TOP-News

SONNHAUS begeistert mit Bodenschulung

30.10.2020 10:21

Alles Boden hieß es bei der SONNAKADEMIE im Oktober. Das Motto war dabei lebendiges Online-Programm und die Produktschulung für Berater und Verleger ein voller Erfolg.


Voller Erfolg: Die SONNAKADEMIE Online-Bodenschulung im Oktober.

Mag. Stefan Fessl, geschäftsführender Gesellschafter der SONNHAUS GmbH, freut sich über das gelungene Schulungsevent.

Highlight Nr. 1: Thomsit (PCI Augsburg) in Person von Bezirksleiter Peter Schmid und Fachberater Berhard Ermer begeisterte mit dem Workshop zum Thema Untergrundvorbereitung, Verklebung von PURLINE Bioboden und Designline Connect Böden.

Highlight Nr. 2: Wineo (Windmöller) – konkret Anwendungstechniker Patrick Ovenhausen – wartete mit praktischen Tipps und Tricks zur Verlegung von Wineo PURLINE Bioböden in Kombi mit passenden Unterlagssystemen sowie der „Designline Connect 4.0 plus“ auf.

Highlight Nr. 3: Dr. Schutz ist Name und Programm – und Ralf Edelmann, Leiter Anwendungstechnik und Schulungswesen, zeigte praxisnah neuesten Trends im Bereich OnTop-Versiegelung von Designbelägen, bot Infos und Produkthighlights zur Desinfektion und Hygiene.

In der SONNHAUS-Fragebox standen die Profis Antworten auf die vielen via Live-Chat eingetroffenen Fragen der Teilnehmer. Alle Fotos: Screenshot Livestream SONNAKADEMIE Online-Bodenschulung/Sylvia Pilar

Eine besondere Plattform bietet SONNHAUS mit der SONNAKADEMIE. Das innovative Konzept, Querdenker sowie die besten Köpfe aller Branchen und Produktbereiche gezielt in Schulungen und Veranstaltungen zusammen zu führen und so für informativen und praxisnahen Wissensaustausch zu sorgen, setzte der führende Verlag anspruchsvoller Raumausstattung am 7. Oktober mit der SONNAKADEMIE Bodenschulung fort – online, versteht sich angesichts der Corona-bedingten Beschränkungen. „Wir haben in den letzten Wochen mit unserem Team überlegt, wie wir das machen können. Wir hatten eine Bodenschulung geplant, die an acht Standorten in Österreich und Südbayern stattgefunden hätte“, so Mag. Stefan Fessl, geschäftsführender Gesellschafter, zu Beginn der Veranstaltung, die via Livestream in Szene ging – und dies mit großem Erfolg.

 

„Neue, besondere Zeiten erfordern neue, besondere Wege – auch für uns bei SONNHAUS. Das Schöne daran: Wir gehen diese neuen Wege mit bewährten Partnern.“

 

Rund 100 Interessierte nahmen an der ONLINE-Bodenschulung teil, bei der dank zwei Kameramännern und drei TechnikerInnen sowie drei mobilen Kameras nicht nur alles live eingefangen, sondern zum Greifen nahe „frei Haus“ übertragen wurde. „Neue, besondere Zeiten erfordern neue, besondere Wege – auch für uns bei SONNHAUS. Das Schöne daran: Wir gehen diese neuen Wege mit bewährten Partnern.“ Und so hatte der Raumausstattungsexperte mit Thomsit (PCI Augsburg), Wineo (Windmöller) und Dr. Schutz drei hochkarätige Markenpartner in die SONNHAUS Zentrale in Wels (OÖ) geladen, die in drei Modulen und drei Vor-Ort-Schulungskojen spannende Infos und Neuerungen rund um das Thema Bodenbelag präsentierten – von der richtigen Untergrundvorbereitung über Neuheiten und Verlegungstipps zu den PURLINE Bioböden bis zur Reinigung und Versiegelung für rundum optimales Look & Feel für den Kunden.

