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Salone del Mobile.Milano macht Wind

14.03.2022 09:26

Der Salone del Mobile.Milano wirft seinen Schatten voraus. Nun wurde das zweite Plakat der Kommunikationskampagne anlässlich der 60. Ausgabe des Designhighlights enthüllt, gestaltet von Emiliano Ponzi.


Bitte einsteigen! Der „Salone“ zieht mit der zweiten Illustration in den Bann und an. Foto: Salone del Mobile.Milano/ Emiliano Ponzi

Ein legendäres internationales Designevent und ein mehrfach preisgekrönter italienischer Illastratur – dieses Duett sorgt für Fuore. Denn der Salone del Mobile.Milano und Emiliano Ponzi haben nun, nach dem den 1960er-Jahren gewidmeten Plakat, die zweite Illustration enthüllt, die den 1970er Jahren gewidmet ist und auf das von 7. bis 13. Juni 2022 stattfindende Highlight in Mailand aufmerksam macht. Dass dieses Jahrzehnt gewählt wurde, verweist auf die damals erstmalig stattfindenden, zweijährigen Ausstellungen unter dem Dach der Messe: Die EuroCucina, geboren 1974, und die Euroluce, erstmals 1976 am Start, waren eine natürliche Reaktion auf die sich konsolidierenden kulturellen, finanziellen und sozialen Veränderungen der Lebensweise und dem damit verbundenen Wandel der Wohnräume und Beziehung zur Einrichtung. Die beiden Messeformate signalisierten eine Veränderung in der Wahrnehmung der funktionalsten Wohnräume. Technologie wurde in Möbel integriert und wurde zu einem eigenständigen Einrichtungselement und Teil des täglichen Lebens vieler italienischer Familien.

 

Hommage und „magische Suggestion“

Genau dies greift das neuerste Plakat nun auf. In der zweiten Illustration wollte Emiliano Ponzi alles darstellen, was dieses besondere Jahrzehnt einzigartig machte: Mailand, eine bewegende Stadt, repräsentiert durch die Straßenbahn und Autos, die in der Illustration zu sehen sind, und die Hippie-Kultur, Mode und Musik, repräsentiert durch zwei junge Menschen mit Gitarren, die rennen, um die Straßenbahn zu erwischen. Es ist ein Bild, das das Gefühl von Wachstum und Freiheit jener Jahre widerspiegelt. Da ist wieder die Zahl 60 in schönem Salone-Rot, die wie das Erkennungszeichen der Straßenbahn an die diesjährigen Feierlichkeiten erinnert. Alle gekonnt gemischten Zutaten des Designs kommen zusammen, um eine echte und fesselnde „magische Suggestion“ zu schaffen, auch dank der Verwendung von Farben durch den Künstler: ein Großteil der Grau- und Schwarztöne, die dann dem Zinnoberrot der Blumen „weichen“, symbolisch für diese Zeit.

 

Zum Leben erweckt mit Augmented Reality

Auch dieses zweite Plakat zeichnet sich gegenüber herkömmlichen Werbekampagnen durch ein disruptives Element aus: den Einsatz von Augmented Reality. Wird der QR-Code im Bild mit dem Smartphone gescannt, wird die Illustration animiert und wechselt von einem statischen, zweidimensionalen in einen bewegten Zustand. Die Autos und die Straßenbahn fahren auf den Betrachter zu, während das Paar, eindeutig Flower-Power-Kinder, auf die Straßenbahn springt und einen leuchtend roten Blumenstrudel erzeugt, der garantiert zum Staunen bringt. Die digitale Komponente des Bildes wurde erneut von Alkanoids produziert, einem kreativen Mailänder Studio, das sich auf Motion Graphics, 2D/3D-Animation und Filmemachen spezialisiert hat.

 

www.salonemilano.it








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