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Premiere für Kesseböhmer@Home

31.05.2021 12:04

Seinen Business-Partnern präsentierte Kesseböhmer im Rahmen der digitalen interzum mit Kesseböhmer@Home ein virtuelles Zuhause. Die Bilanz der Digi-Messe-Premiere fiel positiv aus.


Screenshots: Kesseböhmer

Die interzum@home liegt zurück, Kesseböhmer zieht nun eine erste Bilanz zu seinem digitalen Messeauftritt.

Der Beschlagspezialist hatte zur besten Messezeit sein Fachwerkhaus auf dem Betriebsgelände in Dahlinghau­sen in ein wohnliches virtuelles Zuhause verwandelt und seine Businesspartner weltweit eingeladen, mit ihren Kunden die Innovatio­nen zu entdecken.

War das Fachwerkhaus bisher rein realer repräsentativer Showroom des Beschlagpezialisten, bot es 2021 erstmals auch die Kulisse für ein virtuel­les Zuhause in fünf Sprachen. Dafür zog Kesseböhmer alle Register einer digitalen Online-Präsentation. Vor dem Haus empfing Oliver Kesseböh­mer mit einer persönlichen Ansprache die Gäste; in der Ausstellung gab Burkhard Schreiber einen Überblick über die Neuheiten, wies zudem auf das Möbelsystem „tRACK“, das als architektonisches Gestaltungsmittel die Räume strukturiert. Lebendig präsentierte Ansprachen von Unter­nehmenspersönlichkeiten, 33 Touchpoints, 96 Kurzvideos, bewegbare 3D-CAD-Bilddaten und insgesamt 12,3 GB Material vermittelten einen authentischen Eindruck vom Unternehmen und seinen Produkten und formten den Auftritt zu einem realitätsnahen, informativen und ab­wechslungsreichen Messeerlebnis.

Gut angenommen wurde die Idee, Besuchern die Navigation abzuneh­men und sie stattdessen über ein stabiles Videochat-Tool individuell über den Stand respektive durch das Fachwerkhaus zu führen. Rund 200 zuvor von Kesseböhmer geschulte Business-Partner aus 49 Ländern nutzten diese Gelegenheit zwischen dem 4. und 7. Mai 2021 und dar­über hinaus zeigten pro Führung ihren Kunden die Innovationen. Über die Plattform „interzum @home“ kamen mehr als 2.000, allerdings kaum nachfassbare Kontakte.

Die Lebenswelten

In der großzügigen Wohnküche im Erdgeschoss des Fachwerkhauses hatte Kesseböhmer zwei Küchenszenarien für den Premium- und den Einstiegsbereich entwickelt. Im Premiumbereich sahnte das schlanke, geschlossene und mit einer schmalen umlaufenden Nut akzentuierte „Arena pure“-Tablar die höchste Bewertung mit fünf Sternen ab.

Mit „Conero“ entwickelte Kesseböhmer ein umfangreiches Beschlagpro­gramm für den privaten Ankleidebereich. Das Konzept ist auf größtmög­liche Anpassungsfähigkeit an maßgeschneiderte Planungssituationen und die Umsetzung individueller Wünsche ausgerichtet.

Mit einem Kleiderlift samt Tablar präsentiert Kesseböhmer innerhalb seines „Conero“-Programms nach eigenen Angaben auch eine Weltneu­heit. Der absenkbare und bequem zugängliche Stauraum über den Klei­dern gilt als Alleinstellungsmerkmal.

Zahlreiche eServices

Den Messeauftritt ergänzte Kesseböhmer mit einer Präsentation seines aktualisierten eService-Programms samt CAD-Portal, eLearning-Platt­form und Vermarktungsunterstützung. Ziel ist es, Kunden und Vertriebs­partnern die Produkte leicht zugänglich zu machen – vom Kennenler­nen, über die Konstruktion bis hin zur Montage. Die neue Verarbei­tungsphilosophie „K2X“ kam bei Verarbeitern ohne CAD-CAM-Workflow besonders gut an. Sie bietet innovative Instrumente, mit denen sich Pro­dukte aus dem Kernsortiment einfach ins Möbel respektive die Innenar­chitektur einbauen lassen.

Mit „K2Build“ entwickelte Kesseböhmer zudem ein komplettes Set, das sich wie eine Fertigbackmischung für eine individuelle Planungssituation des Leiterregals „YouK“ versteht. „YouK“ legt dabei die Basis, damit mo­derner und funktionaler Industrial Style in alle Wohnbereiche einziehen kann.

Schnittstelle zum Küchenkäufer

Über eine digitale Lösung zur Bedarfserfassung im Rahmen der Küchen­planung will Kesseböhmer künftig eine Schnittstelle zum Küchenkäufer schaffen. Die Annäherung an den Endverbraucher soll darüber hinaus über einen Marketing-Clou gelingen. „Als neue Freundin des Hauses“ kündigte Burkhard Schreiber zur Messe die Zusammenarbeit mit Saliha Özcan alias Sally von „Sallys Welt“ an. Als eine der erfolgreichsten Blog­gerinnen für Food- und Backthemen erreicht die ehemalige Grundschul­lehrerin auf den verschiedenen Online-Kanälen jeden Monat über 12 Millionen Menschen.

Zur Messe präsentierte Kesseböhmer ein erstes Video, in dem Sally Montage und Nutzen des „SpaceFlexx“ erklärt. Ziel sei es nun, Content für endverbraucherorientierte Social Media-Kanäle beider Unternehmen zu generieren. Die ersten Projekte sollen im Juni 2021 starten;

Und es läuft weiter

@Home läuft indes weiter. Der Beschlaghersteller will auch noch im weiteren Verlauf des Jahres die Menschen aus Kundenunternehmen und Tochtergesellschaften, von Vertriebs- und Geschäftspartnern einla­den und schulen, die nicht die Möglichkeit haben, nach Dahlinghausen zu kommen.

www.kesseboehmer.world








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