TOP-News

Sieg für TEAM 7

01.07.2024 18:09

Bei den Staatsmeisterschaften der Tischlerlehrlinge konnte Daniel Combs, Lehrling bei TEAM 7, den Sieg holen.


Den Sieg holte der TEAM 7 Lehrling Daniel Combs (Mitte); Foto: TEAM 7

Großer Erfolg für den TEAM 7 Nachwuchs: Daniel Combs, Auszubildender beim Naturmöbelhersteller aus Ried im Innkreis, hat bei den österreichischen Staatsmeisterschaften der Tischlerlehrlinge in der Kategorie „1. Lehrjahr“ den ersten Platz belegt. Darüber hinaus sicherte sich Combs als Lehrling mit der höchsten Punkteanzahl unter sämtlichen Teilnehmern aller Kategorien die Auszeichnung „Rookie of the Year“.

Präzise und schnell

Am 22. Juni stellten sich 45 Lehrlinge in Salzburg der großen Herausforderung: Ermittelt wurden die Bundessieger der allgemeinen Tischlerei fürs erste, zweite und dritte Lehrjahr, sowie der Gewinner für Tischlereitechnik im vierten Lehrjahr mit den Schwerpunkten Produktion und Planung. Der Wettbewerb fand dabei erneut unter den Augen eines interessierten Publikums statt, das dem Tischlernachwuchs bei der Arbeit über die Schultern schauen durfte. Wer mitmachte, erfuhr erst am Wettbewerbstag, welches Stück er anzufertigen hatte. Zunächst musste ein Plan entwickelt und eine Holzliste erstellt werden. Dann ging es ans Handwerk, wobei die komplette Palette fachlichen Könnens abgerufen werden musste. Erforderlich war neben Geschick, räumlichem Vorstellungsvermögen und Disziplin vor allem konzentriertes, punktgenaues Arbeiten unter Zeitdruck. Kein leichtes Unterfangen, aber die Herausforderung spornte letztlich alle Teilnehmenden zu Höchstleistungen an.

Eine umfassende Ausbildung

Bernhard Andeßner, Leiter Lehrlingsausbildung bei TEAM 7: „Der Sieg bei den Staatsmeisterschaften ist ein toller Erfolg und wir sind sehr stolz auf Daniel. Wir legen sehr großen Wert auf eine umfassende Ausbildung, die Handwerk, moderne Produktionstechnik und Leidenschaft für den Beruf verbindet. Und der erste Platz von Daniel zeigt, dass unsere Herangehensweise erfolgreich ist.“

TEAM 7 ist bei der Ausbildung seiner Lehrlinge ebenso sorgfältig wie bei der Fertigung seiner Naturholzmöbel. Betriebliche Abläufe, diverse Fertigungstechniken und Verständnis für den Werkstoff stehen auf dem Lehrplan, um Einblicke in alle Facetten des Unternehmens zu erhalten. Beste Voraussetzungen dafür schafft auch die rund 400 m2 große Lehrwerkstatt am Standort in Ried, mit ihrem modernen Maschinenpark und individuell ausgestatteten Arbeitsplätzen.

„Wir bereiten unsere Lehrlinge intensiv auf alle Aspekte ihres Berufs vor und fördern insbesondere auch die persönliche Entwicklung jedes einzelnen je nach Fähigkeiten und Kompetenzen“, unterstreicht Hermann Pretzl, Geschäftsführer TEAM 7.

www.team7-home.com








<- Zurück zu: Top-News