LEUTE

Eugeni Quitllet übernimmt als Kreativdirektor bei Sutherland Furniture

29.08.2022 11:34

Sutherland Furniture hat Eugeni Quitllet zum Kreativdirektor ernannt. Der renommierte und hochkarätige katalanische Designer leitet seit 15. August 2022 die Produktentwicklung und setzt auf Design mit Blick auf Nachhaltigkeit.


Eugeni Quitllet ist neuer Kreativdirektor von Sutherland Furniture. Foto: © Nacho Alegre

Design mit Blick auf Nachhaltigkeit wird ein übergeordneter Ansatz des Kreativdirektors mit bekannt visionärem Blick sein. Foto: Perennials and Sutherland, LCC

David Sutherland, Gründer und CEO Perennials and Sutherland, LLC. © Stewart Cohen Pictures

Kreativ und kreativer präsentiert sich Sutherland Furniture. Der führende Anbieter von Luxusmöbeln für den Außenbereich hat mit Eugeni Quitllet einen neuen Kreativdirektor – und zwar einen überaus hochkarätigen.

 

„Eugeni Quitllets Designfähigkeiten sind breit gefächert, und obwohl der Möbelbereich ein Schwerpunkt ist, wird sein industrieller Ansatz Sutherland zu neuen Höhen im Design führen“ - David Sutherland

 

Mit seinem außergewöhnlichen, visionären Blick für Möbeldesign ist der katalanische Designer und von der Maison & Objet prämierte „Best Designer of the year 2016“ die kreative Kraft hinter ikonischen Stücken wie dem „Masters Stuhl“ für Kartell, in Zusammenarbeit mit Philippe Starck, und der „Love Stuhl Kollektion“ von Vondom. Philippe Starcks „Robinwood Kollektion“ für Sutherland Furniture aus dem Jahr 2009 war ein inspirierender Versuch, und Eugeni Quitllet war maßgeblich an diesen Entwürfen und ihrem Erfolg beteiligt. Eugeni arbeitete auch bereits eng mit Roche Bobois, Christofle, Foscarini Lighting, Driade und Dedon zusammen – Partnerschaften, die durchweg gelobt und geschätzt werden.

 

Kreativität mit nachhaltigem Ansatz

Quitllets Hintergrund im Industriedesign und sein präziser Blick für romantische Linien sind eine großartige Kombination. Er spielt mit Form und Leere, was zu schwerelosen Entwürfen mit durchdachten Materialien führt.

 

„Ich kenne Sutherland seit 2006, und das Unternehmen hat sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt und einen sehr persönlichen Stil entwickelt, der die Marke zu einer einzigartigen und ikonischen Signatur gemacht hat" - Quitllet

 

Sein erster Stuhl „Monaco“ für Sutherland Furniture, der derzeit in Produktion ist, wird im Sommer 2023 auf den Markt kommen. Er wird aus recyceltem Kunststoff aus dem Meer in Kombination mit dem von Sutherland Furniture geschätzten Teakholz hergestellt und ergänzt das von Sutherland erwartete anspruchsvolle Design. Das Design mit Blick auf Nachhaltigkeit wird ein übergeordneter Ansatz sein, wenn der neue kreative Kopf futuristische Stücke für zeitlose Schönheit herstellt.
„Ich kenne Sutherland seit 2006, und das Unternehmen hat sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt und einen sehr persönlichen Stil entwickelt, der die Marke zu einer einzigartigen und ikonischen Signatur gemacht hat", so Eugeni Quitllet, Kreativdirektor bei Sutherland.

 

„Das Jahr 2022 wird eine Fortführung dieser ‚Neuentwicklung‘ sein und die Qualität und Leistung der Produkte und Kollektionen weiter hervorheben. Ich hoffe, dass meine Vision und meine Sensibilität diesen neuen Traum vervollständigen kann, um ihn mit der Welt zu teilen. Die großartige Qualität und Vielfalt der Materialien und das Know-how, das seit so vielen Jahren das Markenzeichen ist, gemischt mit technologischen Raffinessen, soll in neue Bereiche angewendet werden – und Sutherland und Perennials als die Referenz für den Außen- und Innenbereich weltweit hervorheben.“ - Eugeni Quitllet

 

Die Freude über die kreative Power, die Quitllet einbringt, ist groß. „Eugeni Quitllets Designfähigkeiten sind breit gefächert, und obwohl der Möbelbereich ein Schwerpunkt ist, wird sein industrieller Ansatz Sutherland zu neuen Höhen im Design führen“, so David Sutherland, Gründer Perennials and Sutherland, LLC.

 

„Seine Liebe zum Detail und der gezielte Einsatz von Materialien passen zum Fokus von Sutherland Furniture einzigartiger Produktentwicklung. Wir freuen uns darauf, Eugenis Einfallsreichtum mit den Kunden von Sutherland zu teilen.“ - David Sutherland

 

www.sutherlandfurniture.com








<- Zurück zu: Leute