LEUTE

Auszeichnung für einzigartige Kundenbindung

02.05.2024 09:17

Blick über die Grenzen: Der EK Passion Star - vergeben für außergewöhnliche Shopkonzepte - ging heuer an Vanoli in der Thalwil, ein Unternehmen, das Maßstäbe setzt in Sachen Kundenbindung.


(v.l.) Jochen Pohle (Chief Retail Officer, EK Retail), Reto Vanoli (Geschäftsführer, Vanoli), Barbara Vanoli (Leitung Laden Thalwil, Vanoli), Sandro Vanoli (Verkauf/ Montage, Vanoli) und Dr. Claudia Wasser (Juryvorsitzende Passion Star) bei der feierlichen Vor-Ort Übergabe in Thalwil.

Fotos: EK retail

Dieser Blick über die Grenze lohnt allemal. Das Schweizer Unternehmen für Ess-, Tisch- und Wohnkultur Vanoli gewinnt den „EK Passion Star 2024 für einzigartige Kundenbindung“.

Das volle Programm

Dabei zählt die Heimatgemeinde Thalwil gerade mal 18.000 Einwohner. Und doch: Vanoli bietet jedem Genießer, der das Besondere im Bereich Ess-, Tisch- und Wohnkultur sucht, das volle Programm.
Als Anerkennung für seine unternehmerische Leistung wurde Inhaber Reto Vanoli vor kurzem von einer unabhängigen internationalen Fach-Jury aus Wissenschaft, Handel, Wirtschaft und Medien mit dem „EK Passion Star 2024 für einzigartige Kundenbindung“ geehrt.

Am 24. April 2024 konnte Vanoli in Thalwil die Auszeichnung der Handelsgruppe EK Retail (Bielefeld) aus den Händen von CRO Jochen Pohle entgegennehmen. Begleitet wurde Pohle von Dr. Claudia Wasser, Chefredakteurin von Trend & Style/Kitchen Trend aus dem Göller Verlag und Vorsitzende der unabhängigen Passion Star-Jury aus Wissenschaft, Handel, Wirtschaft und Medien.

„Es ist natürlich eine Riesensache, wenn die eigene unternehmerische Leistung von internationalen Profis aus dem Branchenumfeld anerkannt wird“, freut sich Reto Vanoli über den begehrten Branchenpreis und ganz speziell auch über den Grund der Würdigung: die offensichtliche Wirkung der Vanoli-Kundenbindungsmaßnahmen.

Und hier nimmt er sofort sein ganzes Team mit ins Boot: „Ich habe 25 tolle Mitarbeiter, ohne die hier gar nichts geht!“ Doch was genau läuft hier so bemerkenswert anders? Einfach ausgedrückt, ist es
das perfekte Zusammenspiel von Sortiment und Event, das das 1982 gegründete Fachgeschäft auszeichnet.

Immer am neuesten Stand

Auf 700 qm Fläche wartet ein überzeugendes Angebot, das alles hat, was man für einen schön gedeckten Tisch und ein stilvolles Ambiente braucht. Dazu kommen spezielle Accessoires und Möbel, die aus dem Zuhause einen echten Wohlfühlort machen. Neue Trends und Produkte werden in kürzester Zeit in das Programm integriert und tragen die Dynamik und Aktualität des Unternehmens nach außen. Dabei liegt der Fokus auf nachhaltigen und fair produzierten Artikeln. Gleichzeitig sorgt die regelmäßige Neuinszenierung der Themenwelten dafür, dass die Kunden das Fachgeschäft inspiriert und mit einem Lächeln auf dem Gesicht verlassen. Und damit die Stimmung auch nach dem Kauf so gut bleibt, geht der Vanoli-Lieferservice in die gesamte Schweiz. Dazu kümmert sich ein spezialisiertes Team bei Bedarf um die fachgerechte Montage von Grills, Küchengeräten oder Möbeln. Apropos Grills: Der gut sortierte Ersatzteilservice hat für jedes Gerät der Firma Weber aus den letzten 20 Jahren das passende Teil auf Lager. Die telefonische Beratung ist kostenlos und weniger technikaffine Grillfreunde können gern auch
Fotos und Videos per Mail schicken – das Ersatzteil ist im Online-Shop oder im Geschäft zu haben.
Für mindestens genauso viel Gesprächsstoff sorgt landesweit der zweite Schwerpunkt der unternehmerischen Ausrichtung: Der liegt auf einem Angebot an handverlesenen kulinarischen Erlebnissen, das es in sich hat.

