TOP-News

Schüller schließt 2020 sehr positiv ab

15.02.2021 07:48

Die bereits positiven Branchenergebnisse in Deutschland konnte Schüller 2020 nochmals übertreffen. Das Unternehmen aus Herrieden schloss mit einem Umsatzplus von 8,4%.


Die Geschäftsführung v.l.: Markus Schüller, Max Heller, Manfred Niederauer; Foto: Schüller Möbelwerke

Die deutsche Küchenindustrie in Summe konnte das vergangene Jahr positiv abschließen, dem VDM zufolge gab es eine Umsatzsteigerung von 3,7 % auf 4,9 Mrd. Euro.
Die Schüller Möbelwerk KG aus Herrieden konnte den Vorjahresumsatz von 554 Mio. Euro sogar auf 600,8 Mio. Euro (+8,4 %) steigern. Auch in einem schwierigen Exportumfeld erwirkte Schüller eine positive Entwicklung. Der Umsatz betrug hier 149,5 Mio. Euro (+4,6%), was einer Exportquote von 24,9 % entspricht. Auf den Heimatmarkt entfielen 451,3 Mio.Euro (+9,8 %).

Produktneuheiten gibt's jedenfalls

Der Küchenmöbelproduzent sah es als Ansporn, trotz der herausfordernden Situation eine Reihe neuer Produkte zu lancieren. Diese wurden im Rahmen der „Schüller Innovations Tour“ zeitgemäß und innovativ auf digitalem Weg präsentiert. Vor allem die Neuheiten der Premiummarke next125 trafen den Nerv der Zeit. Davon zeugt die Auszeichnung mit vier hochkarätigen Designpreisen.

Mitarbeiterzahl stieg ebenfalls

Ein Fokus in 2020 lag vor allem auf der Gesundheit der Mitarbeiter, mit Verantwortlichkeit im Hinblick auf alle Beteiligten der gesamten Lieferkette. So konnten dank umfangreicher Hygienemaßnahmen Corona-Erkrankungen in Herrieden weitestgehend vermieden bzw. stark eingegrenzt werden. Trotz der Pandemie wurde im Bereich der Mitarbeiterentwicklung ein weiteres Wachstum verzeichnet: die Anzahl der Beschäftigten stieg auf durchschnittlich 1.929 an.
Auch die Produktionserweiterung konnte weitergeführt werden. So übergab man das Parkhaus im August seiner Bestimmung. Das Jahr 2020 stellte ein Kernjahr der Investitionsmaßnahmen im Rahmen der Produktionserweiterung am Standort Herrieden dar. Dabei wurde in Infrastruktur, Gebäude, technische Anlagen, Maschinen, Fuhrpark sowie Betriebs- und Geschäftsausstattung mit einer Summe von 69 Mio. Euro investiert. Ein nächster Schritt wird die Inbetriebnahme von Produktionshallen im Herbst 2021 sein.
Zudem wurde das Thema Nachhaltigkeit 2020 zielstrebig von Schüller verfolgt. Das Unternehmen trägt nun in allen drei Scope-Stufen das Siegel „Klimaneutraler Möbelhersteller“, das von der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel (DGM) verliehen wurde.

www.schueller.de

www.next125.com








<- Zurück zu: Top-News