Barbara Hörtenhuemer ist neue Sprecherin der Tapezierer in OÖ
17.06.2024 18:34
Die neue Berufsgruppensprecherin der Tapezierer im Landesinnungsausschuss Oberösterreich heißt Barbara Hörtenhuemer.
Foto: Starmayr
Bereits seit Mitte April ist die Meisterin das Sprachrohr der Innung in Oberösterreich.
Seit ihrer Ausbildung 1998 in einem kleinen Familienbetrieb in Meggenhofen war sie mit Unterbrechungen in ihrem Beruf auch in verschiedenen Betrieben der Berufssparte angestellt. Die 3-fache Mutter baut ihren eigenen Betrieb seit 2014 in Steinerkirchen an der Traun auf. Die Meisterprüfung hat sie 2021 an der RADAK Salzburg abgelegt, bevor sie ihre neue Werkstatt in der denkmalgeschützten und renovierten „alten Volksschule“ im Ortszentrum von Steinerkirchen 2022 eröffnete.
Ins Bewusstsein der Öffentlichtkeit kommen
Barbara Hörtenhuemer ist es besonders wichtig und ein persönliches Anliegen, dass der Beruf Tapezierer und Dekorateur wieder mehr in das Bewusstsein der Öffentlichkeit gelangt.
Seit zwei Jahren nimmt sie Lehrabschluss- und Meisterprüfungen ab und unterstützte LIM-Stv. MMst. Georg Winklmayr bei Innungsarbeiten der Tapezierer. Im April 2024 hat Georg Winklmayr den „Berufsgruppensprecher der Tapezierer“ an Barbara Hörtenhuemer übergeben.
Barbara Hörtenhuemer: „Mein Ziel ist es, die Gemeinschaft der Tapezierer zu stärken. Gemeinsam mit meinen Berufskollegen möchte ich unser Handwerk Tapezierer und Dekorateur wieder sichtbarer machen, um so wieder mehr Jugendliche für unseren Beruf begeistern und halten zu können. Für die Mitglieder unserer Innung steht meineTür immer offen. Auch bei Fragen rund um die Neugründung, der Aus- und Weiterbildung sowie bei fachlichen Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Ich freue mich auf ein persönliches Kennenlernen meiner Berufskollegen im September.“