TOP-News

Zu neuen Ufern: TEAM 7 wächst

06.07.2021 21:12

Die größte Investition in der Firmengeschichte wurde heute bei TEAM 7 mit einem Spatenstich begründet. Das Motto: Die Liebe zum Naturholz erlebbar machen.


(v.l.) Hermann Pretzl, LR Markus Achleitner, Dr. Georg Emprechtinger, Bürgermeister Albert Ortig; Foto: TEAM 7

Heute, am 6. Juli 2021, war es so weit. Die größte Investition in der Firmengeschichte wurde von Dr. Georg Emprechtinger, geschäftsführender Eigentümer, und Mitgeschäftsführer Hermann Pretzl mit einem medienwirksamen Spatenstich in Ried im Innkreis begründet. Es entsteht auf einer Gesamtnettofläche von 6100 qm ein imposanter Neubau, der seinesgleichen sucht. Ein viergeschossiger Holzskelettbau soll die Liebe zum Naturholz im Zusammenspiel mit echtem Handwerk und moderner Technologie demonstrieren. 

Das Gebäude wurde von dem Architekturbüro Matulik zusammen mit TEAM 7 entworfen und wird von dem Holzbauspezialisten WIEHAG umgesetzt.

Zum feiernlichen Anlass kamen auch der oberösterreichische Landesrat Markus Achleitner und der Rieder Bürgermeister Albert Ortig. Zum Spatenstich vor Ort waren außerdem: die Architekten DI Andreas Matulik, DI (FH) Alexandra Gierlinger und DI Johannes Kloibhofer sowie Dr. Erich Wiesner und Florian Kinz von WIEHAG Timber Construction, Bmst. Ing. Birgit Mayr und Johannes Haginger von der Baufirma Bau Mayr GmbH, TEAM 7 Bauleiter Peter Schmid sowie Pressevertreter aus der Region.

Ehrenrunde mit dem Bagger

Es war die Umsetzung einer lange gehegten Vision, wie Emprechtinger wissen ließ. Aus diesem Anlass drehte er auch höchstpersönlich eine Ehrenrunde mit dem Bagger.  Das schwere Gerät war bereits zuvor in Ried angerollt.

Emprechtinger: „Wir starten schon früher als geplant.“

Im Zeitraum von Juli 2021 bis 2024 werden rund 35 Millionen Euro in den Ausbau der „grünen Fabrik“ fließen.

Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner: „Diese Investition ist ein beeindruckendes Zeichen für den Erfolg von TEAM 7 und seinen nachhaltigen Naturholzmöbeln. Der Ausbau der Firmenzentrale des Innviertler Leitbetriebes ist ein wichtiger wirtschaftlicher Impuls, von dem die gesamte Region profitieren wird. 50 zusätzliche Arbeitsplätze entstehen in Ried. Das ist gerade jetzt in diesen herausfordernden Zeiten von großer Bedeutung für den Wirtschaftsstandort Oberösterreich. Als Energie-Landesrat freut es mich besonders, dass TEAM 7 auf nachhaltige Energieerzeugung setzt. Durch die Holzheizzentrale und die Erweiterung der Photovoltaik-Anlage wird TEAM 7 einmal mehr zum Vorzeigebetrieb in unserem Bundesland.“


TEAM 7 Erlebniswelt

Für die TEAM 7 Welt entwarfen die Architekten von Matulik ein ökologisches Gebäude mit Low-Tech-Ausstattung und Dachbegrünung, das höchste Designansprüche erfüllt und als Holzbau ausgeführt wird. Zum Innenleben gehören Open-Space-Arbeitsplätze und Kommunikationsflächen ebenso wie ein multifunktionaler Konferenzraum, eine vermietbare Showküche und eine Skybar mit herrlichem Blick über Ried. Zudem inspirieren die Experten für Naturholzmöbel auf 1200 m2 im TEAM 7 Store eindrucksvoll mit ihrer Kompetenz. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Im Restaurant von David Gattringer und Partner werden sowohl Mitarbeiter als auch Besucher mit einem besonderen kulinarischen Konzept verwöhnt. In heimeliger Atmosphäre servieren die Gastronomen köstliche Produkte mit Schwerpunkt auf vegetarischer Bio-Küche. Wie alles bei TEAM 7 sind auch die Speisen hochwertig, geschmackvoll und aus der Region.

Hochmoderne Werkshalle

Darüber hinaus umfasst das aufwendige Projekt am TEAM 7 Standort eine 2000 qm große, hochmoderne Werkshalle, die Erweiterung der PV-Anlagen auf 1000 kWp, eine Holzheizzentrale, hochspezialisierte Fertigungsanlagen und weitere Digitalisierungsmaßnahmen.

Hermann Pretzl: „Wir feiern heute einen richtungsweisenden Schritt in die Zukunft. Bei TEAM 7 kann man erleben, wie Ökologie und Ökonomie konsequent Hand in Hand gehen.“

www.team7.at

 








<- Zurück zu: Top-News