TOP-News

Wetscher am supersalone

15.09.2021 07:57

Von 5.-10. September fand die abgespeckte Version des Salone, der supersalone 2021 in der namensgebenden Italien-Metropole statt. GF Martin Wetscher war ebenfalls vor Ort.


GF MartinWetscher

Fotos: Martin Wetscher

Als im Vergleich zu den Vorveranstaltungen kleine Messe, offen für Endverbraucher, mit Nachhaltigkeits- und Digitalschwerpunkten, so präsentierte sich der supersalone 2021 Anfang September in den Messehallen in Rho. Für Wetscher sammelte GF Martin Wetscher Eindrücke und Trends.


Seine Eindrücke schildert er wie folgt:

"Auch in diesem Jahr fand die Milano Design Week, die Fuorisalone, parallel zur Möbelmesse statt. Der Designbezirk Brera und das Viertel rund um den Dom brummten. Alle großen Hersteller hatten ihre Schauräume aufpoliert. Die vielen Neuheiten standen in spektakulären historischen Räumlichkeiten. Dazu volle Bars und Restaurants, in denen man sich traf: die jungen Kreativen, die Ikonen der Designszene, Architekten, Künstler, Fachleute. Einfach tausend Prozent Italien. Die Frage, ob es Messen und persönlichen Austausch in Zeiten wie diesen noch braucht, ist damit zweifelsfrei beantwortet. Die Produkte mit eigenen Augen zu sehen, die Haptik zu erleben, Beziehungen aufzufrischen oder neue Bande zu knüpfen – all das ist letztlich unersetzlich."

Auch für seinen Betrieb fand der Geschäftsführer einiges an Inspiration.

"Die vorgefundene Lebenslust zeigt, dass es der Branche gut geht. Wohnen hat wieder an Wert gewonnen und die Bereitschaft, in ein stilvolles Zuhause zu investieren, ist hoch wie schon lange nicht mehr. Dieser greifbare Optimismus findet sich auch in Farben, Formen und Verarbeitung wieder."

Retro boomt

Er ortete einen Boom an Retro Modellen, der schon länger zu beobachten ist. Einige Premiumhersteller legen ganz große Klassiker wieder auf. Zudem würden vVertraute, elegante Formen belebt und mit neuen Bezugsmaterialien ins Heute geholt.
Und weiter:

"Dass hoher Wert zählt und auch gezeigt werden möchte, bestätigen auch die Trends in der Welt der Küchen und Korpusmöbel. So erlebt beispielsweise das lange in den Hintergrund gerückte Regalsystem eine Renaissance. Schöne Regale geben einem Raum Struktur und einen gewissen Halt. Die Wiederholung eines Maßes schafft Ordnung und einen beruhigenden Grundrhythmus. Dass Geometrie große ästhetische Qualitäten hat, ist seit Zeiten der Wiener Werkstätte hinlänglich bekannt."

Wetscher setzt auf Italien

Wetscher setzt für den Herbst einen Italien-Schwerpunkt. Eine passende Entscheidung.

Wetscher: "Noch nie war es möglich, so zeitnah am Möbeltrend zu sein. Die Premiummarken haben ihre Neuheiten der Fachwelt bereits im Frühjahr in kleinem Rahmen präsentiert. Alle Modelle, die nun offiziell in Mailand zu sehen waren, sind also bereits lieferbar. Das ist ein Branchennovum und begeistert auch die erfahrenen Wetscher Innenarchitekten. Alle Neuheiten sind vor Ort, in aktuellen Stoffen und Farben und können abseits vom Trubel der Messe in den Wetscher Wohngalerien erprobt und erlebt werden."

www.wetscher.com








<- Zurück zu: Top-News