TOP-News

spoga+gafa startet mit heißen Highlights

30.05.2022 14:16

Der Endspurt zur spoga+gafa ist angezählt. Die Messe unter dem Leitthema „Nachhaltige Gärten“ steht in den Startlöcher, in zehn Hallen und digital warten coole Neuheiten und heiße Highlights.


Die spoga+gafa 2022 steht in den Startlöchern, um physisch und digital ihre Türen zu öffnen. Foto: Koelnmesse GmbH, Harald Fleissner

In zehn Messehallen präsentieren internationale Aussteller ihre Neuheiten und Highlights, top Events bereichern die Messe. Foto: Koelnmesse GmbH, Thomas Klerx

Innovations-Catwalk: Boulevard of Ideas. Foto: Koelnmesse GmbH, Harald Fleissner

Das matcht: Die Digital-spoga+gafa startet und wird nach dem Matchmaking zur Messe zur Ganzjahresplattform. Foto: Koelnmesse/Photocredit: Petar Chernaev

Sommerzeit ist spoga+gafa-Zeit und knapp einen Monat vor Öffnung der Kölner Messehallen sowie ihrer digitalen Tore darf sich die weltweite Grüne Branche auf eine Messe freuen: Mit neuem Termin, neuen Themen, neuen Marken, einer neuen digitalen Produkt-Plattform, Ausstellern und Besuchern aus aller Welt und dem Leitthema „Nachhaltige Gärten“ feiert die renommierte Messeveranstaltung einen Mega-Restart nach der Pandemie-bedingten Pause. Mit zehn gut gefüllten Hallen und gut 1.000 Ausstellern aus sechzig Ländern ruft die spoga+gafa im Kölner Messegelände die internationale Branche zusammen, ebenso die gerade online zur Verfügung gestellte digitale Produkt-, Networking- und Matchmaking-Plattform der spoga+gafa. Auf dieser werden die Kölner Besucher:innen und Aussteller:innen die gemeinsame Messe digital vorbereiten und begleiten.

 

Highlight über Highlight

Steigt die Vorfreude und wird dem Opening der spoga+gafa freudig entgegen gefiebert, birgt schon der erste Messetag reichlich Highlights. Dieser steht heuer wieder ganz im Zeichen des Gartenfachhandels – mit Besuchen und Führungen in Gartencentern im Kölner Umland, dem Gartencenter-Empfang des VDG (Verband Deutscher Gartencenter) am Nachmittag und fachhandelsspezifischen Vorträgen auf den Bühnen der spoga+gafa. Die erweiterte Kooperation mit dem Verband Deutscher Gartencenter und die neue Zusammenarbeit mit den Einkaufs- & Marketingverbund Egesa sowie mit der Tuinbranche Nederland, dem niederländischen Gartencenter-Verband, spiegeln sich im deutlichen Besucher:innenzuspruch. Weiterentwickelt wurde auch die Kongress-Zusammenarbeit mit dem BHB - Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten e.V., dessen Garden-Summit sich am letzten Messetag abermals hochkarätig besetzt, mit den großen Fragen der Handels- und Lieferantenthemen der Grünen Branche auseinandersetzt. Die Besucher:innendürfen sich dabei u.a. auf eine spannende Gesprächsrunde mit Ralf Dümmel, bestens bekannt aus der „Höhle der Löwen“ des TV-Senders VOX, freuen.

 

Neuheiten und hochklassige Events

Natürlich steppt schon von Stunde eins der spoga+gafa in den Messehallen der Innovationsbär: Die internationale Ausstellerriege hat ihre Neuheiten und Highlights mit im Gepäck, die live erlebt werden können. Der erste Messetag klingt dann mit einem weiteren top Event aus. So wird die Rückkehr nach Köln mit der neuen 6 o`clock Party - Prime BBQ Night in den Rheinterrassen gebührend gefeiert, einer Party von und für die Grüne Branche, bei unter anderem die BBQ-Aussteller für das leibliche Wohl der Besucher und Aussteller aller Segmente sorgen. Sowohl auf der Party, als auch an den drei Messetagen, werden der US-amerikanische Pitmaster Harry Soo (@HarrySoo) mit dabei sein, der die Feinheiten der amerikanischen Barbecue-Kultur demonstriert, sowie Alexandre Straus (@StrausNabrasa), der einen Mix aus brasilianischen und argentinischen BBQ-Traditionen vorführt. Das weitere Eventprogramm der spoga+gafa gibt einen komprimierten Überblick auf Innovationen mit dem Boulevard of Ideas und der Trendshow Outdoor Furniture, Decoration and BBQ sowie auf aktuelle Herausforderungen der Branche (Stichwort Lieferketten, Rohstoffknappheit, eCommerce).

 

Nachhaltigkeit als Leitthema

Wichtigstes Thema der spoga+gafa 2022 bleibt die Nachhaltigkeit. Die spoga+gafa begibt sich gemeinsam mit der Branche auf die Suche nach Antworten auf die Frage, wie grün die Erwartungen an die Grüne Branche sind. Auf der Messe zeigen internationale Aussteller, wie sie durch nachhaltige Rohstoffe und umweltschonende Produktion zur Nachhaltigkeit der Branche beitragen. Möbel aus recycelten Materialien, organische Dünger oder regionale Pflanzenauswahl sind nur einige der nachhaltigen Trends. Fachbesucher:innen haben die Möglichkeit, im Rahmen der Garten-Ausstellung, bei Vorträgen und Talkrunden Input rund um das Thema Nachhaltigkeit zu sammeln, um dadurch ihr Business voranzubringen.

 

Heiße Trends und smarte Themen

Wie gewohnt zeigt die spoga+gafa die Trends und Themen, die Handel, Unternehmen und Verbraucher:innen gleichermaßen bewegen. Die wachsende Bedeutung des Outdoorbereichs – von Garten bis Balkon, von Relaxen bis Homeoffice – und der Wunsch nach einem naturnahen, heimeligen Rückzugsort wird in den Neuheiten für die aktuelle Gartensaison, ebenso dass Gärtnern als Handarbeit einen Ausgleich zur digitalisierten Lebenswelt bietet. Hand- beziehungsweise Flechtwerk spielt heute auch bei vielen Outdoormöbeln eine Hauptrolle und statt auf Massenware ist zunehmend Handarbeit bei der Ausstattung des Freiluft-Wohnzimmers gefragt. Dazu gesellt sich der Wunsch nach noch mehr Komfort, dem die grüne Branche mit Hightech-Materialien und optimierten Funktionen entspricht. Erhöhen schnelltrocknende Polster und besonders widerstandsfähige Textilien für bequeme Loungemöbel die Wohnlichkeit im Freien, wird der Garten auch immer immer smarter, sei es bei Sonnenschutz, Bewässerung oder BBQ.

 

After Show und Ganzjahres-Hotspot

Ein smartes Special hält auch die spoga+gafa selbst noch bereit: Eine Woche nach der Messe in Köln bietet die so genannte „After Show“, die eigentliche Digital-spoga+gafa und die Produkt-, Networking- und Matchmaking-Plattform zur Messe weiterführend, die Chance, die Messe nachzubereiten und die erzielten Erfolge auszubauen, bevor die digitale Messe anschließend in eine Ganzjahresplattform übergeht, welche dem Handel und den Lieferanten die Möglichkeit bietet, an 365 Tagen online Produkte vorzustellen und Sortimente zu besprechen. Inhalte der Messe in Köln stehen den Besucher:innn anschließend ebenfalls online zur Nutzung bereit.

 

www.spogagafa.de








<- Zurück zu: Top-News