TOP-News

Regioplan: das geben die Österreicher alljährlich aus

11.11.2019 14:45

Im Durchschnitt 22.700 Euro geben die Österreicher pro Jahr an Konsumausgaben aus. Der größte Teil fällt für Wohnen an. Einrichtung und Hausrat machen immerhin 7% der Ausgaben aus.


Anteile Warengruppen

EU-Vergleich; Grafiken: Regiodata

In Sachen Konsumausgaben liegt Österreich mit durchschnittlich 22.700 Euro pro Jahr an siebenter Stelle in Europa und noch vor Deutschland. In den vergangenen zehn Jahren ist dieser Wert um insgesamt + 26% gestiegen, inflationsbereinigt steht immer noch ein leichtes Plus davor.

Wohnen und Einrichten

21% der Ausgaben fallen auf Wohnen und Heizen. Dahinter folgen die Ausgaben für Essen und Trinken, wobei ein klarer Trend zum Außer-Haus-Essen ersichtlich ist. Auch der Trend zum gesunden Essen fordert seinen Tribut Der Anteil an den Gesamtausgaben hat sich in den vergangenen zehn Jahren von 15 % auf 17 % erhöht. Für klassische Konsumprodukte wie Bekleidung, Schuhe, Elektronik, Hausrat, Möbel, etc. (insgesamt 3.100 Euro) wird hingegen heutzutage anteilsmäßig weniger Geld ausgegeben als noch vor zehn Jahren. Der Einzelhandel kann aktuell nur mehr 26 % der privaten Konsumausgaben binden – vor zehn Jahren waren es noch mehr als 30 %.

Die Ausgaben für die Innenausstattung betragen zurzeit rund 1.600 Euro pro Kopf im Jahr. Am ehesten hält sich allerdings Österreich beim Kauf von Möbeln, Teppichen und Böden zurück, der Dekobereich ist allerdings stark steigend.

www.regiodata.eu

 

 








<- Zurück zu: Top-News