TOP-News

supersalone calling

02.09.2021 12:14

Auf die Plätze, fertig, supersalone: Das Sonderevent des „Salone“ in Mailand steht vor der Tür. Design, Sharing und Nachhaltigkeit sind die Schlüsselwörter des Designhighlights, das über die Messegrenzen hinauswächst.


Der „supersalone“ eröffnet in Kürze in Mailand. Foto: Salone del Mobile.Milano

Renommierte Marken aus aller Welt und starke Innovationen warten. Foto: andreacaputo.com

Design, Sharing und Nachhaltigkeit sind Schlüsselworte des Designevents. Foto: andreacaputo.com

In Kürze geht’s los und rund in Mailand: Der supersalone startet. Die Sonderveranstaltung Salone del Mobile.Milano 2021 von 5. bis 10. September wird mit dem Akzent auf Sicherheit, Design-Transversalität und grünem Engagement eröffnet.Mit dabei: Mehr als 423 Marken und 50 unabhängige Designer, 170 Projekte von 48 internationalen Designschulen, 20 der einflussreichsten Persönlichkeiten der Kreativszene, 110 mit dem Compasso d'Oro ausgezeichnete Stühle, sechs großartige Köche, fünf vom MDFF ausgewählte Filme und 200 Bäume von Forestami. Die digitale Plattform des Salone bietet die Möglichkeit, die Veranstaltungen sowohl persönlich als auch virtuell zu verfolgen.

 

„Wir stecken unser Herzblut in die Organisation dieses „Supersone“, weil wir glauben, dass es wichtig ist, sich wieder zu treffen, Beziehungen zu pflegen und die Produkte selbst zu sehen die unsere Unternehmen immer wieder geschaffen haben.“ - Maria Porro

 

Kurzum: Der „Salone“ wird auch mit dieser Sonderveranstaltung Mailand wieder Kopf stehen lassen und der „supersalone“ nimmt an Fahrt auf. „Wir stecken unser Herzblut in die Organisation dieses „Supersone“, weil wir glauben, dass es wichtig ist, sich wieder zu treffen, Beziehungen zu pflegen und die Produkte selbst zu sehen die unsere Unternehmen immer wieder geschaffen haben. Im Jahr 2020 haben wir das Fehlen einer gemeinsamen Vision für die Ausrichtung der gesamten Branche noch deutlicher gespürt, und diese Veranstaltung wird es uns ermöglichen, die neuesten Produkte und die Perspektiven für die Zukunft zu erfahren. Wir haben uns mit großem Verantwortungsbewusstsein einer schwierigen Herausforderung gestellt. Das Thema Sicherheit steht im Mittelpunkt und deshalb arbeiten wir mit allen beteiligten regionalen Institutionen und Einrichtungen daran, unseren Ausstellern und Besuchern ein rundum sicheres Erlebnis zu ermöglichen, beginnend mit dem Green Pass“, so Maria Porro, Präsidentin des Salone del Mobile.Milano. Dazu ermögliche es die neue Plattform Salone del Mobile.Milano mit einer Vielfalt an Events, Live-Streams und inspirierenden Inhalten der designaffinen Community, die es nicht nach Mailand schafft, einen digitalen Zugang zu der umfangreichen Designwelt, die sich beim „supersalone“ in aller Vielfalt eröffnet.

 

„Der „supersalone“ wird die erste große italienische Messe seit Ausbruch der Pandemie sein. Super, weil es nicht zu übersehen ist. Nicht zu übersehen, denn hier treffen sich zum ersten Mal die großen Designmarken, die jungen Macher, die internationalen Schulen, die großen Designikonen, die renommiertesten italienischen Köche und viele Stars der Kunst- und Architekturszene.“ - Stefano Boeri

 

Diese erschließt sich insbesondere mit 423 Marken aller Bereiche, die in vier Pavillons auftrumpfen werden. Die Stars der Show werden immer innovativere Produkte sein, die in der Lage sind, auf die Veränderungen der zeitgenössischen Gesellschaftsstruktur und deren Auswirkungen auf einen sich schnell ändernden Einrichtungsmarkt und die individuellen Bedürfnisse jedes Kunden vollständig zu reagieren.
„Der „supersalone“ wird die erste große italienische Messe seit Ausbruch der Pandemie sein. Super, weil es nicht zu übersehen ist. Nicht zu übersehen, denn hier treffen sich zum ersten Mal die großen Designmarken, die jungen Macher, die internationalen Schulen, die großen Designikonen, die renommiertesten italienischen Köche und viele Stars der Kunst- und Architekturszene. Unumgänglich, denn jeder hat die Möglichkeit, die Top-Produkte der Top-Unternehmen live zu sehen und auf der Webplattform Salone del Mobile zu kaufen oder zu reservieren. Unübersehbar, da alle Displaykomponenten für die Wiederverwendung oder das Recycling konzipiert wurden. Unübersehbar, weil wir in einer so schwierigen Zeit in unserer Geschichte den Mut, die Leidenschaft und die Großzügigkeit der besten italienischen Geschäftsleute und Kreativität aufbringen. „supersalone“ ist eine fröhliche Antwort von SuperItaly nach der langen Nacht der Pandemie“, so der Architekt Stefano Boeri, Kurator der Veranstaltung.

 

Innovationen und viele Highlights

Innovation, Nachhaltigkeitsgedanke, Kreativhotspot, kultureller Austausch und digitale Erlebnisse sind die „superalone“ Schlagworte, die sich wie ein roter Faden durch den „supersalone“ ziehen. Neben der Fülle an Innovationen wird ein besonderes Highlight die „The Lost Graduation Show“, kuratiert von Anniina Koivu, sein, bei der 170 Projekte von Absolventen der Jahre 2020 und 2021 von 48 Designinsitutionen aus 22 Ländern aller fünf Kontinente gezeigt werden. Ebenfalls ein „Must-see“: Die Ausstellung „Take Your Seat / Prendi Posizione – Solitude and Conviviality of the Chair / Solitudine e Convivialità della Sedia“, kuratiert von Nina Bassoli in Zusammenarbeit mit ADI / Compasso d’Oro Award, die über 110 preisgekrönte Stühle ins Rampenlicht rückt. Dazu gesellt sich ein umfangreiches Programm, vollgepackt mit Talks, Vorträgen von Designern, Architekten, Künstlern, Wissenschaftlern und Managern aus der ganzen Welt. Und der „Salone del Mobile“ wird auch bei der Sonderveranstaltung über die Grenzen des Messegeländes von Rho hinauswachsen und Mailand zum „place to be“ für Design, Networking, Kreativität und Visionen machen.

 

www.salonemilano.it








<- Zurück zu: Top-News