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GfMTrend: Monika Simon wird Geschäftsführerin

09.08.2023 21:42

Branchenerfahren und leidenschaftlich zukunftsorientiert, übernimmt Monika Simon bei GfMTrend als neue Geschäftsführerin. „Das ist mehr als nur eine Personalentscheidung“, so Jörg Behrend.


Monika Simon, die neue Geschäftsführerin bei GfMTrend. Foto: GfMTrend

Monika Simon wird Geschäftsführerin von GfMTrend. Der Full-Service-Verband aus Neustadt an der Donau signalisiert mit diesem personellen Schritt, dass die Verjüngung und die Zukunftsausrichtung ernstgemeint sind – im Übrigen mit der ersten weiblichen Geschäftsführerin eines Möbeleinkaufsverbands im deutschsprachigen Raum.

 

„Monika Simon versteht etwas von Modell- und Sortimentsentwicklung sowie von 360-Grad-Marketing und betriebswirtschaftliche Kompetenz bringt sie ebenfalls mit. Sie kennt die Branche durch ihre beruflichen Stationen aus allen Blickwinkeln. Mit ihr agiert GfMTrend leidenschaftlich, zukunftsorientiert und sicher auch femininer als bisher“ - Jörg Behrend

 

Monika Simon ist seit November 2020 in beratender Funktion für GfMTrend tätig und kennt daher den Verband und die Akteure bereits gut. Gemeinsam mit dem bisherigen alleinigen Geschäftsführer Joachim Herrmann bildet sie ab sofort eine Doppelspitze. Joachim Herrmann wird die administrativen und kaufmännischen Themen verantworten. Zu den Aufgabengebieten von Simon gehören der Einkauf, die Eigenmarkenkonzepte und das Marketing.
„Das ist mehr als nur eine Personalentscheidung. Wir haben im Beirat und unter den Delegierten intensiv darüber diskutiert, wie ein Möbeleinkaufsverband in Zukunft aussehen muss, um eine Berechtigung zu haben. Für uns steht fest: Der Mittelstand wird andere Qualitäten als bisher aufweisen müssen, um sich zu erneuern. Monika Simon versteht etwas von Modell- und Sortimentsentwicklung sowie von 360-Grad-Marketing und betriebswirtschaftliche Kompetenz bringt sie ebenfalls mit. Sie kennt die Branche durch ihre beruflichen Stationen aus allen Blickwinkeln. Mit ihr agiert GfMTrend leidenschaftlich, zukunftsorientiert und sicher auch femininer als bisher“, sagt der Beiratsvorsitzende Jörg Behrend.

 

Umfangreiche Branchenkompetenz

Monika Simon ist in der Einrichtungsbranche zuhause. Sie kennt die Perspektiven und Herausforderungen des mittelständischen Einzelhandels, der Filial-Systeme, des Onlinehandels und der Industrie. Nach ihrem Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing an der Fachhochschule Ludwigshafen begann sie ihre berufliche Laufbahn als Projektassistentin und spätere Projektleiterin am Kompetenzzentrum für Innovation und marktorientierte Unternehmensführung. 2004 stieg sie dann als Einkäuferin bei der KHG-Gruppe in die Möbelbranche ein, zuletzt als Einkaufsleiterin Junges Wohnen. 2009 erfolgte der Wechsel auf Industrieseite, wo sie drei Jahre die Geschäftsleitung der 3S Frankenmöbel Vertriebs GmbH komplettierte. Dann folgte der Ruf in den Onlinehandel zu Home24, war in der Berliner Zentrale von 2011 bis 2015 Einkaufsleiterin und anschließend Vice President Sourcing.

 

„Ich habe die Händler und die ganze GfM-Familie in den letzten Jahren liebgewonnen und ich schätze diese großartige Gemeinschaft sehr.“ - Monika Simon

 

Dem nicht genug, kann Monika Simon auch gründen. Mit Adorani Living (2016) und Babe Commerce (2017, ab 2019 mit der Marke carla&marge) etablierte sie zwei Unternehmen, die sie aktuell auf eigene Füße stellt, sodass sie auch in Simons neuer Rolle weiter existieren können.
In der Corona-Phase übernahm sie darüber hinaus Mandate bei der Gries Deco Company (ab Mai 2021) und bei GfMTrend. Bei der Depot-Muttergesellschaft arbeitete sie als Geschäftsbereichsleiterin für Möbel & Category Management Online, Einkauf, Produktmanagement und das B2B-Segment. Bei GfMTrend verantwortete sie als freie Mitarbeiterin den Relaunch der Eigenmarken Marc Harris und Angelo Divani.

 

Klarer Fokus

Bei GfMTrend wird Monika Simon strategische Schwerpunkte setzen: Im Zentrum stehen die Verbandseigenmarken, die weiter ausgebaut und noch stärker emotional aufgeladen werden sollen. Das gilt entlang der gesamten Wertschöpfungskette, weshalb die Verbands-Labels mehr Sichtbarkeit am Point of Sale sowie in den Online-Kanälen bekommen sollen.

 

„Ich werde meine Erfahrung und mein fundiertes Branchenwissen mit Begeisterung einsetzen, um gemeinsam mit den Händlern und für die Händler eine proaktive und dienstleistungsorientierte Struktur zu schaffen, die den Verband mit weiterführenden Aufgaben und Lösungen zukunftsfähig machen, damit die nachfolgenden Generationen noch sehr lange erfolgreiche Möbelhändler sein können“ - Monika Simon

 

Ebenso ist ihr bewusst, dass die familiäre Identität von GfMTrend einzigartig in der Einrichtungsbranche ist. Deshalb wird sie den Gemeinschaftsgeist als Differenzierungsmerkmal im Wettbewerb und als USP für die Kund:innen noch stärker herausstellen. Dazu zählt insbesondere auch, die Integration der Jungunternehmer:innen zu fördern.
„Es ist mir eine Herzensangelegenheit. Ich habe die Händler und die ganze GfM-Familie in den letzten Jahren liebgewonnen und ich schätze diese großartige Gemeinschaft sehr. Ich werde meine Erfahrung und mein fundiertes Branchenwissen mit Begeisterung einsetzen, um gemeinsam mit den Händlern und für die Händler eine proaktive und dienstleistungsorientierte Struktur zu schaffen, die den Verband mit weiterführenden Aufgaben und Lösungen zukunftsfähig machen, damit die nachfolgenden Generationen noch sehr lange erfolgreiche Möbelhändler sein können“, soMonika Simon.

 

www.gfm-trend.de








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