WOHNEN & INTERIEUR: Elfmeter für die Branche

Nach zweieinhalb Jahren voller Herausforderungen für die Messeszene stellt sich die Wohnen & Interieur im kommenden Frühjahr endlich wieder dem Publikum. Und zwar mit sehr viel neuem Esprit, Drive und Plänen. Im Gespräch mit wohninsider erläutert Messe-Verantwortlicher Edi Seliger, warum man die kommende Ausgabe keinesfalls verpassen sollte.

Im Frühjahr 2023 stehen die Zeichen nicht auf Sturm, sondern Ansturm. Denn da bläst die Wohnen & Interieur erstmals zum Messetriple mit Immobilienmesse und Ferienmesse. Die dahingehenden Erwartungen sind hoch, wie Edi Seliger, Head of Operations Living and Construction, im Gespräch mit wohninsider eingangs gleich unterstreicht.

 

„Sowohl die Wohnen & Interieur als auch die Ferienmesse haben sich in den vergangenen Jahren immer wieder als Besuchermagneten gezeigt.Mehr als 100.000 Besucher beim Messetriple sind also alles andere als unrealistisch. Die Zusammenführung der drei Erfolgsformate wirkt dabei wie ein Booster.“

 

Von 15.–19. März wird die Messe unter dem Motto „Fünf Tage Wohnsinn“ zeigen, was die heimische Industrie zu bieten hat. Und das ist, so Seliger, jede Menge: „Die österreichische Möbelbranche lebt das Thema Kreislaufwirtschaft schon jetzt sehr intensiv. In Bezug auf: Woher kommt das Holz, wo wird produziert, woher kommt der Designer? Hier sind wir in Österreich absolut in der Rolle der Vorreiter und brauchen auch den internationalen Vergleich nicht scheuen. Ein weiterer Pluspunkt: Die Premiumlinien werden zu einem hohen Anteil in Österreich produziert, die Wertschöpfung passiert also im Land. Es ist wichtig, dass auch in dieser Deutlichkeit herauszustreichen, um es in den Köpfen der Konsumenten zu verankern!“

 

„Wir wollen als die Einrichtungsmesse wahrgenommen werden, die Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft, Regionalität lebt.“

 

Seliger spricht damit gleichzeitig auch eines der Kernthemen der kommenden Messe an: die Nachhaltigkeit und insbesondere auch, wie die Jugend darüber denkt. „Wir suchen auch gemeinsam mit der Wirtschaftskammer den Dialog mit Lehrlingen und Berufsschülern aus der Branche zum Thema: Jugendliche denken Nachhaltigkeit. Wir wollen unsere Nachwuchskräfte und potenziellen zukünftigen Führungskräfte schon jetzt in diese Themen intensiv einbinden. Darum wird es auf der Wohnen & Interieur dazu auch ein eigenes Forum Nachhaltigkeit geben, in dem Fragen behandelt werden, wie beispielsweise: Wohin geht die Reise, wie sehen die Jungen ganz spezifisch das zukünftige Wohnen und Einrichten? In weiterer Folge wollen wir dadurch auch ein jüngeres Publikum mit unserer Messe ansprechen,“ skizziert Seliger das weitere Vorhaben. Denn die Ambitionen gehen auch noch weiter: „Wir wollen damit eine Strahlkraft bis in das deutschsprachige Ausland hinaus schaffen, wahrgenommen zu werden als die Einrichtungsmesse, die Themen, wie Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft, Regionalität lebt.“

Was ist neu bei der Wohnen & Interieur 2023?

Neben dem gemeinsamen Termin mit der Ferienmesse wird sich auch die Hallenaufplanung im kommenden März von den voran gegangenen Messen deutlich unterscheiden. Seliger räumt dabei mit einem kursierenden Gerücht auf:

 

„Wir bespielen mit der Wohnen & Interieur nicht die kleinen Hallen, wie von manchen verlautbart, sondern sind in der Halle A und B, gleich beim Haupteingang, positioniert.“

 

