LEUTE

IHBV: Johannes Lederbauer wiedergewählt

11.12.2025 13:25

Im Zuge der Beiratssitzung des Österreichischen Ingenieurholzbauverbandes wurde DI Johannes Lederbauer in seiner Position als Vorsitzender bestätigt.


Foto: IHBV

Am 20. November wurde im Rahmen der Beiratssitzung des Österreichischen Ingenieurholzbauverbandes (IHBV) in Wien Dipl.-Ing. (FH) Holzbaumeister Johannes Lederbauer, Leiter Vertrieb Ingenieurholzbau bei WIEHAG, als Vorsitzender des IHBV einstimmig wiedergewählt. DI Georg Stelzhammer, Graf-Holztechnik GmbH, und Ing. Jürgen Endler, Rubner Holzbau GmbH, wurden als Stellvertreter in das Präsidium gewählt. Mag. Dieter Lechner wurde in seiner bisherigen Funktion als Geschäftsführer bestätigt. Die Funktionsperiode beträgt drei Jahre.
Lederbauer setzt seinen Fokus in der kommenden Funktionsperiode auf die stärkere Positionierung des Baustoffes Holz – auch gegenüber den  Konkurrenzmaterialien im Bauwesen.

Johannes Lederbauer: „Leistungsfähigkeit, Ökologie und Ästhetik sind wesentliche Assets des Baustoffes Holz. Die Mitglieder des Verbandes, allesamt heimische Holzleimbauexperten und Holzbauspezialisten, erfüllen täglich architektonische Herausforderungen im Ingenieurholzbau und setzen Standards bei großvolumigen Holzbauten, sowohl national als auch international. Wir werden aktiv und intensiv weiterarbeiten, diese führende Rolle in den kommenden Jahren weiter auszubauen.“

Für Lederbauer liegen die Schwerpunkte dabei auf Forschung und technischen Projekten. Ebenso will er die Zusammenarbeit innerhalb des Holzbaus weiter forcieren.

„In den vergangenen Jahren ist es gelungen, aktiv wichtige Themen zu besetzen und  neue Projekte zu initiieren“, unterstreicht der wiedergewählte Vorsitzende.


Wichtig sei ihm, gemeinsame Positionen zu definieren und geschlossen nach außen zu vertreten. Expertise und Wissen würden zunehmend bedeutsamer, da die Themen komplexer werden. Der Verband sei sehr gut aufgestellt und habe seine frühere Vorreiterrolle in technischer Kompetenz wieder übernommen. Gleichzeitig werde es notwendig, stärker und klarer zu kommunizieren. Auch hier sei der Verband auf einem guten Weg.

Johannes Lederbauer ist überzeugt, dass die bautechnischen Möglichkeiten mit  modernen Holzprodukten noch nicht ausgeschöpft sind. Innovative und spektakuläre
Holzkonstruktionen sowie die Vorzüge bei Verarbeitung und Formgebung sollen die technischen und physikalischen Vorteile von Holz verstärkt zur Geltung bringen. Dies sei jedoch nur möglich, wenn technische und gesetzliche Rahmenbedingungen die Verwendung von Holzprodukten auch zulassen. Der Verband hat seine Expertise bereits mit zahlreichen Initiativen unter Beweis  gestellt.

Die Publikationen des IHBV haben ein großes Renommee gebracht, zugleich aber den
Bedarf an hochwertiger Information und Fachunterlagen aufgezeigt, dem weiterhin
Rechnung getragen werden muss. Diese Unterlagen finden in der Lehre großen  Anklang und werden von Bildungseinrichtungen sowie Auszubildenden sehr positiv beurteilt. 

www.ihbv.at








<- Zurück zu: Leute