Rotpunkt zeigt Akzente 24.10.2023 18:48 Im Rahmen der Hausmesse im September konnte Rotpunkt Küchen wieder einige Neuheiten präsentieren, u.a. eine Kooperation mit dem britischen Griff-Hersteller Buster & Punch.
 Fotos: Lilly Unterrader/wohninsider  Bei der diesjährige Hausmesse setzte Rotpunkt Küchen auf prägende Themen, so konnte etwa die neue Schrankbreite 75 cm für Hochschränke, Unterschränke und Oberschränke beobachtet werden. Für proportional ausgewogene Planungen steht diese neue Option durchgängig zur Verfügung: für Geräteumbauten, etwa für die neuen großformatigen Kühlgeräte und Backöfen, und für Vorratsschränke. Aber auch für Regal- und Auszugslösungen. Dabei setzt Rotpunkt auf die Premium-Schrankausstattung in Komfortbreite von Kesseböhmer im geschlossenen „Arena Pure“-Design. Durchgängigkeit in Farbe und MaterialitätEin weiteres Kompetenzthema war die zur Hausmesse erweiterte Durchgängigkeit in Farbe und Materialität. Wobei sich diese Durchgängigkeit bei Rotpunkt über verschiedenste Materialien erstreckt und damit das oft gewünschte ruhige und harmonische Gesamtbild der Einrichtung fördert. Realisieren lässt sich dies auch mit den derzeit angesagten Oberflächen mit Anti-Fingerprint-Eigenschaften: mit Kombinationen aus Echtholz, Schichtstoff und Kunststoff (Melamin) in einer Planung. Durch ein einheitliches supermattes Oberflächenfinish wirkt das Ergebnis wie aus einem Guss. Man gibt sich vielfältigSo wurden in unterschiedlichen Materialumsetzungen elf neue Farben mit Schwerpunkt auf wohnlichen Naturtönen und gedeckten Grau-/Taupetönen eingeführt. Ebenso eine Glas-Laminat-Front im neuen Metallic-Ton „Titanio“ und weitere „Fenix“-Farben für Fronten und dekorgleiche Arbeitsplatten (Schichtstoff). Die gerillte Furnierfront „Memory RI“ mit schmaler Lamellenoptik gibt es jetzt auch in „Walnut“ (Nussbaum) und als budgetorientierte Kunststofffront-Variante („Zerox SY VER“). Neuigkeiten gibt es zudem beim Thema Lichtplanung. So bietet das Nischensystem „Wall Solutions“ jetzt ein integriertes LED-Lichtprofil (im individuellen Längenmaß) zur indirekten Beleuchtung, und die eingefrästen LED-Beleuchtungen „Filligrano“ (vertikal; bislang als „Venice“ im Programm) und „Manila“ (horizontal) wurden mit weiter reduzierten Einbaumaßen ebenfalls optimiert. Mit nunmehr sieben Grifflosvarianten bietet Rotpunkt Küchen auch in diesem Segment eine besondere Variantenvielfalt. Neu ist die Griffmulde „XGFB“ mit Alu-Kante. Gleichzeitig werden exakt gegensätzliche Wünsche erfüllt und mit dekorativen Beschlägen bewusst Akzente gesetzt. Und das jetzt noch außergewöhnlicher. Das rocktNeu vereinbart wurde die Zusammenarbeit mit dem Griffhersteller Buster & Punch. Das britische Unternehmen aus London ist bekannt für seine Designs jenseits des Mainstreams. Und für viel Kreativität. Zum Start der Kooperation hat Rotpunkt Küchen fünf Griffe in vier Farben (= 20 Varianten) in die Kollektion aufgenommen. Jedes Material gibt es in verschiedenen Ausführungen, was ebenfalls den Anspruch an Durchgängigkeit erfüllt. Die technische Integration mit allen notwendigen Bohrungen erfolgt ab Werk. On parle français Rotpunkt Küchen ist in den vergangenen Jahren stabil gewachsen. Sowohl in Deutschland als auch im Export, wo die Fachhandelspartner knapp 80 Prozent des aktuellen Umsatzes von rund 100 Millionen Euro erwirtschaften. Eine besondere Rolle spielt dabei zunehmend der französische Markt. Mittlerweile rangiert Frankreich im Exportranking des Bünder Küchenmöbelherstellers auf Platz zwei, direkt hinter dem traditionell starken Exportmarkt Niederlande.
Sven Herden, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb von Rotpunkt Küchen: „In diesem Jahr werden wir in Frankreich zweistellig zulegen.“
Sowohl beim Umsatz als auch beim Absatz (Menge). Um diese starke Position zu festigen und weiter auszubauen, nimmt das Unternehmen vom 18. bis 21. November 2023 an der Esprit Meuble in Paris teil. Auf dem Messegelände Expo Porte de Versailles wird Rotpunkt in Zusammenarbeit mit der für den Vertrieb in Frankreich zuständigen Handelsagentur „Cuisine D’Allemagne“ einen konzentrierten Querschnitt der Sortimentsvielfalt für die Küche und weitere Wohnbereiche. Dazu gehören auch ausgewählte Neuheiten, die gerade erst zur Küchenmeile auf der Hausmesse in Bünde unter dem Motto „welcome home“ präsentiert wurden. www.rotpunktkuechen.de
<- Zurück zu: Top-News |