TOP-News

Wiederauferstehung nach Ostern – der Handel startet neu!

06.04.2020 12:20

In Österreich wird ab kommenden Dienstag (14. April) der Reset-Knopf gedrückt! Das gab die Bundesregierung anläßlich einer Pressekonferenz heute um 11:00 Uhr bekannt.


Foto: Shutterstock

Eine optimistische Entwicklung und Licht am Ende des Tunnels sieht die österreichische Bundesregierung in Bezug auf die Corona Krise. In einer Pressekonferenz lobten Bundeskanzler, Bundeskanzler Stellvertreter, Innen- und Gesundheitsminister das disziplinierte Verhalten der Bevölkerung und strichen eine günstige Entwicklung der statistischen Daten hervor, sofern man hier von „günstig“ sprechen kann. Auf alle Fälle stellte man einen Plan zum Wiederhochfahren der Wirtschaft vor.

Der Zeitplan:

14.04.20: Kleine Ladengeschäfte (bis 400m2) können aufsperren. Also auch Möbelstudios! Inwieweit Teilbereiche bis zu dieser Größe geöffnet werden können ist nicht bekannt. Voraussetzungen: limitierter Kundenbesuch, Maskenpflicht und Sicherheitsabstand.

Weiters können Bau- und Gartenmärkte öffnen.

02.05.20: Alle Geschäfte und Dienstleister (Friseure & Co.) dürfen öffnen unter der Voraussetzung der Einhaltung der Sicherheitsvorschriften.

Ab Mitte Mai: Stufenweises Hochfahren der Gastronomie und Hotellerie. Inwieweit soll Ende April entschieden werden.

Schule: Bis Mitte Mai bleibt auf alle Fälle der Homeschooling Modus bestehen. Betreuungsmöglichkeiten bleiben erhalten.

Alle genannten Maßnahmen bleiben mit der Voraussetzung im Zeitplan, wenn sich die Zahlen der erkrankten Personen im derzeitigen Rahmen weiterhin gut entwickeln und die Krise wie zurzeit kontrollierbar bleibt.

Deshalb auch der Appell der Bundesregierung: Unbedingt die derzeitigen Maßnahmen weiterhin beachten und auch zu Ostern auf große Familienfeiern verzichten.

 








<- Zurück zu: Top-News