TOP-News

Siemens: Energiesparen, werbewirksam

20.12.2022 10:11

Siemens zeigt, was geht. Mit der aktuellen Kampagne "Energiesparen auf die smarte Art" demonstriert die BSH-Marke, wo man die Schrauben ansetzen kann, wenn es um Geld sparen geht.


Foto: Siemens Hausgeräte

Die aktuelle Kampagne von Siemens Hausgeräte rückt das Thema „Energiesparen auf die smarte Art“ in den Fokus. Die Themen Wäschepflege, Spülen und Kühlen werden dabei behandelt. Das Aktionssortiment umfasst Geräte der höchsten Energieeffizienzklassen. Für Fachhandelspartner der Siemens Extraklasse aus dem Mittelstandskreis gibt es ein exklusives Sortiment. Begleitet wird die Aktion mit einer aufmerksamkeitsstarken Werbekampagne on- und offline sowie direkt beim Händler.

Prioritäten-Verschiebung bei den Konsumenten

Die Energiekrise mit damit einhergehenden massiv gestiegenen Energiepreisen, hat zu einer Prioritätenverschiebung bei den Konsument:innen geführt. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Befragung der BSH Hausgeräte: 81 Prozent der Konsument:innen beispielsweise geben an, dass sie sich erwarten, von einem Unternehmen bzw. einer Marke bei einem nachhaltigen Leben unterstützt zu werden. Darüber hinaus wird laut Befragung, im Vorfeld des Kaufs proaktiv nach Informationen zu Energieeffizienzklassen gesucht, im Nachfeld erwarten sich die Konsument:innen Tipps und Empfehlungen für eine ressourcenschonende Nutzung im Alltag. Was die wichtigsten Auswahlfaktoren bei der Wahl eines Haushaltsgerätes betrifft, zeigt die Befragung, dass neuerdings neben den bewährten Theen wie Lebensdauer, Qualität und Funktionalität, auch der Energie- und Wasserverbrauch maßgeblich zur Produktentscheidung beitragen.

Erich Scheithauer, Geschäftsleiter der Siemens Hausgeräte in Österreich: „Siemens Hausgeräte setzen seit Jahrzehnten Maßstäbe in punkto Technologie, Innovation und damit auch Energieeffizienz. Für Konsument:innen hat gerade das Thema Energiesparen in den letzten Monaten eine neue, noch stärkere Bedeutung bekommen. Mit unseren Energiespar-Champions unterstützen wir sie dabei, im Alltag Energie zu sparen und können auch den Fachhandel unterstützen, Kund:innen bei diesem Bedürfnis abzuholen.“


Kommunikation mit den Konsumenten

Um Konsument:innen die neuesten Energiespar-Champions aus dem Hause Siemens näherzubringen und die Vorteile von energieeffizienten Geräten zu erklären, umfasst die Kampagne neben einer eigenen Aktions-Website (smart-energiesparen.at) samt integriertem Energiespar-Ratgeber, auch die Social Media Kanäle Instagram, Facebook und YouTube. Dem Fachhandel wird außerdem ein eigenes Social Media Kit mit digitalen Werbemitteln zur Verfügung gestellt. Im Jänner folgt dann für den Fachhandel zusätzlich noch ein eigenes POS-Paket bestehend aus Flyern und Aufklebern. Dem nicht genug, wird man auch Out-of-Home nicht an den Energiespar-Champions vorbeikommen, denn Citylights in allen neun Landeshauptstädten machen auf die Aktion aufmerksam. Alle Details sowie Aktionsgeräte sind unter smart-energiesparen.at abrufbar. Die Aktion beginnt im Dezember und läuft vorerst unbefristet.

Nina Kaiser, Brand Marketing Managerin für Siemens Hausgeräte in Österreich: „Wir sind überzeugt, dass wir mit dieser Kampagne und den energieeffizienten Siemens-Geräten die Konsument:innen mit ihren aktuellen Bedürfnissen perfekt abholen können und freuen uns, unseren Energiespar-Champions damit eine besondere Bühne zu geben.“

Nochmal eins drauf

Das Sortiment für Fachhändler der Siemens Extraklasse umfasst Waschmaschinen mit der höchsten Energieeffizienzklasse A sowie einen Wäschetrockner mit Energieeffizienzklasse A+++ (für Wäschetrockner gilt noch die alte Skala von A+++ bis D). Auch freistehende Kühl-Gefrier-Kombinationen der höchsten Energieeffizienzklassen A und B aus dem Extraklasse-Sortiment stehen zur Auswahl. Zusätzlich umfasst die Aktion weitere Geräte zum Waschen, Trocknen, Kühlen, Gefrieren und Geschirrspülen aus dem Linien-Sortiment.

www.siemens-home.bsh-group.com/at








<- Zurück zu: Top-News