TOP-News

Rotpunkt verweist auf gute Marktposition

02.02.2025 15:17

Trotz der angespannten Wirtschaftslage und der Herausforderungen insbesondere für die Branche konnte sich Rotpunkt Küchen im Vorjahr behaupten.


Foto: Rotpunkt Küchen

Im Rahmen des Marktumfeldes konnte sich Rotpunkt Küchen im Vorjahr mit einem Umsatzrückgang von 2,4 %  relativ stabil halten, auch wenn diese Entwicklung klar hinter den Erwartungen des Unternehmens liegt. Angesichts eines branchenweiten Rückgangs von fast 7 Prozent konnte man die Marktposition in den meisten relevanten Märkten jedoch halten und teilweise sogar ausbauen.

Besonders positiv entwickelte sich der französische Markt mit einem zweistelligen Umsatzplus – bei einem ebenfalls zweistelligen Umsatzvolumen. Auch in Deutschland, Skandinavien und auf den britischen Inseln (UK) konnte das Umsatzniveau stabil gehalten und die Marktanteile leicht gesteigert werden. Der Umsatzrückgang um 2,4 Millionen Euro auf jetzt 97,6 Millionen Euro ist insbesondere auf Einbußen in den Märkten Benelux, Österreich und der Schweiz zurückzuführen. Während die Marktposition in den Niederlanden und Belgien prozentual betrachtet weitgehend stabil blieb, äußert sich das Unternehmen unzufrieden mit der Entwicklung in Österreich. Und das sowohl hinsichtlich Umsatz als auch Marktanteilen, wie Sven Herden, Geschäftsführer Marketing & Vertrieb, erklärt. In der Schweiz resultiert der Rückgang aus typischen Schwankungen im Objektgeschäft.

International verstärkt Rotpunkt Küchen über die westeuropäischen Kernmärkte hinaus die Zusammenarbeit mit lokalen Partnern im Objekt- und Retail-Geschäft. Sämtliche Umsatzzahlen beziehen sich auf Möbel und deren Ausstattung für Küchen, Hauswirtschaftsräume und Ankleidezimmer; Elektrogeräte werden nicht vertrieben. Die wichtigsten Märkte Zum 31. Dezember 2024 liegt die Exportquote weiterhin stabil bei 80 Prozent. Die wichtigsten Absatzmärkte sind die Niederlande, Deutschland und Frankreich, gefolgt von UK, Belgien und Skandinavien (Norwegen und Dänemark).

An den beiden Standorten Bünde-Ahle und Preußisch-Oldendorf beschäftigte das Unternehmen zum Jahresende 368 (370) Mitarbeitende.

Differenziert betrachten

Andreas Wagner, geschäftsführender Gesellschafter von Rotpunkt Küchen: „Das Wirtschaftsjahr 2024 muss differenziert betrachtet werden. Zwar haben wir in Summe an Umsatz eingebüßt, aber deutlich geringer als der Gesamtmarkt. Dadurch konnten wir unsere Marktanteile in den meisten Ländern halten und teilweise sogar ausbauen.“

Die schwierige Gesamtlage des europäischen Küchenmarktes wird von Faktoren wie einem schwachen Neubaugeschäft, hohen Kreditzinsen und einer allgemeinen Konsumzurückhaltung geprägt.

„Dass wir uns dennoch ein Stück weit von der Negativentwicklung des Gesamtmarktes abkoppeln konnten, ist positiv. Dennoch bleibt das Umsatzergebnis ausbaufähig“, so Wagner.

Leichtes Wachstum erwartet
 

Trotz weiterhin herausfordernder Rahmenbedingungen erwartet das Unternehmen für 2025 leichtes Wachstum in Märkten wie Frankreich, Deutschland, Skandinavien und UK sowie eine stabile Seitwärtsentwicklung in Benelux. In Österreich soll das Umsatzniveau von 2023 wieder erreicht werden. Die Umsatzerwartung für das kommende Jahr liegt bei „100 Millionen plus X“. Mit einem deutlich anziehenden Auftragseingang seit November 2024, der sich auch im Dezember fortsetzte, ist Rotpunkt Küchen mit Rückenwind ins neue Jahr gestartet.

Investitionen in Logistik, Maschinenpark und Digitalisierung

Das Unternehmen treibt seine umfassende Modernisierung weiter planmäßig voran. Dazu zählen, wie schon berichtet, Investitionen in die Logistik, den Maschinenpark und die Digitalisierung aller Unternehmensbereiche. Im Mittelpunkt steht der Bau eines neuen Logistik-Hubs am Standort Bünde, dessen Grundstein im März 2023 gelegt wurde. Das erste Hochregallager wird in diesen Wochen in Betrieb genommen. In den kommenden Monaten folgen weitere Umsetzungen.

Andreas Wagner: „Es ist ein vielschichtiger, aufeinander aufbauender Prozess, der unser Unternehmen auf ein moderneres und zukunftsfähiges Niveau hebt." 

www.rotpunktkuechen.de








<- Zurück zu: Top-News