LEUTE

TEAM 7 feierte seine Lehrlinge

07.10.2022 11:20

Es war der Tag der Lehrlinge, den TEAM 7 am 4. Oktober zelebrierte. Die Freisprechfeier brachte einige Absolventen auf den Markt und ehrte die besonders Eifrigen.


Foto: TEAM 7

Ganz im Zeichen der Lehrlinge war die Freisprechfeier von TEAM 7, die am 4. Oktober n der modernen Lehrwerkstatt in Ried zelebriert wurde. Themen wie Fachkräfteaustausch, Lehrlingswettbewerbe, Absolventenreise und weitere Events wurden in Erinnerung gerufen, für elf Lehrlinge endet es nun mit dem erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung – darunter ein IT-Techniker, ein  Holztechniker, vier Tischlereitechniker*innen und fünf Tischler*innen.

Mehr als 80 Besucher zollten den Lehrlingen Respekt, darunter Vertreter der Wirtschaftskammer und der Polytechnischen Schulen, Werksleiter und Teamleiter. Beglückwünscht wurden die Absolventen zunächst von Dr. Georg Emprechtinger, Geschäftsführer und Eigentümer von TEAM 7, Mitgeschäftsführer Hermann Pretzl und Julia Goldmann.

Dr. Georg Emprechtinger: „Handwerk und Leidenschaft gehen bei TEAM 7 Hand in Hand, denn es sind nicht nur die praktischen Fertigkeiten, die unsere Möbel so besonders machen, sondern auch die Liebe zum Werkstoff Holz, die man in jedem Detail spürt.“

Wunderbare Abschlusswerke

Und mit wie viel Begeisterung die Lehrlinge ihr Gewerk ausüben, sieht man insbesondere an den Lehrabschlussprüfungsstücken der Tischler*innen und Tischlereitechniker*innen. Die beeindruckenden Arbeiten werden von der Idee bis zum Möbel selbstständig von den Lehrlingen gefertigt. Dabei entstehen jedes Jahr wunderschöne, in Design und Konzeption bemerkenswerte Unikate.

„Um unsere Lehrlinge bestmöglich zu unterstützen, bekommen sie für ihre Abschlussarbeit eine Woche Arbeitszeit und TEAM 7 übernimmt die gesamten Materialkosten“, erklärt Julia Goldmann.

Ehre für die besonders Erfolgreichen

Zwei der Absolventen konnten sogar „mit Auszeichnung“ und einer mit „gutem Erfolg“ bestehen. Dafür gab es in diesem Jahr erstmals neue Prämien. Besondere Leistungen im Bereich Lehrabschluss werden mit zwei Urlaubstagen und je nach Leistung mit 1/4 oder 1/10 Unze belohnt. Für Berufsschulerfolge gibt es drei, zwei oder einen Urlaubstag sowie OE-Tickets im Wert von 150 oder 100 Euro.

Julia Goldmann: „Wir möchten, dass den Lehrlingen von ihren Prämien etwas in Erinnerung bleibt. Mit den zusätzlichen Urlaubstagen und den OE-Tickets für Konzerte oder  Sportveranstaltungen zeigen wir ihnen unsere Wertschätzung, indem wir ihnen schöne Erlebnisse schenken.“

Zudem gab es auch Einblicke in die ersten Ausbildungswochen der neuen Lehrlinge, die mit 1. September bei TEAM 7 gestartet sind. Als Wegbegleiter erhielten sie einen TEAM 7 Koffer aus recycelten Plastikflaschen – für ihre Reisen zu Lehrlingswettbewerben, Seminaren oder Flagshipstores.

Hermann Pretzl: „Unsere Lehrlinge sollen in der Ausbildung möglichst viele Erfahrungen sammeln, sodass sich ihre individuellen Fähigkeiten voll entfalten und sie jede Facette ihres Handwerks entdecken können. Die umfassende Ausbildung unserer Mitarbeiter, aber auch die stete Weiterentwicklung und der Anspruch, immer wieder Neues zu lernen, macht TEAM 7 so erfolgreich – auch in Zukunft.“

www.team7.at








<- Zurück zu: Leute