WMF feiert Jubiläum 15.06.2023 09:02 WMF begeht seinen runden Geburtstag. Seit 170 Jahren lebt das bekannte Unternehmen seine Passion für guten Geschmack, setzte Maßstäbe und Meilensteine, erschuf Design-Ikonen – und ist auch jetzt kein bisschen müde.
 WMF feiert rundes Jubiläum und 170 Jahre Leidenschaft für guten Geschmack. Foto: WMF WMF feiert rundes Jubiläum – und was für eines: 170 Jahre. Seit der Gründung im baden-württembergischen Geislingen steht das Unternehmen für Metall-Handwerkskunst, herausragende Qualität, anspruchsvolles Design und jahrzehntelange Erfahrung mit Profiwerkzeugen. Von reiner Metallverarbeitung zu Beginn entwickelt sich bis heute ein umfassendes Portfolio in den drei Geschäftsbereichen Endverbraucher-Produkte, Kaffeemaschinen für den Profibereich und Hotel-Ausstattung. Dabei pflegt WMF seine Werte und Traditionen, richtet sie aber an wegweisenden Innovationen aus und schuf so über die Jahre und Jahrzehnte eine stattliche Anzahl an Meilensteinen, Patenten und Design-Ikonen – und damit ist hier und heute gewiss nicht Schluss. „170 Jahre voller Innovationsgeist und phantastischer Meilensteine – das ist eine besondere Leistung.“ - Oliver Kastalio
Als Metallwarenfabrik Straub & Schweizer im Jahr 1853 von Mühlenbesitzer Daniel Straub mit den Brüdern Schweizer in Geislingen gegründet, geht daraus 1880 im Zusammenschluss mit der Metallwarenfabrik Ritter & Co die Württembergische Metallwarenfabrik hervor. Ihre Wurzeln und ihr Erbe noch immer im Namen zu tragen, WMF – Württembergische Metallwarenfabrik, darauf ist die Marke auch heute noch stolz und längst so gut wie überall zuhause. „Happy Birthday WMF!“ - Oliver Kastalio
WMF bietet Koch-, Trink- und Esskultur auf höchstem Niveau. Jeden Tag verwenden über 100 Millionen Menschen weltweit die Produkte – sei es in der privaten Küche, in Gastronomie oder Hotellerie. Ausgezeichnetes Design, perfekte Funktionalität und beste Qualität sorgen hier wie dort stets für ein kulinarisches Erlebnis. Das Thema Design bestimmt alle Bereiche der Marke WMF. Es ist keine reine Formsache, sondern wird als ein Ganzes gesehen, das Ästhetik, Funktion und Nutzen miteinander verbindet. Langjährige Expertise und die Leidenschaft für den Werkstoff Metall verschmelzen zu einer hochwertigen Ästhetik, die besonders langlebig ist. Mit ebensolchem Anspruch packt WMF auch seine anderen Bereiche an: Die traditionsreiche Herkunft aus Deutschland, ikonisches Design, Metall-Handwerkskunst sowie Fach-Know-how in der Herstellung von Kaffeemaschinen und Ausstattung für den Profi-Bereich bilden die vier Säulen für jede kreative Idee und Produktentwicklung. „Wir wissen um unser kostbares Erbe und richten den Blick dennoch stets nach vorne. Denn – wir haben noch viel vor.“ - Oliver Kastalio
Das Jubiläum nimmt WMF zum Anlass, die Ursprünge in Geislingen und den Erfahrungsreichtum zu feiern – und dies, ganz typisch WMF, mit Rückschau und spannendem Bogen zu wegweisenden Entwicklungen von heute. „170 Jahre voller Innovationsgeist und phantastischer Meilensteine – das ist eine besondere Leistung. Happy Birthday WMF! Ich bin sehr glücklich darüber, für ein Unternehmen mit dieser Geschichte arbeiten zu dürfen“, freut sich Oliver Kastalio, CEO bei WMF. „Und gleichermaßen bin ich stolz darauf, dass wir die Werte des Gründers, den Anspruch an Design und hohe Qualität mit unseren Produkten zeitgemäß weiterentwickeln. Wir wissen um unser kostbares Erbe und richten den Blick dennoch stets nach vorne. Denn – wir haben noch viel vor.“ „Es geht darum, eine Gesamterfahrung zu schaffen.“ – Achim Bölstler
Und – wie es die lange Historie zeigt – weiter Impulse, Inspirationen, Innovationen und einen neuen Maßstab nach dem anderen setzen. Rund 800 Patente hält das innovative Tochterunternehmen der französischen Groupe SEB, das in allen drei Geschäftsbereichen – Produkten für Endkonsument:innen, WMF Professional Coffeemachines und WMF Professional Hotel Equipment – reüssiert. Herausragende Qualität ist einer der Grundpfeiler und Triebfeder des Unternehmens, das seine hochwertigen Produkte an Standorten in Deutschland – an den drei Produktionssandorten in Hayingen mit Fokus auf Messer, Riedlingen mit Kompetenz für Glaskeramik und die Serie Fusiontec sowie in Geislingen mit Blick auf WMF Kaffeemaschinen für den Hotel- und Gastronomiebedarf – und in Europa produziert. Darüber hinaus baut WMF auf handverlesene Lieferanten und Partner weltweit. „Es erfüllt uns mit großem Stolz, dass wir auch mit 170 Jahren Unternehmensgeschichte nach wie vor eine relevante Rolle im internationalen Produktdesign spielen“ – Achim Bölstler
Und auf Design als Markenkern, das sich sowohl in den WMF Premium Design Principles wie in jedem einzelnen Produkt manifestiert, vom WMF internen Designteam und in Kooperation mit namhaften internationalen Designer:innen von jeher, heute und wohl auch zukünftig auf immer neue Höhen getrieben wird. „Es geht darum, eine Gesamterfahrung zu schaffen. Sie beginnt damit, dass Kund: innen einen Artikel im Geschäft aufgrund seiner besonderen Gestaltung wahrnehmen. Je näher sie kommen, desto mehr liebevolle Details erkennen sie. Unsere Sorgfalt in der Verarbeitung, unser Umgang mit Materialien und Oberflächen wird sichtbar. Schließlich nehmen sie das Produkt in die Hand und durch das Anfassen allein kann Begeisterung und Freude ausgelöst werden, die beim späteren Verwenden des Produkts immer wieder eintritt“, so Achim Bölstler, Designer und Leiter des WMF-Designateliers. Rund 600 renommierte nationale und internationale Designpreise belegen den Anspruch und den großen Stellenwert des Designs bei WMF. „Es erfüllt uns mit großem Stolz, dass wir auch mit 170 Jahren Unternehmensgeschichte nach wie vor eine relevante Rolle im internationalen Produktdesign spielen“, so Achim Bölstler. „Mehr noch, wir profitieren sogar von unserer langen Historie. Denn Zukunft braucht Herkunft und wahre Innovation besteht darin, weiterzudenken und unseren Kunden zukunftsträchtige Produkte anzubieten, die ihren Alltag begleiten, verschönern und erleichtern. Das machen wir seit 1853 und werden es auch weiterhin tun.“
www.wmf.com
<- Zurück zu: Top-News |