TOP-News

spoga+gafa 2018 brilliert

06.09.2018 10:38

Mehr Internationalität und mehr Thementiefe, volle Hallen und Neuheiten am laufenden Schritt – die spoga+gafa 2018 hatte alles und noch mehr in sich.


Plus in jeder Hinsicht: Die spoga+gafa 2018 war ein (Branchen-)Hit. Foto: Koelnmesse GmbH, Thomas Klerx

In vollen Hallen und auf vollen Ständen präsentierten die internationalen Aussteller Besuchern aus aller Welt ihre Neuheiten. Foto: Koelnmesse GmbH, Thomas Klerx

Mit vielfältigen Innovationen und noch mehr Thementiefe begeisterte die spoga+gafa 2018. Foto: Koelnmesse GmbH, Thomas Klerx

Neben starken, facettenreichen Neuheiten ergänzten Highlights wie die Trendshow Outdoor Furniture und die Sonderschau Icons of Outdoor Furniture die Innovationsschau. Foto: Koelnmesse GmbH, Oliver Wachenfeld

Die nächste Outdoor-Saison kann kommen - und hat mit der spoga+gafa 2018 schon begonnen. Nach drei erfolgreichen Messetagen schloss die diesjährige renommierte Messe mit einem satten Plus bei Besuchern, Internationalität und Thementiefe. Die Trends und Themenwelten rund um die Welt des Gartens und 2.152 Aussteller aus 61 Ländern, davon 85 Prozent aus dem Ausland, mit ihren Neuheiten lockten rund 40.000 Fachbesucher inklusive der Top-Entscheider der Grünen Branche aus 114 Ländern nach Köln. Das Wachstum kam dabei vor allem aus dem Ausland, nicht zuletzt dank des neu eingeführten VIP-Programms der spoga+gafa. So besuchten unter anderem 400 Fachbesucher aus Australien die Messe. "Insgesamt legte der internationale Fachbesucheranteil noch einmal um vier Prozent auf 64 Prozent zu. Dieses Plus aus dem Ausland unterstreicht eindrucksvoll die starke internationale Bedeutung der spoga+gafa. Dabei waren sowohl der Fachhandel als auch die Großfläche international qualitativ stark vertreten", so Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse GmbH. "Die positive Resonanz der Fachbesucher und deren Qualität zeigt, dass der Weg, den wir inhaltlich und konzeptionell mit neuen Themen und Mehrwerten eingeschlagen haben, der richtige ist."

"Unsere Erwartungen wurden übertroffen"
Insgesamt präsentierten 2.152 Aussteller aus 61 Ländern (Auslandsanteil 85 Prozent) auf 230.000 Quadratmetern die Trends und Highlights für die kommende Saison im Garten - ein ausführlicher Bericht dazu findet sich in der kommenden wohninsider-Printausgabe.
Neben der gewachsenen Quantität überzeugte die spoga+gafa 2018 vor allem aber auch durch die enorme Qualität der Fachbesucher. "Alle Mitglieder waren wieder sehr zufrieden mit der spoga+gafa und unsere Erwartungen wurden übertroffen. Die spoga+gafa ist internationaler denn je. Aus der ganzen Welt nahmen mehr Mitglieder der Vereinigung an der diesjährigen Veranstaltung teil", freut sich John W. Herbert, European DIY-Retail Association (EDRA) / General Secretary über die starke spoga+gafa, die für ihn eine der besten Messen "in Bezug auf Innovationen und Trends wie dem Lifestyle- und Möbelbereich" sei und "dass die Qualität der Besucher, die Vielfalt der Produkte sowie die Organisation der Veranstaltung ausgezeichnet waren."

Drei starke Tage
Einkäufer kleinerer Fachgeschäfte und Gartencenter sorgten vor allem für einen Rekordsonntag, während die Entscheider der Großflächen vornehmlich am Montag und Dienstag auf der Messe präsent waren. Überhaupt war der Besucheranstrom an allen Tagen groß, wie wohninsider von den erfreuten Ausstellern erfuhr. Dem starken Sonntag folgte ein ebenso starker Montag und auch am Finaltag ging es noch ordentlich rund in den mit Neuheiten prall gefüllten Hallen - eine rundum gelungene spoga+gafa 2018 also.

Top Qualität

Die Qualität der Fachbesucher zeigte sich dabei nicht nur in Fachgesprächen, sondern auch bei einer unabhängigen Besucherbefragung. So gaben insgesamt 68 Prozent der Befragten an, an Beschaffungsentscheidungen in ihrem Unternehmen beteiligt zu sein, 39 Prozent sogar ausschlaggebend.

Von Wohnen bis Küche ....
Sie alle fanden ein breit gefächertes Neuheitenportfolio, das schon jetzt Lust auf das Leben outdoor macht. Die gesamte Welt des Gartens präsentierte die spoga+gafa in den Hallen 1 bis 10 und öffnete zusätzlich die Außenbereiche zwischen den Hallen 6 und 7 sowie 7 und 8 für die Aussteller des Segmentes garden bbq. Die Angebotsvielfalt der Aussteller wurde durch die Messe mit Themenwelten wie der Outdoor Kitchen Welt im Bereich garden bbq, der Smart Gardening Welt, dem IVG Power Place Akku sowie den IVG Power Places Green im Bereich garden creation & care und den POS Green Solution Islands um weitere Mehrwerte ergänzt.

... von Trends bis Ikonen
Highlights im garden unique Segment waren die Trendshow Outdoor Furniture und die Sonderschau Icons of Outdoor Furniture, weitere Impulse setzten die Guided Tours zu den Segmenten garden unique, garden living und garden bbq, die allseits begeisterten. Große Begeisterung Überhaupt war, wohin man auch hört und wen wohninsider auch fragte, die Begeisterung groß. In Zahlen gegossen, waren 79 Prozent der befragten Fachbesucher mit der Erreichung ihrer Besuchsziele zufrieden oder sogar sehr zufrieden und entsprechend hoch fiel auch die Weiterempfehlungsrate mit rund 90 Prozent aus.

Save the date
Nach der erfolgreichen diesjährigen Messe richtet sich nun nicht nur der Blick auf die nahende Outdoor-Saison, sondern auch schon auf die spoga+gafa 2019, die vom 1. bis 3. September in Szene geht. In diesem Sinne: Save the date.

www.spogagafa.de








<- Zurück zu: Top-News