 

Das Wichtigste ist die Grundierung“

Ist die Grundierung die Basis des Bodenbelag-Erfolges, drehte sich das erste Modul der SONNAKADEMIE Bodenschulung mit Thomsit (PCI Augsburg) genau um dieses Thema. Der Workshop zum Thema Untergrundvorbereitung, Verklebung von PURLINE Bioboden und Designline Connect Böden bot alles und noch mehr. Gewürzt mit bayerischem Charme und Witz, gab Peter Schmid, Bezirksleiter des zur PCI Gruppe gehörenden Spezialisten mit dem auffordernden Claim „make it!“, unterstützt von Thomsit-Fachberater Berhard Ermer, dabei kurze theoretische Inputs zur Bedeutung optimaler Vorbereitung des Bodens – „Wenn das Grundieren gut gelungen ist, dann sind wir auf der sicheren Seite“ - sowie praktische und sogleich auch live vorgeführte Tipps und Tricks für die Anwendung der für diese Bodenschulung ausgewählten Top-Produkte zum Grundieren und Spachteln. Lässt sich dieser Beitrag hier komplett online anschauen, hat Schmid zudem insbesondere ein speziell mit Windmöller für Wineo PURLINE entwickeltes Produkthighlight mit im Gepäck.

 

Einfach mit Plus

Dieses wurde sodann im Duett mit Patrick Ovenhausen, Anwendungstechniker bei Windmöller, der im zweiten Modul der SONNAKADEMIE Bodenschulung mit praktischen Tipps und Tricks zur Verlegung von Wineo PURLINE Bioböden in Kombination mit den passenden Unterlagssystemen Silent Comfort, Silent Premium und Silent Rigid sowie der neuesten Designbelagskollektion „Designline Connect 4.0 plus“ aufwartete. Ob Clicken oder Kleben – beides ist mit den raffinierten Kollektionen ganz einfach möglich, wie er live vor Ort und auf den Bildschirmen mit kompetenten Erklärungen und Handgriffen veranschaulichte – nachzuschauen in voller Länge hier online. Wie zwei Profis im Zusammenspiel für perfekte Ergebnisse sorgen, zeigten Ovenhausen, Schmid und Ermer mit der gekonnten Kombination von Wineo PURLINE Bioböden und Thomsit – praktisch live vor Ort, garniert mit spannenden Informationen.

 

Perfektion ‚on top‘

Ist Boden nicht gleich Boden, zählt zudem natürlich die perfekte Optik – und nicht nur, aber vor allem diese ist die Spezialität von Dr. Schutz. Ralf Edelmann, Leiter Anwendungstechnik und Schulungswesen, gab im Zuge der SONNAKADEMIE Online-Bodenschulung und deren dritten Modul mit einer fachlich kompetenten wie lockeren praktischenVorführung der neuesten Trends im Bereich OnTop-Versiegelung von Designbelägen informative Einblicke sowie Informationen und Produkthighlights zur Desinfektion und Hygiene für Hände und Flächen. Bei der OnTop-Versiegelung von (neu verlegten) Designbelägen seien drei Themen aktuell zentral, so der Profi: Der Glanzgrad, für den – von glänzend über seiden- und extra- bis zu ultramatt – Dr. Schutz eine große Range anbietet, zudem die Rutschhemmung, die zum immer prominenteren Thema werde und mit den Produkten angepasst werden könne, sowie höchste Chemikalienbeständigkeit, insbesondere hinsichtlich färbender Chemikalien, für die das Unternehmen ebenso optimale Lösungen bietet. Für die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche hatte Edelmann ausgeklügelte Produkte im Gepäck, die er in gekonnter Weise und ergänzt mit reichlich praktischen „How to do“-Informationen präsentierte – wie auch hier online nachzusehen.

 

Viel Interaktion

Hautnah waren die zahlreichen Teilnehmer der SONNAKADEMIE Online-Bodenschulung aber nicht nur dank Livestream mit allen technischen Möglichkeiten und den praxisnahen Informationen und Anwendungsbeispielen mit dabei. Sie sollte „keine lebendige Powerpoint-Präsentation sein, sondern sie lebt von der Interaktion“ und so bot zudem der Live-Chat die Möglichkeit, Fragen an die Profis zu stellen, die in der ‚Fragebox‘ von SONNHAUS im Anschluss an die Präsentationsmodule gestellt und sofort beantwortet wurden. Dieses Tool wurde super angenommen wurde, wie die zahlreich eintreffenden, breit gefächerten Fragen bewiesen und sich SONNHAUS über den Erfolg des Chats wie der insgesamt rundum gelungenen, persönlichen wie praxisnahen, innovativen wie informativen SONNAKADEMIE Online-Bodenschulung freut.

 

www.sonnhaus.at








<- Zurück zu: Top-News