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Spucken Sie in die Hände!

19.09.2023 08:00

Es ist nicht leicht in diesen Zeiten im Handel tätig zu sein. Das betrifft mittlerweile auch den Einrichtungsfachhandel, der in der Corona-Krise ja noch goldene Jahre/Monate erlebte.


Gerhard Habliczek, Herausgeber und Chefredakteur "wohninsider". Foto: wohninsider

Corona ist schon fast vergessen und hoffentlich bleibt das so, aber andere Probleme sind aufgetaucht. Wir kennen sie alle und das Ergebnis ist: Die Konsumenten haben die Lust am Kaufen verloren. Sie haben Angst, sind verunsichert, wissen nicht wie es weitergeht.

Vergleicht man die derzeitige wirtschaftliche Situation zum Beispiel mit dem Kurs von Aktien, dann sind wir im Tal angekommen oder auf dem Weg dahin. So tragisch das auch ist, es heißt auch, dass es von unten nur nach oben gehen kann.
In der Einrichtungsbranche hat es mit dem Absturz der Kika/Leiner Gruppe einen großen Knall gegeben und hier ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Kika/Leiner ist aber nicht der Einzige, sondern nur der Größte, es werden noch andere Händler folgen. Brutal gesagt, der Markt wird sich bereinigen. Es werden weniger Player und es wird weniger Verkaufsfläche.
Der Bedarf an Möbel wird sich nicht ändern. Dort, wo Geschäfte schließen, bekommen andere eine größere Bedeutung. Mit anderen Worten: Sie müssen Ihrem Geschäft, Ihrem Studio, Ihrem Auftritt einen höheren Stellenwert geben.

Wie steht Ihr Unternehmen heute – jetzt – da? Sie sind bis jetzt erfolgreich gewesen, ist das genug? Müssen Sie irgendwo an anderen Schrauben drehen? Wollen Sie immer so weiter machen? Wollen Sie Ihren Auftritt ändern? Ihr Sortiment? … und, und, und. Jetzt ist wahrscheinlich die richtige Zeit dafür, also packen Sie's an! Wenn die „Post“ wieder abgeht, haben Sie womöglich durch das Tagesgeschäft keine Zeit dazu.

Bleiben wir beim Aktienbeispiel: Wenn die Kurse nach oben gehen, müssen Sie schon dabei sein. Dann einzusteigen ist oft zu spät aber vor allem teurer.

Der kommende wohninsider bringt die Produktneuheiten der Einrichtungsbranche, die jetzt von den Erzeugern für die Saison 2024 auf diversen Messen und Hausmessen präsentiert werden. Wir sind vor Ort dabei und wenn Sie schon Ihren Auftritt überlegen, dann sollten Sie auch vielleicht Ihre Marken durchforsten. Der kommende wohninsider erscheint am 27. Oktober und gibt darüber einen umfassenden Überblick. Laufende (Produkt)neuheiten finden Sie auch in unserem wöchentlichen Newsletter, wenn Sie diesen noch nicht erhalten, können Sie sich hier kostenlos anmelden.

Gerhard Habliczek

gh@wohninsider.at

www.wohninsider.at

 








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