Der beliebte Designbereich wird in die Halle A integriert und optisch und physisch von der restlichen Messe abgehoben (siehe Skizze), Gartendesign und PremiumDesign werden miteinander verheiratet. Zudem ist auch die Gangführung in Halle A ganz neu; Diagonale Wege eröffnen neue Sichtachsen und bieten mehr Wege für die Besucher. Seliger erläutert: „Wir werden das brauchen, denn durch die zeitliche Zusammenlegung der beiden größten Wiener Messen, weiters durch die Tatsache, dass die W&I auf fünf Tage verkürzt wurde, wird es dort, wie man auf Wienerisch so schön sagt, wurln.“

Positiver Nebeneffekt für die Wohnen & Interieur: „Alle Menschen, die auf die Ferienmesse wollen, müssen durch die Wohnen & Interieur quasi durch, ebenso eröffnet die Ferienmesse, die einen Tag kürzer geöffnet ist, erst um 10 Uhr und schließt auch am langen After-Work-Shopping-Donnerstag bereits um 18 Uhr.“ Das Publikum wird dann in die Hallen A & B kommen, denn „dort gibt’s Action“, so Seliger.

 

Kontraste bilden

Mit Action meint Seliger neben den Ausstellern auch jede Menge Sonderschauen und Schwerpunkte. So wird es wie immer die beliebte Cookingstation mit – mittlerweile schon Promikoch – Julian Kutos geben. Des weiteren widmet sich eine Sonderschau der Verknüpfung von Nachhaltigkeit, Architektur, Design und der österreichischen Start up-Szene. Themen wie Neue Materialien, 3D-Druck, CO2-Fußabdruck, Kreislaufwirtschaft, Augmented Reality oder Reparaturstation, aber auch Upcycling werden in den Fokus gerückt. Die Halle B hingegen wird einen Kontrast bieten und mit vielfältigen Ständen die Themenbereiche Bad & Sanitär, Gartenwelt, Haushalt, Innenausbau und Kamine & Öfen, Schlafwelt, Tischlerwelt, Unikatewelt, Wellness & Spa und Wohnaccessoires abbilden. Seliger: „Wir wollen hier bewusst einen Kontrapunkt zur Halle A setzen!“
 

10 % B2B-Kunden
 

Nicht zu vernachlässigen ist auch das B2B-Potenzial, das die Wohnen & Interieur birgt. „Wir wissen aus den vergangenen Messen, dass etwa 10% B2B Besucher Kunden vor Ort sind.“ Oder, wie Seliger es zusammenfasst:

 

„Wir geben der österreichischen Möbelindustriebranche nächstes Jahr eine neue Plattform.“

 

Denn, was die Branche jetzt braucht, ist schnell zusammengefasst: Frequenz. Und das könne die Triple-Messe jedenfalls bieten. Seliger weiter: „Zudem wird die kommende Ausgabe der Wohnen & Interieur die erste große Wohn- und Einrichtungsmesse im deutschsprachigen Raum sein, die diverse Neuheiten und Trends für 2023 präsentiert.“ Und, so schließt der Messe-Verantwortliche ab: „Das wird ein regelrechter Elfmeter für die Branche.“ Nachsatz: „...nur schießen müssen Sie noch selbst.“

www.wohnen-interieur.at

 

Messe-Info

15. - 19. März 2023 / 9.00 -18.00 Uhr / MESSE WIEN, Hallen A+B

  • After-Work-Shopping-Donnerstag: 9.00 - 21.00 Uhr
  • Ladies Day am Freitag

Sonderschauen:

  • Austria Gütezeichen Möbel
  • Nachhaltiges Design aus Österreich mit Christian Kröpfl
  • Upcycling Furniture
  •  #cookingstation mit Julian Kutos


Einige der Aussteller, welche sich bereits für die kommende Ausgabe angemeldet haben:
Breitschopf, Voglauer, Peter Max, Schösswender, Geberit, Bora, DAN Küchen, Peter Stangl, Der Einrichter, Nentwich Gartenbau, Wagenleitner, Kerschner, Isi Mobili

Des Weiteren haben viele namhafte Unternehmen bereits großes Interesse bekundet, u.a. Rolf Benz, Joka, ProNatura, Sedda, Anrei, Möbel Weiser, Blaha Gartenmöbel, St. Karasek, Fian Küchen