In Österreich schon über 50 Partner

(26.05.2017) Am 20. und 21. Mai hielt DER KÜCHENRING in Warnemünde seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab und meldete - wie jedes Jahr - Rekordzahlen:

Über 50 Millionen Euro Ausschüttungen für 2016 an die Gesellschafter, ein Umsatzplus von 10,7 Prozent auf 488 Mio. Euro und einen Zuwachs von 8,5 Prozent bei den Gesellschaftern auf mittlerweile 575.

Mit breiter Brust
Für den Geschäftsführer Manfred Töpert war es daher eine angenehme Aufgabe die Zahlen der Versammlung zu präsentieren: "Die Gründe für das permanente Wachstum und die Attraktivität von DER KÜCHENRING für Küchenspezialisten sind vielfältig. Zum einen spielen natürlich unsere hervorragenden Einkaufskonditionen, Ausschüttungen und Bonuszahlungen eine wichtige Rolle. Mit einer durchschnittlichen Ausschüttung von 12,3% an jeden unserer Gesellschafter konnten wir für das Jahr 2016 wieder einen neuen Rekord erzielen. Einen großen Anteil an den Ausschüttungen tragen auch die renditeorientierten Lieferanten-Konzentrationskonzepte von DER KÜCHENRING. Dabei blieben die Verbandskosten mit 0,67% wieder auf einem gewohnt niedrigen Niveau. Unser Ziel ist es, unsere Gesellschafter wirtschaftlich in eine Lage zu versetzen, die sie auf dem Markt wettbewerbsfähig und erfolgreich machen. Dieses Ziel haben wir mit unserem Ergebnis 2016 wieder erreicht."

Was steckt dahinter?
Die reinen Zahlen sind aber nur eine Seite der Medaille. Die erfolgsorientierten Ladenbau- und Vermarktungskonzepte von DER KÜCHENRING die andere. Gerade bei der Gewinnung von neuen Mitgliedern spielen diese eine immer wichtigere, ja sogar entscheidende Rolle. Das Gesamtpaket, das DER KÜCHENRING hier zu bieten hat, ist in seiner Vielfalt einmalig. Das Studiokonzept System Plus1 hat sich dabei zu einem zentralen Erfolgsbaustein gemausert. Nahezu kostenneutral und schon ab einer Ausstellungsfläche von nur 200 qm können die Gesellschafter ihre Studios komplett neu inszenieren. Von den Ausstellungsküchen über Boden- und Wandgestaltung bis hin zu Beleuchtung und Dekoration werden mit System Plus1 emotionale Präsentationsflächen geschaffen. Bisher haben 46 Gesellschafter mit System Plus1 die Neuinszenierung ihrer Ladenflächen umgesetzt. Für das Jahr 2017 sind schon 23 weitere Umsetzungen mit System Plus1 in Planung, bzw. bereits realisiert.
Auch die Vermarktungskonzepte wurden erweitert und ausgebaut. Mit "Facebook 500" stellt DER KÜCHENRING den Gesellschaftern ein wichtiges Tool zur Verfügung, um die sozialen Netzwerke kompetent und kontinuierlich bedienen zu können. Neu ist auch das "Händler-Kunden Postkartensystem", mit dem die Gesellschafter nach Abschluss eines Kaufvertrages ihre Kunden über den Stand des Auftrages unkompliziert informieren können.

Fachpersonal
Der Erfolg in der Küchenbranche - gerade bei den Küchenspezialisten - bringt aber auch Probleme mit sich. Der Markt an qualifiziertem Personal für die Beratung aber auch in der Montage sei praktisch leer gefegt, sagte Manfred Töpert in Warnemünde. Es werde immer schwieriger, gut ausgebildete Fachkräfte zu finden.
"Gemeinsam mit NOVAMediatrain in München bieten wir ab Juli 2017 ein Fernstudium für Neu- und Quereinsteiger an. In diesem Fernstudium bilden wir die Teilnehmer in kürzester Zeit zum Küchen-Fachberater aus. Mit allen Kenntnissen, die für eine kompetente Beratung erforderlich sind. Vom technischen Wissen über die Planung bis hin zur kreativen Gestaltung, Elektrogeräte und erfolgreichem Verkaufen. Dank des Fernstudiums fallen für unsere Gesellschafter keine Kosten für Reisen, Übernachtungen und Ausfallzeiten an. Nach erfolgreichem Abschluss erhält jeder Teilnehmer ein Zertifikat zum geprüften Küchen-Fachverkäufer."

Für diese und viele weitere Angebote aus dem Portfolio von DER KÜCHENRING wurden eigene Broschüren entwickelt, aus denen die Gesellschafter die für sie relevanten auwählen können. Bis September 2017 werden auch die drei Eigenmarken systhema, Inpura und Linea komplett neu aufgestellt. Die Konzepte für eine eigenständige, emotionale und erfolgsorientierte Vermarktung sind bereits ausgearbeitet und werden zur Zeit umgesetzt.

In Österreich läuft's
DER KÜCHENRING AUSTRIA schreibt eine Erfolgsgeschichte. Bis heute konnten über 50 Mitglieder von den Konzepten und der Leistungsfähigkeit überzeugt werden. Bernhard Achleitner, Mit-Geschäftsführer von DER KÜCHENRING AUSTRIA - prognostiziert für das Jahr 2017 weitere Zuwächse.

Die Jahreshauptversammlung 2018 findet in München am 5 und 6. Mai statt.

www.kuechenring.de