Track-My-Meat

Auf der Eventfläche mitten im Laden finden jährlich mehr als 120 erlebnisreiche Kochevents statt, die zum Teil in der eigenen Event-Academy entwickelt werden. Hier bietet das Vanoli-Team neben Grill- und Kochkursen, Weinverkostungen oder Gin-Abenden z. B. auch ein „Oktoberfest“ mit Brezeln und Weißwürsten vom Grill oder spezielle Smoker-Kurse an, die sage und schreibe acht Stunden (!) dauern. Beim "Track-My-Meat"-Service kann sogar das Reifen des eigenen Dry Aged Beef live per Videostream verfolgt werden.
Verarbeitet werden, wo immer möglich, nur regionale Produkte. Dazu kommen Seminare zum Thema „Tischkultur“ wie zum Beispiel „Welches Glas zu welchem Wein?“. Daneben führt Vanoli auch ein ausgesuchtes Sortiment an Delikatessen, die man nicht überall bekommt.
Die Leidenschaft für das Thema Genuss brennt in diesem Unternehmen wie ein Leuchtfeuer und strahlt weit über Thalwil hinaus. So sind die positiven Erfahrungen zufriedener Kunden und Teilnehmer am Ende die beste Werbung. In Zahlen: Rund 2.300 Plätze werden jährlich im Event-Bereich belegt. Und Wiederholungstäter gibt es ohne Ende!

Vanoli: „Unsere Event-Academy ist für uns aber weit mehr als ein Marketinginstrument. Allein der Verkauf der Seminarplätze und die Beteiligung an vielen B2B-Veranstaltungen sichern unserem Unternehmen eine solide und nachhaltige Grundlage.“

Fachkräftemangel? - nicht bei uns!

Doch nicht nur für die Kunden werden spannende Seminare organisiert. Auch die Team-Events sind richtig cool, z. B. das Schlittschuhlaufen in der Weihnachtszeit oder das gemeinsame Grillen in der Mittagspause. Die positive Grundstimmung im Unternehmen ist förmlich fassbar und der Stellenwert der persönlichen und beruflichen Entwicklung der Mitarbeiter entsprechend hoch. Viele ehemalige Auszubildende bleiben über Jahre im Unternehmen und schätzen die ebenso abwechslungsreichen wie krisenfesten Arbeitsplätze.

Digital gut aufgestellt

„Wir sind seit 20 Jahren online aktiv und konnten so auch in der schwierigen Corona-Zeit unsere Umsätze halten. Und von den Online-Koch-Events wird heute noch gesprochen“, erinnert sich Reto Vanoli.

Mit dem modernen 360-Grad-Marketing-Paket erreicht das Fachgeschäft seine Kunden auch über Newsletter, Blogbeiträge auf der Homepage, Posts auf Social Media oder Videos auf YouTube. „Wer uns einmal besucht, hat also wenig Chancen, uns zu entkommen“, sagt Vanoli mit einem Augenzwinkern. Wobei er ziemlich sicher sein kann, dass die Kunden dieses beeindruckenden Unternehmens ganz von selbst wiederkommen!
Auch EK Chief Retail Officer Jochen Pohle zeigt sich nach dem Besuch in Thalwil begeistert: „Wer seine Kunden langfristig an sich binden will, sollte sie genau kennen und wissen, was sie begeistert. Dieses Prinzip wird im Hause Vanoli bis zur Perfektion verfolgt. Wir sind stolz darauf, diesen hervorragenden Unternehmer in unseren Reihen zu haben.“

Die Besten der Besten

Mit der Fahrt in die Schweiz geht die Passion Star-Reise 2024 der EK Verantwortlichen und Juroren zu Ende: Neben Vanoli wurden im Vorfeld bereits die drei weiteren Gewinner aus der 4.000 Unternehmerinnen und Unternehmer zählenden EK Händlergemeinschaft mit dem Award ausgezeichnet – zwei in Deutschland und einer in den Niederlanden.

www.ek-retail.com/








<- Zurück zu: Leute