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Virtuelle Messekonzepte in Perfektion

09.03.2021 18:07

Durch die jüngste Zusammenarbeit von Roomle & Rooom sind virtuelle trade shows entstanden, die gerade heutzutage bestmögliche Alternativen zu Real-Events sind.


Fotos und Grafiken: Roomle

Roomle, Marktführer in der Darstellung und Konfiguration digitaler Produkte, und die rooom AG, Marktleader führender Komplettlösungen für virtuelle Events und Showrooms in 3D, arbeiten gemeinsam an einem virtuellen Messekonzept mit konfigurierbaren Produkten. Ziel ist die
Verbindung virtueller Messen mit dem digitalen 3D-Verkauf.
Messen zählen zu den wichtigsten Marketinginstrumenten in der B2B-Branche. Dass sich dieser Zweig mit dem Fortschritt der Digitalisierung verändert, hat sich bereits in den letzten Jahren gezeigt. Corona hat diese Veränderungen jedoch noch beschleunigt. Messen verlagern sich mehr und mehr in den virtuellen Raum - ein Umdenken in der Branche ist im Gange.

Virtuell, hybrid und digital

Virtuelle Messen, hybride Events und digitale Showrooms sind kostengünstig und können mit wenig Aufwand und geeigneter Software umgesetzt werden. Je nach Umfang der digitalen Alternativen fallen weniger bis gar keine Reise- und Hotelkosten an. Findet eine Messe ausschließlich virtuell statt, wird keine teure Infrastruktur vor Ort mit Personal und Werbematerial benötigt. Damit ist sie umweltfreundlicher und kann orts- und zeitunabhängig besucht werden.
Darüber hinaus eröffnen virtuelle Messen dem digitalen Marketing komplett neue Möglichkeiten. So wird mit Vorträgen, Präsentationen, Webinaren usw. genug Content produziert, der anschließend für Social Media Kampagnen genutzt werden kann und sofort in alle Kanäle integrierbar ist. Auf Knopfdruck produzierte Renderings zeigen die Variantenvielfalt von noch nicht produzierten Produkten. Das hebt den Messeverkauf auf ein neues Level.

Von Großmessen bis zu kleineren Hausmessen

Durch die Zusammenarbeit von rooom und Roomle ist es möglich, Großmessen als auch kleinere Hausmessen virtuell abzubilden. Man kann in Online-Beratungsgesprächen mit den Kunden auf Tuchfühlung gehen, Produkte 1:1 abbilden, konfigurieren und in 3D und Augmented Reality erleben. Sämtliche Produktbestellungen sind samt übersichtlicher Preislisten verfügbar und können online entgegengenommen werden.

Das bringt's:

 

  • Maßgeschneiderte Messekonzepte auf Knopfdruck
  • Einfach eigene 3D Inhalte erstellen, bearbeiten und online präsentieren Produkte live in 3D/AR visualisieren
  • Beschleunigte Time-to-market: Noch nicht produzierte Produkte sind virtuell in vollem
  • Umfang bestellbar und in exzellenter Qualität ausrollbar
  • Bei Kunden präsent sein - trotz der Corona Einschränkungen
  • Erhöhte Kaufwahrscheinlichkeit - aufgrund wirklichkeitsgetreuer Darstellung digitaler
  • Produkte in virtuellen Messeräumen
  • Einfach Anfragen und Bestellungen lukrieren
  • Kostenfaktor: Virtuelle Messen sind günstiger als Messen vor Ort
  • Umweltfaktor: Virtuelle Messen sind umwelt- und ressourcenschonend
  • Marketingfaktor: Online eröffnen sich neue Marketing Perspektiven

www.roomle.com








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