BLANCO Gruppe stellt sich neu auf 14.01.2026 13:54 Neben einer Neuausrichtung beinhaltet die Neuausrichtung auch die Neubesetzung des CEO. Mit Mai tritt Rüdiger Böhle die Nachfolge von Frank Gförer an.
 Rüdiger Böhle  Melanie Aselmann; Fotos: BLANCO Mit wichtigen Personalentscheidungen stellt sich die BLANCO Gruppe für die Zukunft auf. Die eingeleitete strategische Neuausrichtung vom Zubehörlieferanten zum Systemanbieter für den Küchenwasserplatz soll international operativ weiter vorangetrieben und effektiv skaliert werden. CFO Rüdiger Böhle (60) übernimmt mit Mai die Nachfolge von Frank Gfrörer als CEO bei BLANCO. Gfrörer war im Mai des vergangenen Jahres an die Spitze der BLANC & FISCHER Familienholding gewechselt und steht zukünftig in dieser Funktion dem BLANCO Verwaltungsrat vor. Böhle wird sich als CEO neben seinen bisherigen Tätigkeiten als Verantwortlicher für Finanzen, Controlling und Verwaltung um die Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie und der Gesamtorganisation kümmern. Mit Anfang Mai wird zudem die externe Managerin Melanie Aselmann (45) die Geschäftsführung in der neu geschaffenen Position des Chief Commercial Officer (CCO) unterstützen. Sie soll in dieser Rolle Vertrieb, Marketing, Produktportfolio und Service in einem noch integrierteren Ansatz international verzahnen. Die Nachbesetzung der im Oktober vakant gewordenen Position des Chief Operating Officers (COO) wird aktuell mit Hochdruck vorangetrieben. Frank Gfrörer: „Mit Rüdiger Böhle übernimmt ein erfahrener BLANCO-Manager das Amt des CEO. In wirtschaftlich herausfordernden Zeiten sind sein breites fachliches Know-How und seine umfassende Management-Expertise als langjähriger CFO von großem Wert. Er wird dafür Sorge tragen, Performance und Rentabilität zu steigern, um Wachstumsinvestitionen weiter zu ermöglichen. Gleichzeitig haben wir eine neue Position im Top-Management geschaffen, die Vertrieb, Marketing, Produktportfolio und Service marktnah und integriert steuern und für die schnelle und effektive Umsetzung der strategischen Roadmap in den Märkten sorgen soll. Wir sind froh, dafür mit Melanie Aselmann eine profilierte Managerin mit einem umfangreichen Erfahrungsschatz gewonnen zu haben. Sie verbindet fundiertes Know-How im strategischen Produkt- und Vertriebsmanagement mit einer hohen Umsetzungskompetenz in internationalen Märkten.“
Melanie Aselmann wird CCO Aselmann verfügt über langjährige Führungs- und Managementerfahrung in der Branche. Nach ihrem Berufseinstieg bei Nestlé Deutschland folgten für die Diplom-Kauffrau nationale und internationale Managementstationen bei BRITA, einem führenden Anbieter für Filter- und Wasseraufbereitungslösungen und bei Miele als Vice President Category Marketing im Bereich Dishwashing. Zuletzt war sie als Managing Director beim Küchensystemanbieter Franke im Geschäftsbereich Coffee Systems verantwortlich für die Geschäftsentwicklung in Deutschland und Österreich. Als CCO wird Aselmann für die Umsetzung des verabschiedeten strategisches Kurses rund um das modulare Systemangebot BLANCO UNIT verantwortlich sein. Damit einhergehend soll die Positionierung von BLANCO als Premiumkonsumentenmarke für den Küchenwasserplatz, das aktive Portfoliomanagement mit Blick auf Märkte und die BLANCO UNIT und die Intensivierung von Vertriebs- und Kooperationsmöglichkeiten vorangetrieben werden. www.blanco.de
<- Zurück zu: Leute |