Hinter den Kulissen von JOKA

(Mai 2019) Im Rahmen einer ERFA-Tagung fuhren 25 DER KREIS-Mitglieder in die Zentrale von JOKA nach Schwanenstadt. Auf dem Programm standen eine Firmenpräsentation, sowie eine Schauraum- und Werksbesichtigung.

Die Schauraum- und Werksbesichtigung wurde in Kooperation mit der Firma JOKA im Rahmen der ERFA-Tagung für alle Mitgliedsbetriebe organisiert. Der traditionsreiche oberösterreichische Polstermöbel- und Bettenhersteller wird bereits in vierter Generation von der Familie Kapsamer geführt. Geschäftsführerin Anna Kapsamer-Fellner und das Vertriebsteam empfingen die Gäste. Gestartet wurde mit einer Firmenpräsentation und der Besichtigung des Schauraums, in dem auf drei Etagen und ca. 1100 m² die ganze Produktvielfalt ausgestellt ist: Funktionssofas, die neuesten Sitz- und Polstermöbel, Boxspring- oder Naturbetten, sowie Matratzen in unterschiedlichsten Varianten. Im Anschluss konnten die nahe gelegenen Produktionshallen inspiziert werden, durch die Johannes Kapsamer (Assistent der Geschäftsführung) und Markus Köstl (Produktionsleiter) führten. Von der Fertigung der Einzelteile in der Tischlerei inkl. Lager, über die Polsterei, Zuschnitt und Näherei bis hin zur Montage und Endfertigung wurde hier ein umfassender und interessanter Einblick in die Herstellung der JOKA Sitz- und Schlafmöbel gegeben.

MÖHA im Blick

Am folgenden Tag ging es für die Teilnehmer der ERFA-Gruppe unter der Leitung von Ernst Lachmayr in Kremsmünster weiter. Neben den Schwerpunktthemen 'Montage' und 'Mitarbeiter als Verkäufer' stand die Besichtigung des MÖHA Küchen- und Möbelstudios von Rudolf und Margit Hackl auf dem Programm.

DER KREIS-Österreich-GF Martin Oberwallner unterstreicht die Wichtigkeit derartiger Unternehmungen:

"Als Dienstleistungsunternehmen ist es uns ein großes Anliegen, den direkten Kontakt zwischen Mitgliedsbetrieben und unseren starken Industriepartnern herzustellen und zu pflegen. Besichtigungen bei den heimischen Herstellern bieten dafür eine ideale Informations- und Kommunikationsplattform."