit der Kultur der Experise und den Fähigkeiten der Hände, die die Kunsthandwerker:innen von Poltrona Frau über Generationen weitergegeben haben. Und Stories of Living zeigt die Menschen, die die Marke erst ihren Esprit verleihen und sie zu einem Teil ihres Alltags zuhause gemacht haben.

 

www.poltronafrau.com








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