Start-ups ganz groß auf der interzum 2021 03.09.2020 07:56 Von 4.-7. Mai geht die interzum 2021 in Köln über die Bühne. Erstmals gibt es dabei im kommenden Frühling eine Start-up-area zur Förderung des Nachwuchs.
 Foto: Koelnmesse GmbH, Thomas Klerx Mit einer erstmals eingerichteten Start-up-area möchte die internationale Leitmesse interzum im kommenden Jahr Jungunternehmer fördern. Den Messemachern besonders am Herzen liegt der weltweite unternehmerische Nachwuchs mit seinen innovativen und oftmals disruptiven Ideen, der es gerade in Krisenzeiten wie der aktuellen schwer hat, Kunden zu finden und sich neue Märkte zu erschließen. Deshalb richtet die Koelnmesse auf der kommenden interzum vom 4. bis 7. Mai 2021 erstmals einen Gemeinschaftsstand für Start-ups ein. Vier zueinander offene AusstellungsständeDie neue Start-up-area ist geclustert in zueinander offenen Ausstellungsständen mit jeweils vier Quadratmetern Grundfläche. Interessierte Jungunternehmer aus aller Welt buchen stets ein Full-Service-Paket, welches Standbau, Beleuchtung, ein Bündel an verschiedenen Kommunikationsmaßnahmen, aber auch Eintritts- sowie Parktickets und vieles andere mehr umfasst. Mit einem niedrigen vierstelligen Euro-Betrag bleibt der Kostenblock überschaubar und verbindlich.
Hier, wo Entscheider aus Industrie und Handwerk, Architekten und Gestalter jede Menge neuartiger Werkstoffe, Materialien und Produktionsprozesse entdecken und in verschiedenen Foren überraschende Ideen bzw. Konzepte diskutieren, ist die perfekte Plattform für die Newcomer der Branche. Denn von hier kommen die entscheidenden Impulse für das globale Einrichten – hier knüpfen Unternehmer, Meinungsführer und Multiplikatoren ihre Kontakte und machen attraktive Geschäfte. Matchmaker für GeschäftsbeziehungenZuletzt 2019 waren das rund 75.000 Fachbesucher, davon über 55.000 aus dem Ausland. Etwa 50% Prozent von ihnen kamen aus der Industrie, weitere 25% aus dem Handel. Unter den interzum-Besuchern finden sich mit rund 70% „ausschlaggebend“ oder „mitentscheidend“ an Beschaffungsentscheidungen Beteiligten zudem ein ungewöhnlicher hoher Anteil an Entscheidungsträgern. Damit ist die interzum ein ausgesprochener „Matchmaker“ für neue Beziehungen und Geschäfte, und die Start-up-area empfiehlt sich gezielt als Anlaufpunkt für Unternehmen, die auf der Suche nach Partnern mit frischen Ideen sind.
Mindestens ebenso wichtig wie der finanzielle Aufwand ist jedoch der gewährte Support bei der Zielgruppenansprache in dieser entscheidenden Startphase junger Firmen. Und dabei kann die interzum wirklich überzeugen: Buchende Start-ups werden unterstützt durch Beiträge in Fachmagazinen, in Social Media, in Newslettern, im eigenen Ambista-Netzwerkaccount für die Branche, durch die Teilnahme an der Speakers Corner und am Matchmaking 365, durch das Online-Listing auf der interzum-Webseite und durch die öffentlichkeitswirksame Präsentation der Start-ups im Messekatalog, in der interzum-App oder über das Online-Pressefach – die Möglichkeiten bleiben ungezählt und flankieren nicht nur die Messeteilnahme, sondern fördern nachhaltig den Markteintritt innovativer Jungunternehmen. www.interzum.de
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