40 Jahre DER KREIS

(Mai 2019) Unmittelbar im Anschluss an die küchenwohntrends feierte DER KREIS einen runden Geburtstag. Zum 40-Jahr-Jubiläum kamen rund 1800 Mitglieder, Partner und Industrievertreter zum dreitägigen Event nach Stuttgart.

Rund 1800 Partner aus den mittlerweile 17 Mitgliedsländern aus Handel, Industrie und Presse waren vom 8.-10. Mai nach Stuttgart gereist, um DER KREIS und seinen Gründer Ernst-Martin Schaible so richtig zu feiern. 

Neben einer großzügigen Industrieausstellung gab es spannende Vorträge, gemeinsame Ausflüge der Länderorganisationen, ein Gala-Dinner und jede Menge emotionaler Momente. Unter anderem, als Miele-Gesellschafter Dr. Reinhard Zinkann persönlich Schaible gratulierte und einige gemeinsame Erinnerungen aus einer 40-jährigen Partnerschaft mit dem Publikum teilte.

Größer, weiter, mehr

Auch mit Zahlen konnte Schaible überzeugen: So zählt DER KREIS 40 Jahre nach seiner Gründung 3.400 Mitglieder und Partner in 17 Mitgliedsländern. Diese erwirtschafteten 2018 einen Gesamtumsatz von 3,68 Mrd. Euro und erzielten somit eine Steigerung von 4,0 Prozent gegenüber 2017.
Ebenfalls gestiegen sind die durchschnittlich erzielten Küchenverkaufspreise, die bei 13.015 Euro liegen und damit eine Steigerung von 0,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erbrachten.

Neue Konzepte und Strategien

Im Rahmen des internationalen DER KREIS Kongresses wurden den Mitgliedern und Industriepartnern die überarbeiteten Handelsmarken-Konzepte vorgestellt. Vier Eigenmarken wurden speziell für die Mitgliedsunternehmen in Zusammenarbeit mit ausgewählten Industriepartnern weiter entwickelt. Neben ai-KÜCHEN (Häcker) und Logic-Kitchen (Nolte) gehören auch ViVARi-Küchen (nobilia) und Beckermann zum Handelsmarken-Portfolio der Leonberger Verbundgruppe. Der Relaunch von KREISDESIGN in Zusammenarbeit mit Schüller-Küchen ist in der Planung.

Gemeinsam von den küchenwohntrends

Die Österreich-Fraktion von DER KREIS reiste gemeinsam direkt von der Salzburger küchenwohntrends nach Stuttgart an. GF Martin Oberwallner und sein Team nahmen die gute Stimmung mit. Die sonst im Rahmen der Länderveranstaltung abgehaltenen Ehrungen für treue Partner wurden daher direkt am Messestand von DER KREIS in Salzburg abgehalten.

Wenn auch die sonst so intime und familiäre Atmosphäre der Ländertagungen von einigen etwas vermisst wurde, so fühlte sich die rund 50 angereisten Mitglieder aus Österreich im großen Verbund trotzdem bestens aufgehoben. "Da wird einem erst so richtig bewusst, wie groß unsere Verbundgruppe eigentlich ist. Und das ist schon sehr beeindruckend", bringt es Maria Leo von Leo Wohnarchitektur GmbH auf den Punkt.

Einen detaillierten Bericht und weitere Statements zur Tagung finden Sie in der kommenden Ausgabe von wohninsider, die am 28. Juni erscheint.