Klar ist, die Sicherheit steht an oberster Stelle. Sowohl jene der Besucher als auch, dass der Termin hält. Und so haben die Veranstalter nun für den 60. Salone als Austragungszeit den 5.-10. September 2021 festgelegt.
Claudio Luti, President of the Salone del Mobile: “Den Salone im kommende Jahr austragen zu können hat für uns und alle derer, deren Leben sich um Design dreht, absolute Priorität. In den vergangenen Wochen waren wir daher sehr darum bemüht, keine Ankündigungen zu machen, die die aktuelle Situation möglicherweise nicht zulässt. Das Datum zu verschieben heißt nämlich nicht nur, den Kalender neu zu ordnen, sondern auch die Zeit zu berücksichtigen, um die verschiedenen Pavillons rechtzeitig auf- und abzubauen, um auch anderen Messen an diesem Standort gerecht werden zu können.
Jetzt aber haben wir die bestmögliche Lösung für alle gefunden, dank auch der großartigen Zusammenarbeit mit Fiera Milano. Und so können wir heute einen neuen Termin verkünden. Wir glauben ebenfalls, dass die Verschiebung der Messe in den September uns genügend Zeit lässt, um die akute Phase der Pandemie hinter uns zu lassen, sodass wir eine gute und reale Chance haben, mit unserer Messe einen echten Kickstart für die weltweite Design-Branche hinzulegen. Wir alle brauchen den Salone in Mailand.
Während der vergangenen Monate wurden wir immer wieder von Kunden und Designern aus der ganzen Welt sowie der internationalen Presse nach einem möglichen Austragungstermin gefragt. Mit diesem Termin werden ein deutliches Lebenszeichen geben, werden attraktiver und motivierter sein, und es damit allen Beteiligten, die an den darin ausgestellten Produkten und Werken arbeiten, gleichtun.
Nach so einer langen Zeit des physischen und sozialen Distancings überall, möchten wir den Salone sehr gerne als Möglichkeit seien, real in Kontakt und Diskussion zu treten, um gemeinsam unsere Begeisterung in einer Stadt zu teilen, in der es von neuen Ideen nur so wimmelt."
Und so soll die 60. Ausgabe des Salone ein ganz besonderer Event werden, der zum ersten Mal alle Produktkategorien gemeinsam präsentiert. Und für die Branche ein Start in eine neue Ära werden könnte...