TOP-News

Spende für den Lichtblickhof

20.12.2022 09:30

Mit einer Spende an den Lichtblickhof schenkt Beko Hoffnung und Freude für schwerkranke Kinder.


Margit Anglmaier, Manager Marketing & Communications von Beko, Daisy, langjährige Mitarbeiterin am Lichtblickhof, Valerie Wolf, Sozialarbeiterin & Equotherapeutin am Lichtblickhof bei ihrem Rundgang; Foto: Alexadra Vasak/Beko Grundig Österreich AG

Beko stellt diverse Hausgeräte für den Verein Lichtblickhof zur Verfügung. Die wiederholte Spende des Hausgeräte-Herstellers bezieht sich u.a. auf den Brief an das Christikind von Amelie. Das Mädchen wünscht sich darin einen Kühlschrank, um ihrem Therapiepferd Karotten einkühlen zu können. Der Lichtblickhof in Wien bietet tiergestützte Therapie für Kinder mit schweren oder lebensverkürzenden Erkrankungen, Behinderung oder traumatisierenden Erfahrungen. Im Aufenthaltsraum des Lichtblickhofs funktioniert seit kurzem der alte Kühlschrank nicht mehr, wie auch der Geschirrspüler, der ebenso auf dem Wunschzettel stand. Beko hat die Wünsche erfüllt und einen Kühlschrank und Geschirrspüler gespendet. Rechtzeitig vor Weihnachten kamen sie an.

Roswitha Zink, Gründerin und Geschäftsführerin des Lichtblickhofs: „Wenn Kinder nicht mehr lange zu leben haben, ermöglichen wir den schwer kranken Kindern und ihren Familien eine Auszeit von ihren Sorgen und Ängsten. Unsere Therapiepferde, Schafe, Hunde und Katzen schenken glückliche Stunden voll besonderer Erlebnisse und Begegnungen.“

Der Lichtblickhof versteht sich seit 20 Jahren als Lebensort für Familien, deren Kinder von einer unheilbaren und lebensverkürzenden Erkrankung, Behinderung oder traumatisierenden Erfahrungen betroffen sind. Dazu wurde eine besondere Therapieform geschaffen. Die sogenannte Equotherapie wurde ursprünglich mit Pferden entwickelt, mittlerweile aber auch auf andere Tiere erweitert. Die besonderen Fähigkeiten der Pferde oder speziell ausgebildeter Tiere unterstützen die Therapeutinnen dabei, Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg durch Krisen oder bei der Verarbeitung von traumatischen Erlebnissen (wie Tod eines Elternteils, Unfälle oder Missbrauch) zu helfen. Das hilft diesen, in Krisenzeiten wieder neuen Mut sowie neue Kraft zu schöpfen und so Lichtblicke zu erleben.

Kooperation auf Dauer

Die Geschichte von Beko und dem Lichtblickhof begann vor einem Jahr. Im Oktober 2021 wurden in unmittelbarer Nachbarschaft des Lichtblickhofs im 14. Wiener Bezirk am Areal des früheren Otto-Wagner-Spitals drei Wohnungen zur Hospizbegleitung fertiggestellt. Diese barrierefreien „Engel-auf-Zeit“-Wohnungen stehen todkranken Kindern und ihren Eltern zur Verfügung. Die Kinder können hier im Krankenbett direkt auf den Therapiehof geführt werden, von einer ebenerdigen Terrasse aus den Pferden beim Weiden zusehen oder von ihnen sogar in den Wohnungen besucht werden. Die Wohnungen waren fertig gestellt, jedoch fehlten noch zwei Waschmaschinen und eine Kühl- und Gefrierkombination. Beko spendete zwei Waschmaschinen WTV 7736 STB und eine Kühl- und Gefrierkombination RCNE560E50ZXBN.

Neben dem Lichtblickhof Wien gibt es in Niederösterreich in der Gemeinde Wald einen weiteren Standort. Als im Sommer dieses Jahres eine Waschmaschine kaputt ging, konnte Beko eine WTV 10736 STB kostenfrei zur Verfügung stellen. Ideal für den Lichtblickhof, denn sie hat nicht nur 10 Kilogramm Fassungsvermögen, sondern verfügt neben vielen anderen Features auch über die Funktion: Haarfreie Kleidung für Tierhalter. Diese bei bei sämtlichen Waschprogrammen zuwählbare Zusatzfunktion sorgt dafür, dass Tierhaare aus den Textilien besonders gründlich und sorgfältig entfernt werden.

Margit Anglmaier, Manager Marketing & Communications von Beko: „Es freut uns von Herzen, dass wir den Lichtblickhof seit nun über einem Jahr immer wieder mit Geräten unterstützen dürfen. Als der Wunschzettel ans Christkind zu uns gekommen ist, war für uns sofort klar, dass wir hier sehr gerne helfen. Auch durften wir uns wieder vor Ort überzeugen, mit welcher Begeisterung und welchem Engagement das Team des Lichtblickhofs so wertvolle Arbeit leistet. Und für nächstes Jahr haben wir als Team bereits den Vorsatz gefasst, einen Tag selbst am Lichtblickhof mitzuarbeiten.“

„Die Spende der Haushaltsgeräte der Firma Beko sind für uns als gemeinnütziger Verein echte Lichtblicke und wir freuen uns sehr. Am Lichtblickhof ermöglichen wir Kindern und Familien, die gerade eine dunkle Zeit erleben Lichtblicke, die Kraft und Hoffnung geben. Alleine wäre uns das nicht möglich, wir sind dabei auf Unterstützung angewiesen“, bedankt sich Zink.

www.beko.com/at-de








<- Zurück zu: Top-News