SÜDBUND feiert Jubiläum 31.01.2022 15:36 Der SÜDBUND wird heuer 90 Jahre alt. Seit neun Jahrzehnten macht sich der Einkaufsband für und gemeinsam mit Raumausstattern stark und hat noch viel vor.
 SÜDBUND feiert seinen 90er – von den Anfängen bis heute hat er viel bewegt. Fortsetzung folgt. Foto/Collage: SÜDBUND Ein runder Geburtstag in Backnang und viele Gründe zu feiern: Die SÜDBUND Einkaufsverband für Heimtextilien eG wird in diesem Jahr stolze 90 Jahre alt. Seit 1932 finden Raumausstatter:innen hier Expert:inneb und Gleichgesinnte, die sie dabei unterstützen, ihr Unternehmen leichter, planbarer und lukrativer zu führen. Rund 590 Handwerksbetriebe und Fachgeschäfte sind Mitglied bei SÜDBUND und damit Teil einer jahrzehntelangen Erfolgsgeschichte, die vor neun Jahrzehnten als Zusammenschluss einer Gruppe von Sattlern und Tapeziermeistern begann, um als Genossenschaft Industriekunde zu werden und Preisvorteile im Einkauf zu erzielen. Seitdem steht die SÜDBUND eG für eine Mission: Raumausstatter:innen und ihre Fachgeschäfte erfolgreich zu machen. „In den kommenden Jahren und Jahrzehnten werden wir bei SÜDBUND partnerschaftliches Handeln und die Bedürfnisse von Raumausstattern weiterhin konsequent in den Mittelpunkt stellen“ - Klaus Kurringer
Dabei geht der SÜDBUND stetig mit der Zeit, ist agil geblieben und hat zugleich ihren traditionellen Leitstern ins digitale Zeitalter mitgenommen. Ziel ist und bleibt nachhaltiges Wachstum – wirtschaftlich, sozial und ökologisch. Und SÜDBUND unterstützt seine Mitglieder:innen nicht „nur“ mit besseren Einkaufskonditionen, sondern auch mit Eigenkollektionen, persönlicher Beratung, über 350 Vertragslieferanten, Networking, Marketing, Weiterbildung, Ladenbau, einer Branchenmesse – den SÜDBUND Wohntagen – und vielem mehr. „Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt aktuell auf der Digitalisierung.“ - Klaus Kurringer
90 Jahre nach ihrer Gründung blickt die SÜDBUND eG auf eine große Vergangenheit und hat auch für die Zukunft große Ziele. „In den kommenden Jahren und Jahrzehnten werden wir bei SÜDBUND partnerschaftliches Handeln und die Bedürfnisse von Raumausstattern weiterhin konsequent in den Mittelpunkt stellen“, beschreibt Vorstand Klaus Kurringer seine Vision. „Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt aktuell auf der Digitalisierung. Unsere hausinterne Full-Service-Werbeagentur unterstützt Handwerker und Fachgeschäfte dabei, ihr Geschäftsmodell um digitale Angebote zu erweitern und sich mit digitalem Marketing nachhaltig am Markt zu positionieren. Denken Sie beispielweise an Online-Terminbuchungen, an Websites und Social Media. In diesem Bereich machen wir unsere Mitgliedsunternehmen stark. Denn eines ist klar: Für ein einzelnes Geschäft ohne Unterstützung wird es immer schwerer, sich am Markt gegen die großen Anbieter durchzusetzen.“ FortsetzungsstorySÜDBUND setzt aber nicht nur diesbezüglich seine Bemühungen und Anstrengungen kontinuierlich fort, sondern auch seine Erfolgsgeschichte, die zur Feier des Jubiläums von ihren Anfängen bis heute in kleinen „Häppchen“ auf der Website und den Social Media-Kanälen erzählt wird www.suedbund.de
<- Zurück zu: Top-News |