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Vivonio startet neu aufgestellt durch

03.04.2024 15:02

Alles bleibt besser bei Vivonio: Die Unternehmensgruppe hat mit ihren Tochterunternehmen, neuem Eigentümerkonsortium und zusätzlichem Claim eine strategische Neuaufstellung vollzogen – und hat klare Pläne und Ziele.


Vivonio hat eine strategische Neuaufstellung vollzogen und in Zukunft mit ihren vier Tochterunternehmen, positioniert im Living-Bereich und Office-Segment – wie fm Büromöbel -, viel vor.

Gernot Mang, CEO der Vivonio Group. Fotos: Vivonio Furniture GmbH

Im dynamischen Möbelmarkt hat sich die Unternehmensgruppe Vivonio mit ihren vier Tochterunternehmen und einem neuen Eigentümerkonsortium erfolgreich strategisch aufgestellt. Der Zusatz „The Fine Furniture Group“ unterstreicht dabei den Anspruch, hochwertige Möbel sowohl für die Bereiche Living als auch Office herzustellen.

„Vivonio steht nach der nun abgeschlossenen Restrukturierung auf einem starken Fundament und ist auch künftig ein verlässlicher Partner für den Möbelhandel, auf den wir uns weiterhin als Vertriebsweg konzentrieren“ - Gernot Mang, Vivonio CEO

„Mit unseren Produktionsstandorten in Deutschland, Österreich und Dänemark setzen wir den Fokus weiter eindeutig auf Qualität und auf eine ganzheitlich nachhaltige Produktion“, so der CEO mit Blick in Zukunft. Dafür investiert die Vivonio Holding in den kommenden drei Jahren 30 Millionen Euro in ihre fünf Produktionsstandorte – die hochwertige Möbelproduktion erfolgt auch in Zukunft komplett in Westeuropa – und hierbei insbesondere in neue Maschinen, um eine höhere Automatisierung und Fertigungstiefe zu erreichen. Ziel ist es, die Resilienz in den Lieferketten der Vivonio Gruppe weiter zu sichern. Im Zuge der Neustrukturierung werden die Vivonio Unternehmen fm Büromöbel, Leuwico, Staud und KA Interiør noch stärker auf Synergien innerhalb der Gruppe setzen. Dazu zählen beispielsweise Absicherungen der Produktion durch alle Standorte und Vorteile beim Einkauf der Materialien ebenso wie der Know-how-Transfer zwischen den einzelnen Unternehmen.

 

Stark hoch vier

Die vier Vivonio Unternehmen haben sich zum Teil über Jahrzehnte als verlässliche Arbeitgeber an ihren Standorten etabliert. Darüber hinaus stellen sie durch die Zusammenarbeit mit über 2.000 Lieferanten und Dienstleistern jeweils einen starken regionalen Wirtschaftsfaktor dar. Bis 2027 hat sich die Vivonio Group mit ihren 800 Mitarbeitern als Ziel gesetzt, einen jährlichen Umsatz von 300 Millionen Euro zu erreichen.

 

Top für Living & Office

Staud sowie KA Interiør und die Premiummarke Noteborn, die beide in Dänemark produzieren, decken dabei den Bereich Wohnmöbel bis hin zu made-to-measure Anfertigungen im Premiumsegment ab. Erstere verfügen über eine Spezialisierung auf die Fertigung von Schwebetüren, die neben dem Wohnbereich auch immer häufiger im Büroumfeld zum Einsatz kommen. Hier sind fm Büromöbel und Leuwico fest etabliert. Sie produzieren Office-Ausstattungen als Vollsortimenter und sind bekannt für die hohe Qualität und individuell auf die Kunden zugeschnittene Arbeitsumgebungen.

 

Büromarkt mit Potenzial

Insbesondere auf dem Büromöbelmarkt sieht Vivonio in den kommenden Jahren aussichtsreiche Entwicklungschancen. Der aktuelle Auftragseingang zeigt, dass Unternehmen ihre Mitarbeiter mittels einer attraktiven, modernen Büroausstattung aus dem Homeoffice zurück in die Firmenzentralen holen. Dies unterstreicht beispielsweise ein Auftrag aus dem öffentlichen Bereich über 60.000 Tische und 25.000 Schränke zur Lieferung in den nächsten vier Jahren, den das Unternehmen fm Büromöbel kürzlich gewonnen hat.

 

Auf in die Zukunft

Überhaupt sollen ungenutzte Potenziale genutzt werden.

„In den vergangenen Monaten hat die Vivonio Gruppe einen Perspektivwechsel vollzogen, von der reinen Produktions- auf eine umfassendere Vertriebssicht. Wir fokussieren uns auf die Erschließung ungenutzter Potenziale und eine breitere Aufstellung unseres Sortiments, um neue Marktanteile zu gewinnen. Dabei spielt eine nachhaltige Produktion, die Rohstoffe und Ressourcen spart, eine ebenso große Rolle wie die Absicherung unserer Lieferketten“ - Gernot Mang, Vivonio CEO

„Wir freuen uns darauf, diese Ziele gemeinsam mit unseren hochqualifizierten Mitarbeitern umzusetzen.“

 

www.vivonio.com








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